LP Kollegah - Alphagene II

Habs anstandshalber 1x durchlaufen lassen, musste aber 3/4 von dem Schrott skippen. Was soll ich sagen: Noch ein tieferer Tiefpunkt.

Rudi Völler Voice
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade auch zum ersten Mal durchgehört und bin aufgrund des negativen Feedbacks schon einigermaßen überrascht: Es gefällt mir zumindest besser als Monument und Imperator und es sind ein paar ganz coole Tracks drauf.

Ein paar Beats hören sich sogar wie die alten Rizbo Eurodance Beats damals an, wenn ich mich nicht täusche :D:thumbsup:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyrisch ist es durch einige Realtalk-Nummern sein bisher wohl emotionalstes und "realstes" Album und als Reaktion auf die Skandale, Krisen und Blamagen dieses Jahr daher für mich schon eins seiner interessanteren. Musikalisch dafür all over the place und teilweise furchtbar anstrengend, aber das passt ja irgendwie gut zu seiner momentanen Verfassung. Bin mal gespannt auf weiteres Feedback.
 
sind schon paar geile lines dabei (Fiktion mächtig/f*ckt sie ohnmächtig), aber zünden fast nie

Delivery ist zu verkrampft und aufgesetzt, Rap-Stil vieeeeeel zu hektisch und generell wirkt er einfach verbittert und uncool. Aufnahmequalität auch schrott wtf? Kennt man eig besser von ihm, bspw King und ZHT4
 
Was noch auffällt ist der teils inflationäre Gebrauch von Hashtag-Reimen.
2018-02-14-16_54_14-MoTrip-@motrip747-%E2%80%A2-Instagram-photos-and-videos.jpg
 
Find's durchschnittlich:
- Die Betonungen sind schwer erträglich. Ich kann das einfach langsam nicht mehr hören
- Technisch super
- Lyrisch wirkt das ganze zu sehr nach Baukasten
- Asche solls Mowl halten
- BOZ nice
- Yayo Hook hat mir gut gefallen

PS: Finde den überzogenen MZEE Hate etwas albern.
 
Was ich bei kollegah nie verstehen werde ist, dass er auf dem zht1 auf tapelänge bewiesen hat, entspannt rappen zu können und vor allem gute Beats zu picken - die zu seinem Stil passen.

Bis auf zht3 wirkt das im Nachhinein wie ein glücklicher Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Einsetzen von doubletime auf ruhigen Beats kam richtig gut...

Der Kevoe West lovesong Beat war auch exklusiv, also an sich war den Beteiligten klar, was funktioniert, nur um das dann nie wieder zu konservieren. Dabei versuchen die meisten Rapper im Spätherbst ihrer Karriere nochmal wie am Anfang zu klingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei kollegah nie verstehen werde ist, dass er auf dem zht1 auf tapelänge bewiesen hat, entspannt rappen zu können und vor allem gute Beats zu picken - die zu seinem Stil passen.

Bis auf zht3 wirkt das im Nachhinein wie ein glücklicher Zufall.
Ich glaube, dass er das "entspannte Rappen" verlernt hat bzw. seine Stimme das auch einfach nicht mehr hergibt. Ist ja nicht so als hätte er es nicht wieder versucht, aber es hat nie geklappt. Dazu hat er vermutlich auch gar keine Lust mehr so wie früher zu rappen und feiert das druckvolle mehr, weil es eher zu seinem Erscheinungsbild passt. Das ist zumindest meine Theorie dahinter.
Und was die Beats angeht, hat er ja auch nach ZHT3 nur schlechte Produzenten gehabt, meiner Meinung nach. Mal abgesehen von AraabMuzik, der ihn offentlich einfach einen Beat ausm Papierkorb gegeben hat. :D
 
Stimmt schon, die Lockerheit ist ihm über die Jahre leider komplett abhanden gekommen.
 
Was ich bei kollegah nie verstehen werde ist, dass er auf dem zht1 auf tapelänge bewiesen hat, entspannt rappen zu können und vor allem gute Beats zu picken - die zu seinem Stil passen.

Bis auf zht3 wirkt das im Nachhinein wie ein glücklicher Zufall.
Die RBA-Runden nicht vergessen. Da hat er das auch perfekt umgesetzt.
 
Der braucht gar nicht unbedingt nen ruhigen beat, der braucht ne bestimmte bpm zahl und ne klare 4/4 Struktur.

Ich bin King war n super Freetrack, Pushergene aber auch. Mir persönlich gefällt aus den letzten Jahren Pitbulls & AKs am Besten, aber das ist stilistisch wieder was anderes als die beiden Erstgenannten.
 
Das Problem ist, dass Kollegahs Psyche keinen laidback flow zulässt weil er damit wieder an sein altes Ich erinnert wird und dieses alte Ich war angreifbar weil er damals nicht dieser Alpha-Ghettomacho-Führer war den er heute verkörpern will.
 
Kollegah der Boss ist jetzt Alphagermane/
hat stahlharte Arme und alberne Haare/
 
falls ich mich nich irre hat der seine ersten releases doch im sitzen aufgenommen
mittlerweile macht er vorm aufnehmen wahrscheinlich jeweils 100 liegestütze sowie klimmzüge + no fap obendrauf und das hört man dann auch dementsprechend raus
 
Zurück
Oben Unten