Kollegah der Boss [Infos; Interviews; Releases; Freetracks; Lyrics] XVIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du drückst dich zu drastisch aus, bist dir nicht sicher bei deiner Argumentation, stellst in Frage, dass kluge Signings durchaus mit der Wirtschaftlichkeit in Zusammenhang stehen und bist doch tatsächlich der Meinung, Leute außerhalb der hießigen Rapszene würden sich ein Kollegah-Album kaufen. Pfff, ist mir zu doof, diskutiere mit jemand anderen. :D
 
Du drückst dich zu drastisch aus, bist dir nicht sicher bei deiner Argumentation, stellst in Frage, dass kluge Signings durchaus mit der Wirtschaftlichkeit in Zusammenhang stehen und bist doch tatsächlich der Meinung, Leute außerhalb der hießigen Rapszene würden sich ein Kollegah-Album kaufen. Pfff, ist mir zu doof, diskutiere mit jemand anderen. :D
Mir geht es um die Vermarktung der Künstler, nicht um die Künstler selber. Bei der Vermarktung hat sich Selfmade einfach einige Patzer geleistet, das willst du doch wohl nicht bestreiten oder was? Hast du schon mal "Kollegah" auf einer guten Anlage gehört?
Und bei Rapszene kommt es auf die Definition an. Ich beziehe mich da auf Leute, die sich in Foren rumtreiben und (ein bisschen) Ahnung von der Materie haben. Und ja, Kollegah wird absolut definitiv außerhalb dieser Kreise gehört und gekauft.
Ich kann ja gleich mal meine Hand fragen, vielleicht hat die noch Lust. Gegenargumente hast du trotzdem nicht mehr gebracht, auf das Mastering gehst du erst gar nicht ein.
 
Kollegah ist einer, wenn nicht der bekannteste Nicht-Mainstream-Rapper.
Also von den unbekannten ist er der bekannteste sozusagen :D
 
Mir erschließt sich nicht, was das Mastering mit der Vermarktung zu schaffen haben soll? Natürlich waren einige Kolle-Tracks nicht gut abgemischt, aber gerade das scheint man doch mittlerweile behoben zu haben. Also kein Grund, als Käufer von dem Zug abzuspringen.

Vermarktung der Künstler heißt für mich etwas anders. Nämlich die Promo, das Aufrechterhalten der Images und das Erschließen von neuen Käuferkreisen (was in diesem Genre immer schwierig ist). Die Selfmade-Promo ist durchaus in Ordnung - es gab Videos, die dem Etat des Labels entsprachen, mit limitierten Tapes (wie "SFHH") sorgt man für Aufmerksamkeit und schlussendlich sind auch solche Videos von Hinter-den-Kulissen, Touren oder Free-Tracks Promo. Und ja, auch das Signing eines jungen, aufstrebenden Caspers IST PROMO für das Label. Ob dir das gefällt, oder nicht. Umso passender, dass sofort danach der Label-Sampler kam.

Und wer, der sich nicht weiter mit Deutschrap auseinandersetzt, kauft denn bitte eine Favorite- oder Kollegah-Scheibe? Das waren vielleicht bei "Kollegah" einzelne, denen "Herbst" gefallen hat. Unter dem Strich würde das aber keine Vertriebskosten decken, wenn man die CD nun in jeden Media Markt oder Saturn stellt.

Fakt ist aber, dass man Kolle auch außerhalb der Szene kennt - das heißt aber nicht, dass man seine CD kauft. Kennen heißt nicht mögen. Aber so kommt er zumindest auch außerhalb der Szene ins Gespräch. Wer jetzt dadurch vom Kolle-Hype infiziert wurde, kauft sich die CD auch im Shop. Willkommen im Internet, die Käufer sind keine computerlabilen Hausfrauen.

Und die Kollabo mit Farid mag man kritisieren können - im Endeffekt aber bediente es dank Farid in letzter Minute die "Ghetto-Kanaken"-Schiene, die nun schon so langsam im Abflachen ist. Nächstes Jahr hätte das wohl für noch weniger Aufruhr gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir erschließt sich nicht, was das Mastering mit der Vermarktung zu schaffen haben soll? Natürlich waren einige Kolle-Tracks nicht gut abgemischt, aber gerade das scheint man doch mittlerweile behoben zu haben. Also kein Grund, als Käufer von dem Zug abzuspringen.

Vermarktung der Künstler heißt für mich etwas anders. Nämlich die Promo, das Aufrechterhalten der Images und das Erschließen von neuen Käuferkreisen (was in diesem Genre immer schwierig ist). Die Selfmade-Promo ist durchaus in Ordnung - es gab Videos, die dem Etat des Labels entsprachen, mit limitierten Tapes (wie "SFHH") sorgt man für Aufmerksamkeit und schlussendlich sind auch solche Videos von Hinter-den-Kulissen, Touren oder Free-Tracks Promo. Und ja, auch das Signing eines jungen, aufstrebenden Caspers IST PROMO für das Label. Ob dir das gefällt, oder nicht. Umso passender, dass sofort danach der Label-Sampler kam.

Und wer, der sich nicht weiter mit Deutschrap auseinandersetzt, kauft denn bitte eine Favorite- oder Kollegah-Scheibe? Das waren vielleicht bei "Kollegah" einzelne, denen "Herbst" gefallen hat. Unter dem Strich würde das aber keine Vertriebskosten decken, wenn man die CD nun in jeden Media Markt oder Saturn stellt.

Fakt ist aber, dass man Kolle auch außerhalb der Szene kennt - das heißt aber nicht, dass man seine CD kauft. Kennen heißt nicht mögen. Aber so kommt er zumindest auch außerhalb der Szene ins Gespräch. Wer jetzt dadurch vom Kolle-Hype infiziert wurde, kauft sich die CD auch im Shop. Willkommen im Internet, die Käufer sind keine computerlabilen Hausfrauen.

Und die Kollabo mit Farid mag man kritisieren können - im Endeffekt aber bediente es dank Farid in letzter Minute die "Ghetto-Kanaken"-Schiene, die nun schon so langsam im Abflachen ist. Nächstes Jahr hätte das wohl für noch weniger Aufruhr gesorgt.
Ein Label wie Selfmade darf es sich einfach nicht leisten, ein so wirklich schlecht abgemischtes Album auf den Markt zu bringen, das ist fernab von jeder Professionalität. Aber wie du sagst, und wie auch ich sagte, scheint das besser geworden zu sein. (Mit der Vermarktung hat das tatsächlich nicht direkt zu tun und mir ist klar, dass ich mir da widersprochen habe; aber klammer das bitte mal aus, ist nicht so mein Tag heute.)

Und klar gab es Videos und es wurde speziell um Kollegah der Hype gut weiter gefüttert, ich sage ja auch nicht, dass Selfmade da nur Scheiße fabriziert (bzw. hatte ich mich da unglücklich ausgedrückt). Abgesehen davon dürfte es bei jemandem wie Kollegah schwer sein, da den Hype nicht weiter zu schüren. Da kann's dann halt einfach nicht sein, dass ein auf 17 gechartetes Album grottenschlecht gemastert auf den Markt geworfen wird. Und ja, das Mastering hat einige Käufer verschreckt.

Ich kenne welche, die mit der Hip-Hop-Szene eher wenig zu tun haben und höchstens mal KIZ oder Sido hören, die sich das Kollegah-Album gekauft haben. An diesen Hype hätte man ansätzen müssen und nicht das massenuntaugliche JBG raushauen dürfen. Dass Farid noch an den Ghetto-Zug andocken konnte, ändert nichts daran, dass das Album nicht allzu sonderlich gechartet ist und bei der mega Promo (tausende Interviews etc., da war die Promo tatsächlich gut, leider zu dem falschen Produkt) wohl auch wenig verkauft haben dürfte.

Außerdem gefällt mir Caspers Signing und natürlich bringt das Promo, der Typ wird sicher auch gut charten. Allerdings... jetzt wiederhole ich mich, in Vergangenheit wurde einiges gut, einiges schlecht gemacht.
 
hab mal grob die diskussion überflogen...beide haben zum teil recht! was ich auch äußerst komisch find ist die abmischgeschichte...die meisten kollegah tracks kommen auch heut noch über meine recht gute anlage irgendwie seltsam rüber, kein plan an was das liegt, die stimmen und der bass vermischen sich irgendwie...:confused: an selfmade kanns ja aber eigentlch nicht liegen da das bei favorite und shiml eigentlich nie der fall ist und war
 
Abgesehen davon dürfte es bei jemandem wie Kollegah schwer sein, da den Hype nicht weiter zu schüren.

Ich find es grade bei Kollegah schwer, da den Hype überhaupt aufrechtzuerhalten, geschweige denn weiter zu schüren.
Am Anfang war das was neues, was noch keiner in diesem Ausmaß gemacht hat, aber nach 3 Alben, auf denen er nahezu deckungsgleich das gleiche sagt, gibt es bestimmt schon einige Leute, die ihn anfangs gefeiert haben, die sich bei "Ey, ich bin der Boss" denken "aha, immer noch?"
 
das "Kollegah" Album ist doch top abgemischt...ich hab es schon auf 100 verschiedenen Anlagen gehört, und ist immer Top Sound!
 
jap, hoodtales3 richtig hammer. er is nochmal ein tick besser geworden, kaum zu glauben aber wahr, nahezu perfekt in seiner art
 
Hoodtales III mal wieder unglaublicher Track... :thumbsup: Diese Athmosphäre, fast so wie hier. Sowas suchst du sonst vergeblich in Deutschland, ganz großes Kino!
 
Direkt das nächste Brett. Der absolute Wahnsinn, meine Freunde.
 
Doch all die Bitches die lecken sich die Finger nach Kollegah
diesem intelligenten, reifen Mann wie das Michelin Männchen

:D
 
Kollegah kommt durch Verkehrskontrollen indem er den Polizisten solange mit Vergleichen vollquatscht, bis dieser ihn dann weiterfahren lässt. :D:thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten