Jugendgewalt - Woher kommt die Verrohung der Jugend?

Was sagt ihr dazu?
Bin gerade durch einen Zeitungsartikel darauf gestoßen:

http://www.karlsruhe-handelt.de/

Die MPU für Randalierer find ich scheiße. Ich mein wenn die Leute mit den öffentlichen inne Stadt gehen um zu saufen, okay find ich gut. Sie sind ja immerhin so intelligent ihr Auto daheim zu lassen. Außerdem ist ne MPU Schweineteuer. Sollten se lieber regelmäßige Alkoholtests an den Ausfahrtsstraßen machen, die für _alle_ Fahrer verpflichtend sind. Gerade "ältere" Menschen fahren mit gut Alk im Blut, und gefährden unnötig andere.

Hausverbot für Unruhestifter find ich gut, wird aber praktisch schwer durchzusetzen sein.

Dass der Platzverweis mit einer Anzeige verbunden is, halte ich für eine unnötige Belastung des Justizapparats, weil das wird doch eh fallen gelassen...

City-Verbot, keine schlechte Idee, aber praktisch nicht durchsetzbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Führerschein finde ich eigentlich nicht in Ordnung, da das Eine mit dem Anderen nicht zwingend etwas zu tun hat.

Hausverbot geht natürlich klar, da können sich die Betriebe gerne auch untereinander absprechen.
Die Gefahr ist da natürlich, dass da wegen Lapalien Hausverbot verteilt werden könnte und man dann wegen einer Kleinigkeit oder wegen einer Sache, wofür man gar nichts kann, in der ganzen Stadt nirgendwo mehr rein kommt.


Generell finde ich es gut, dass gegen betrunkene Gewalttäter vorgegangen wird.
Die Gefahr dabei ist, dass sich das Verbot gegen Betrunkene generell ausweiten könnte und man sich nicht einmal mehr friedlich zulaufen lassen kann.
 
mpu ist gut. könnte in vielen fällen abschreckend wirken

hausverbot für unruhestifter weiss nicht. ab wann gilt man als unruhestifter? und wie soll das durchgesetzt werden?

platzverweis für störenfriede kann die polizei auch so erteilen wenn sie angebracht sind, da seh ich die gefahr dass ein bulle jedem baumpinkler, gassigeher oder raucher nen platzverweis erteilt wen ihm sein gesicht nicht passt

cityverbot ist gut. aber wie schon gesagt sehr schwer durchsetzbar
 
abschreckung funktioniert nicht. es will eh keiner erwischt werden und begeht die straftat auch in der hoffnung nicht erwischt zu werden. es ist eh für den jenigen die kacke am dampfen wenn es so weit kommt, ob die jetzt ein kleines bisschen mehr dampft ist auch egal. er machts eh in der hoffnung dass er für die gebrochene nase keine 5000€ blechen muss. ausserdem von 1000 gewaltaten wird so eine zur anzeige gebracht, was bringt das schon.
 
Das Problem ist doch, dass die Abschreckung dann nicht funktioniert, wenn ein Verfahren ein halbes Jahr dauert und die Jugendlichen in der Zwischenzeit 10 weitere Verbrechen begehen. Jemand der einen Passenten mit Fußtritten tötet, hat in den meisten Fällen schon eine lange kriminelle Vorgeschichte.

Ich halte die Maßnahmen die im Link vorgestellt wurden z.B. schon mal für einen guten Anfang. Klare Konsequenzen, möglichst schnell nach der Tat. Führerscheinentzug halte ich z.B. auch für eine gute Idee, weil das eine Maßnahme ist die an einer empfindlichen Stelle trifft.

Aber allgemein wäre es besser mehr Mittel in die Justiz/Polizei zu stecken. Wenn ein Verfahren ein Jahr dauert, weil die Richter komplett überfordert sind, dann ist das ein Problem dass man mit härteren Strafen nicht lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass hat mit der länge des verfahrens nichts zu tun, jeder hat einen horror davor dass er seinem opfer für jedem blauen fleck nen 1000er abdrücken muss, wenn abschreckung funktionieren würde dann würde es keine straftaten geben. aber abschreckung funktioniert einfach nicht in so nem fall.
 
ausserdem muss jemand der nen passanten mit fußtritten tötet keine kriminelle vorgeschichte haben. er muss nur zum falschen zeit am falschen ort zu besoffen sein. ist doch schwachsinn dein post
 
ausserdem muss jemand der nen passanten mit fußtritten tötet keine kriminelle vorgeschichte haben. er muss nur zum falschen zeit am falschen ort zu besoffen sein. ist doch schwachsinn dein post

Dann zeig mir mal bitte einen Fall von einem Jugendlichen, bei dem Mord die erste Straftat ist :O
 
das ist eh kein mord. "mord" :rolleyes:

zweitens wie soll ich dir das "zeigen" . aber du kannst mir trotzdem ruhig glauben dass hat nix mit ner kriminellen karriere zu tun. Wenn jemand gewalt bereit ist kann es zu sowas kommen wenn eins zum anderen kommt, das hat nix damit zu tun, gewaltbereit sind viele leute, da müssen sie nicht vorher schonmal drogen gedealt haben oder was weiss ich was. glaub mir ruhig ich kenn leute die schon in sowas verwickelt waren.
 
und was heisst erste straftat. natürlich ist ein mord oder ein totschlag im affekt bei keinem die erste straftat sondern eher ein diebstahl oder so. aber das hat eins nix mit dem anderen zu tun. nen diebstahl hat jeder schonmal begangen, ob er nachher noch nen totschlag begeht hängt davon nicht ab
 
Aber allgemein wäre es besser mehr Mittel in die Justiz/Polizei zu stecken. Wenn ein Verfahren ein Jahr dauert, weil die Richter komplett überfordert sind, dann ist das ein Problem dass man mit härteren Strafen nicht lösen kann.

Dann is das Platzverbot mit Anzeige natürlich die beste Maßnahme...Jeder Richter / Staatsanwalt wird sich freuen, unzählige Verfahren zu bearbeiten wegen Kippen auf den Boden schmeißen, Flaschen nicht in den Müll geworfen, an nen Baum gepinkelt und im schlimmsten Fall vll sogar noch was gerufen, OH MEIN GOTT, und das in der Innenstadt, da geht ja sowas garnicht klar, bei der paradiesischen Stille, die dort sonst so ist....
 
Dann is das Platzverbot mit Anzeige natürlich die beste Maßnahme...Jeder Richter / Staatsanwalt wird sich freuen, unzählige Verfahren zu bearbeiten wegen Kippen auf den Boden schmeißen, Flaschen nicht in den Müll geworfen, an nen Baum gepinkelt und im schlimmsten Fall vll sogar noch was gerufen, OH MEIN GOTT, und das in der Innenstadt, da geht ja sowas garnicht klar, bei der paradiesischen Stille, die dort sonst so ist....

Das sind Fälle die denke ich mal auch das Ordnungsamt erledigen kann;)
 
und was heisst erste straftat. natürlich ist ein mord oder ein totschlag im affekt bei keinem die erste straftat sondern eher ein diebstahl oder so. aber das hat eins nix mit dem anderen zu tun. nen diebstahl hat jeder schonmal begangen, ob er nachher noch nen totschlag begeht hängt davon nicht ab

Darum geht es ja. Den Spasten schon bei der ersten Straftat zu zeigen, dass ihre Handlungen Konsequenzen haben und sie eben nicht nur 10 Stunden lang den Park fegen lassen.
 
und was heisst erste straftat. natürlich ist ein mord oder ein totschlag im affekt bei keinem die erste straftat sondern eher ein diebstahl oder so. aber das hat eins nix mit dem anderen zu tun. nen diebstahl hat jeder schonmal begangen, ob er nachher noch nen totschlag begeht hängt davon nicht ab

Hier gehts eher um Sachen wie Körperverletzung. Bevor du jemanden zu Tode trittst, warst ja mit Sicherheit bereits früher schonmal in eine Schlägerei verwickelt. Das ist sicher auch bei deinen Gangsterfreunden so :O
 
ausserdem meintest du was viel schwachsinnigeres. als ob jeder der jemandem schonmal totgetreten hätte 10 einträge wegen körperverletzung im strafregister hätte. so ein schwachsinn. die meisten nichtmal eine, weil körperverletzungen einfach so gut wie nie aufgedeckt oder zur anzeige gebracht werden.. es gibt leute die haben schon etliche schlägereien hinter sich und sind noch nicht einmal wegen sowas vor gericht gewesen und in erscheinung getreten. das ist schwachsinn dass jeder der jemanden tot tritt in seiner akte nen eintrag mit körperverletzung hat. das haben die wenigsten. es kommen viel zu wenig sachen ans tageslicht.
 
In jetzter Zeit werden nahezu alle Fälle, in denen jemand ins Koma oder tot getreten wurde, in der Presse bereitgetreten. Meistens waren die Täter mehrfach vorbestraft.
Jemanden totzutreten ist auch eine ganz andere Qualität der Gewalt als eine Schlägerei auf dem Schulhof oder vorm Autoscooter.
So leicht stirbt niemand, es sei denn das Opfer fällt ungünstig und bricht sich das Gnick.
Die fälle um die es hier geht sahen aber anders aus. Da wurde sogar nachgetreten wenn jemand am Boden lag usw.
 
Zurück
Oben Unten