"Knacksen" bei nem Sample!!??

base-o-moonsche

ist hier aktiv
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
774
Hey Leute ich hab ein kleines Problem und zwar hab ich in cool edit mir nen Sample zurechtgeschnitten und immer am Anfang des loops kommt so ein blödes Knacksen!
hab schon mit der Vergösserung probiert was am Anfang wegzuschnippeln,es hilft aber nix!
Hat mir jemand vielleicht nen guten Tip ??? wär sehr kuul !!!

ed moonsche
 
entweder is da n knackser voner pladde oder du hast nich auf nen nulldurchgang geschnitten. wenn dus nich hinkriegst knackfrei zu schneiden würd ich jede spur einzeln auf den nulldurchgang schneiden. wenn du wirklich nur auf den nächsten schneidest hört man das nicht (wegen der verschiebung) fade in am anfang und fade out am ende machen den knackser meist nur leiser. also immer auf den nulldurchgang scheiden!
 
Original geschrieben von Podus
fade in am anfang und fade out am ende machen den knackser meist nur leiser. also immer auf den nulldurchgang scheiden!

nope, wenn der fade von definitiv 0 auf 100% bzw. umgekehrt ist dann is das knacken weg, einfach weil das sample auf 0 anfängt bzw. aufhört. man sollte natürlich dem fade bisschen spielraum geben.
 
Original geschrieben von DeNAcE


nope, wenn der fade von definitiv 0 auf 100% bzw. umgekehrt ist dann is das knacken weg, einfach weil das sample auf 0 anfängt bzw. aufhört. man sollte natürlich dem fade bisschen spielraum geben.

lol.. was schreib ich fürn scheiss :D
 
Original geschrieben von Podus


lol.. was schreib ich fürn scheiss :D

lol das wollte ich damit nich sagen ;).. aber nulldurchgang schnibbeln is ziemlich narrensicher. am besten beim samplen immer darauf achten, und wenn´s dann trotzdem mal knackt faden.
 
ganz easy einfach etwas stille am anfang und ende des samples machen dann isset weg, du kannst das zb. mit wavelab machen.
 
meißt deutet ein knacksen darauf hin, dass man zuviel vom anfang weggeschnitten hat, also neu samplen und mehr platz vorn lassen
 
wenn du kein bock aufd den ganzen scheiss hier hast dann im sampler wo du das triggerst den attack anheben und schon wird der knackser verschluckt und es dürfte dennoch so klingen wi e gewünscht

peace
 
danke domlen...

hätt noch n frägchen:gibt es in cool edit eigentlich auch ne funktion mit der ich sample- und drumloop aufeinander abstimmen kann???das ewige gepitche geht mir aufn sack und am ende stimmts doch nit ganz...????
 
Original geschrieben von base-o-moonsche
danke domlen...

hätt noch n frägchen:gibt es in cool edit eigentlich auch ne funktion mit der ich sample- und drumloop aufeinander abstimmen kann???das ewige gepitche geht mir aufn sack und am ende stimmts doch nit ganz...????

dann spiel doch einfach die drums oder den rest selber ein. oder pitch besser ;)
 
so weit bin ich noch nicht bzw. hab nicht die Möglichkeit dazu!

ist mit drums selber einspielen eigentlich gemeint dass ich nen Schlagzeug hab und losleg oder meinst schon mit nem drumcomputer??da hätt ich hald den redrum von reason,sonst nix???
 
Bei sowas hilft meistens:

Effect -> Noise Reduction -> Click/Pop Eliminator...
 
Original geschrieben von base-o-moonsche
so weit bin ich noch nicht bzw. hab nicht die Möglichkeit dazu!

ist mit drums selber einspielen eigentlich gemeint dass ich nen Schlagzeug hab und losleg oder meinst schon mit nem drumcomputer??da hätt ich hald den redrum von reason,sonst nix???

1) 2 oder mehr samples suchen
2) geschwindigkeit rausfinden, anpassen, zercutten
3) was nettes damit baun
4) drumsounds suchen
5) drums dazubauen

loop fertig


edit: mit nem richtigen schlagzeug ist das natürlich auch cool :)
 
Zurück
Oben Unten