Klicken/ Rauschen in Boxen

MZ_Key

gehört zum Inventar
Joined
Mar 11, 2009
Messages
1,927
guten mosche mzee,

hab mir mein eigennes studio nach ner ewigkeit wieder zusammengebastelt, soweit läuft auch alles, nur hab iich irgendwie so etwas wie ein leichtes klicken/ rauschen (kanns nich so richtig deuten.
sind neue boxen (yamaha hs8) also daran liegts nich. Interface is focusrite 2i2. Und läuft über nen Notebook, aber ich denk das is unrelevant. Und nach ner zeit, sagen wir mal 5-10 minuten kommt garkein ton mehr aus den boxen oder auch aus den headphones (bei denen is dieses klicken oder rauschen auch.
habe den assio 4 all treiber aktiviert.

jemand vllt ne lösung wie ich das zurechtbiege?
 
guten mosche mzee,

wenn schon dann "guude mosche" ;)

hab mir mein eigennes studio nach ner ewigkeit wieder zusammengebastelt,

Ewigkeit? Wie alt bist du denn? ;)

soweit läuft auch alles, nur hab iich irgendwie so etwas wie ein leichtes klicken/ rauschen (kanns nich so richtig deuten.

Klicken und Raschen sollte man schon voneinander unterscheiden können. Lässt sich das Störsignal aufnehmen oder kommt es nur über die Lautsprecher? Wenn eine Aufnhame möglich ist wäre es hilfreich wenn du es mal irgendwo hochlädst damit man hier weiss worum es geht.

sind neue boxen (yamaha hs8) also daran liegts nich.

Auch neue Ware kann defekt sein.

Interface is focusrite 2i2. Und läuft über nen Notebook, aber ich denk das is unrelevant.

wenn dann wäre es irrelevant ;) Ist es aber garnicht. Bei Fehlersuche ist ALLES relevant weil man eben den Fehler eingrenzen muss.


Und nach ner zeit, sagen wir mal 5-10 minuten kommt garkein ton mehr aus den boxen oder auch aus den headphones (bei denen is dieses klicken oder rauschen auch. habe den assio 4 all treiber aktiviert.

Und warum nutzt du ASIO4ALL? Der ist eigentlich für Soundkarten gedacht die KEINEN ASIO Treiber mitbringen. Deine Focusrite kam aber mit einer CD mit entsprechendem Treiber und der Hersteller bietet auf seiner Website auch aktuelle Versionen davon an.

jemand vllt ne lösung wie ich das zurechtbiege?

Wie gesagt: ASIO4ALL runter, Focusrite Treiber drauf. Und wenn dann immer noch ein Störgeräusch zu vernehmen ist -> Notebook mal im Akkubetrieb ausprobieren (also ohne Netzteil).

if störgeräusch = 1
then asiobuffersize = 512

Nochwas: Ich beisse nicht, ich will nur spielen :)

peace
 
Last edited by a moderator:
ok danke schonma
also die störgeräusche sind auf jeden fall weniger geworden

zum asio 4 all: ich hab das von jemand soweit eingestellt bekommen, der meinte weil die latenz niedriger wäre bei dem asio 4 all


if störgeräusch = 1
then asiobuffersize = 512
wo stell ich das ein? also ich bin technisch ziemlich unbegabt:p
 
ich denke ma damit is gemeint wenn ich jetz zb bei cubase auf geräte konfigurieren gehe und dann in meinem fall focusrite
dann kann ich dann aber nur buffer length und sample rate einstellen
was is jetz damit gemeint: if störgeräusch = 1
then asiobuffersize = 512?
 
er meinte wohl wenn du störgeräusche hast, dann stell den asio buffer höher... if-- then ist eine "programmier" anweisung. stell einfach den asio buffer hoch.

hast du diese Probleme auch wenn Du nur Musik abspielst oder nur in deiner DAW?

Falls die Probleme auch beim Musik abspielen auftreten dann kann es ein Hardware problem sein. Wenn Du das nur in Deiner DAW hast dann kann es sein das dein Rechner das nicht packt und aussetzer hat. Da hilft dann das hoch setzen des Asio buffers.
 
Back
Top Bottom