LP Kollegah - Zuhältertape Vol. 4 (11.12.15.)

Album ist okay und vllt sein bestes Release seit dem 3ten Teil...Laid Back ist halt so dass was er am besten kann und sich nette Wortspiele ausdenken.
 
Lyrisch ein sehr starkes Tape und auch den laid-back-Style hat der gute Kolle so gut es ihm noch möglich war zum Vorschein gebracht. Respekt dafür, dass er nach 10 Jahren im Game immernoch qualitativ hochwertigen Rap produziert (Ist ja eher bei den großen Acts die Ausnahme)

Großes Manko sind jedoch die Beats, die in der Gesamtheit einfach zu eintönig und zu kurzlebig sind. Positiv stechen unter diesem Aspekt lediglich Tracks wie "Nebel" oder "Bye Bye Mr. President" heraus, deren Klangbild nachhaltig im Ohr bleibt.

Auch bei der Hook-Komposition hätte man sich etwas mehr einfallen lassen können. Gerade die halbgesungen Hooks aus seinen Anfangszeiten hatten krassen Ohrwurm-Charakter, genauso wie die "Banger"-Hooks auf ZHT3 , was auf ZHT4 leider kaum bis garnicht gegeben ist, wodurch viele Hooks einfach nicht eingängig genug sind und nach dem hören (zumindest bei mir) einfach wieder vergessen werden.

Tracks die aufjedenfall klar gehen ( meiner Meinung nach): Nebel, Bye Bye Mr. Preisdent, Hoodtales IV, Empire Business, PItbulls und AK's, Kool & the Gang, Mörder....der Rest eher Durschnitt (wobei meckern auf hohem Niveau)

Bei weitem nicht das stärkste Kollegah-Release, aber wohl immernoch das beste Deutschrap-Release 2015.

ÖH Ja Kolle - die Hip-Hop Weltreleases 2015 sind aber http://www.discogs.com/Hiob-Morlockk-Dilemma-Kannibalismus-Jetzt/master/805949 und Compton plus Xati - alles andere ist mehr oder weniger Schmutz...(DEBII nicht gewertet, da Battletape und kein Album)
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
richtig starkes tap,
sound extrem weltklasse, lyrics, viele metaphern.
wird man in paar jahren als klassiker ansehen.
zht reihe mit abstand das beste was jemals in drap rausgebracht wurde
 
Beats find ich schon viel besser, als erwartet (größtenteils)
Intro, Blutdiamant, Bye Bye Mr. President, VIPIMP, Wallstreet(!!), Nebel, Tropische Tierpelze , Mörder, Weisser Testarossa, Winter, Outro
sind ingesamt gesehen am coolsten imo
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv überraschendes Release, definitiv sein bestes seit 2011 (und auch das erste gute btw) und ein würdiger 4. Teil der ZHT-Reihe. Hätte ihm nicht zugetraut, dass er textlich nochmal daran anknüpfen kann, aber Reime, Satzbau, Vergleiche, Wortwahl, Arroganz und Attitüde klingen tatsächlich wie früher. Wenn dann noch die Beats passen (und das war auf dem ZHT3 leider öfter als hier der Fall) würden... Die beiden von Reaf produzierten Tracks sind mit die besten ("Pitbull mit AKs" :thumbsup:), daneben gefallen mir "Kalter Krieg", "Weißer Testarossa", "Schusswaffengeräusche", "Blutdiamanten" (trotz des Beats, dafür beste Hook), "Tropische Tierpelze", das Intro und natürlich das Outro am meisten.

Das einzige Manko sind halt tatsächlich manchmal die Beats, mehr als Durchschnitt kommt von diesem Alexis Troy leider nicht, und manche Drums und Synthies sind sogar unterdurchschnittlich, was echt schade ist. Finds zwar nicht weiter störend, da Kollegah die Beats meist in den Hintergrund rücken lässt, aber das ist eben der Grund, warum nicht alle Tracks vollends überzeugen und ich deshalb nach wie vor finde, dass z.B. das ZHT3 runder und perfekter ist als ZHT4. Dennoch, größtenteils sehr gelungenes Album, das ich so nicht mehr für möglich gehalten hätte und mit massenhaft großartigen Tracks aufwartet - dadurch ist's auch eine konsequente Fortsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
lyrisch schon krasse sachen dabei..vl noch 2 weitere gute-laune-beats hätten dem ganzen noch gut getan
aber kann man im gesamtbild eigentlich nich wirklich haten:thumbsup:
 
ok ich hab mir das jetzt hier paar tage angeguckt aber mal ganz ehrlich
meint ihr das ernst oder trollt ihr alle nur?

das tape ist doch mega langweilig geworden
 
Die letzten 6 Songs sind okay bis gut, der Rest klingt für mich persönlich furchtbar, allein die Instrumentals..
 
Also seit zuhältertape 1 hat mich von Kollegah nichts interessiert.
Album jetzt ganz ohne Erwartung gehört.....und find es krass. Grade zum Ende hin.
 
War damals von 2 enttäuscht (kann ich mich aber null dran erinnern) und dann 3 glaub gar nicht mehr gehört.
Hab gerade aber tatsächlich Lust das nachzuholen.
Alter was ich dafür geben würde die Dinger nochmal ein erstes mal hören zu können. Das dritte Tape gehört echt zum besten was es gibt.Teil 2 ist auch richtig gut.Alggemein gehört die Trilogie wie schon jmd schrieb zum besten im deutschen Rap überhaupt.
 
Zurück
Oben Unten