Klassik

Sooo, endlich habe auch ich mal nen Anfang in Richtung klassischer Musik gemacht, nachdem im Kulturradio u.a. ein neues Werk uneingeschränkt empfohlen wurde:

Ludwig-van-Beethoven--Diabelli-Variationen.jpg

Da gerade Klavier es mir immer schon angetan hatte und ich übers Lokalkolorit nen Hang zu Beethoven habe, war das einfach mal die erste Wahl. Und die scheint nicht falsch gewesen zu sein, jedenfalls macht das Ding mir gleichermaßen Mühe wie Spaß, sowas ist dann eben doch nochmal ein ganz anderes Musikhören als bei "modernerer" Musik...

Last edited by a moderator:
Hier nochmal die vollständige Version der Four Seasons von Max Richter:

(nach der Hälfte werden noch einige Stücke aus dem Infra Album gespielt)

Der hier schon erwaehnte Yiruma ist klasse, ansonsten hoer ich grade zum Studieren oder
Lesen sehr oft -> Ludovico Einaudi.

oder mit Vokalbegleitung:

Zu Weihnachten hatte ich endlich mal Zeit und Muße für den Böhmschen Ring des Nibelungen. Erste Feststellung: Richtig geile Aufnahme. Zweite Feststellung: Ich brauche zwingend das entsprechende Textbuch. :D Was ich bisher sagen kann für jeden Wagner-Interessierten empfehlenswert, zumal in der 200 Jahres-Jubiläums-CD-Box für 25,-€ durchaus erschwinglich...

tut mir leid für das behinderte Intro, ist aber die bessere Aufnahme

haha..hier gibts ja aber auch zu so gut wie allem einen thread. :D
dann hol ich diese leiche mal hoch.

ich hoer klassik seit mittlerweile gut zwei jahren fast ausschliesslich.
wahnsinn was die damals geschafft haben.
der der fuer mich ueber allen steht ist er:

noch jemand hier der damit was anfangen kann?

Moderne Klassik, bisher jeder Song ein Treffer.

Und hier:

Spielt bisschen mit Effekten, aber sehr sehr zurückgenommen. Gefällt mir gut.

Ansonsten gestern mal wieder Amadeus angeschaut:

Last edited:
Durch das Buch "1Q84" von Haruki Murakami bin ich auf dieses Werk gestoßen.

Ansonsten höre ich das ab und zu gerne:

July 19, 2018 | Bob Boilen -- It's as if the pianos were haunted. Somewhere about midway through this Tiny Desk, as Icelandic composer Ólafur Arnalds performed on his electronic keyboard, two upright pianos were playing lilting melodies behind him, absent any performer at the keys. And yet these "ghosts," along with Ólafur's band of strings and percussion, put together some of the most beautiful music I've heard at the Tiny Desk, made all the more mysterious through its presentation.

About ten minutes into the performance Ólafur looked behind him at the two pianos, looked to the NPR crowd and said, "well I guess you're all wondering 'what and why,' to which there's no easy answer." He hit the keys on his electronic keyboard and the two pianos behind responded with cascading, raindrop-like notes. "What I can say," he continued, "is that I've spent two years and all of my money on this — to make my pianos go bleep-bloop." What Ólafur was referring to is software that he and his coder friend, Halldór Eldjárn developed. A computer, loaded with this musical software (which Ólafur calls the Stratus system), "listens" to Ólafur's keyboard performance and responds by creating patterns that are musically in tune with the chord or notes Ólafur performed.

So why do this? Basically, it's a way to break out of the box musicians often fall back on as performers — the familiar responses that years of playing can reinforce. With that is the hope that the computer will create a response that is unfamiliar and, in some cases through speed of performance and the sheer number of notes played, impossible for a human to have made. So, it breathes new life into the music for the listener and the performer.

It was a gently stunning and memorable Tiny Desk. More of these creations can be heard on Ólafur Arnalds' brilliant, fourth solo album re: member. The full album is out August 24 on Mercury KX.

Set List:
"Árbakkinn"
"Unfold"
"Saman"
"Doria"

Musicians:
Ólafur Arnalds (keys), Viktor Arnason (violin), Unnur Jónsdóttir (cello), Katie Hyun (violin), Karl James Pestka (viola), Manu Delago (percussion)

Credits:
Producers: Bob Boilen, Morgan Noelle Smith; Creative Director: Bob Boilen; Audio Engineers: Josh Rogosin, Dominik Piorr; Audio Mix: Ólafur Arnalds; Videographers: Morgan Noelle Smith, CJ Riculan, Bronson Arcuri, Khun Minn Ohn; Production Assistants: Catherine Zhang, Téa Mottolese; Photo: Eric Lee/NPR.

Back
Top Bottom