Kommunismus/ Sozialismus

nee aber jetzt mal im ernst

# ...ein bedingungsloses Grundeinkommen, das jedem Menschen ein angenehmes Leben ohne Arbeitszwang und andere Repressalien ermöglicht,

Es fängt ja noch relativ harmlos an - Das Konzept des Grundeinkommens kenn ich auch, hatte hier sogar mal nen thread darüber eröffnet, aber so plump hier von "Arbeitszwang und anderen repressalien" zu sprechen muss doch ein Schlag ins Gesicht für Jeden sein der gerne arbeiten würde. Zudem ist das Konzept bei weitem noch nicht so ausgereift als dass man es hier ohne weiteres einfach als "Forderung" festhalten könnte.

# ...das bedingungslose Recht auf grenzenlose Bewegungsfreiheit für alle Menschen unabhängig von Pass oder Herkunft, einschließlich des Rechts auf Legalisierung für alle hier lebenden MigrantInnen.

Hier wirds schon lustiger. Ob Grenzen, strenge Asylpolitik usw fair oder wünschenswert sind sei mal dahingestellt, aber kein Mensch mit Verstand würde behaupten, in einer Welt, in der Wohlstand, Gesundheit, Bildung usw. so abgrundtief ungleichmäßig verteilt sind, könne man mal eben alle Grenzen wegmachen und alle werden glücklich und sich liebhaben

# ...Globale Soziale Rechte, die den uneingeschränkten Zugang zu Nahrung, Unterkunft, Gesundheitsversorgung, Bildung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für jeden Menschen garantieren.

Jo, die Klasse 4b der Heusteigschule nimmt am lokalen Ideenwettbewerb "so wünsche ich mir die Welt von morgen" teil. Die Gewinnerklasse gewinnt einen Besuch im Europaparlament in Straßburg.
 
brest schrieb:
Chavezz, halt dein dummes Mundwerk oder nimm deine verkrepelten Finger von Board, ansonsten sehe ich mich echt gezwungen, das Board zu hacken, dich zu bannen usw.

Was lächerlich ist, ist deine andauernde "Besserzitarierei", dein Zerschneiden und dein stumpfsinniges, provenzielles Dorfdenken...geh deine Bibel, deinen Focus lesen, aber nerv mich nicht...zitiere mich am besten nicht mehr, ansonstzen sorge ich hier für ne Menge Ärger - allet klar, dicker!

(Die Drohung muss mal angesagt werden)

Also Klappe zu, dumme FDPler...hier ist unser Thread...

Also herr brest:D am besten du machst mal den mund zu mit deiner fabelwelt, utopia lässt grüßen, am besten dich setzt man die nächsten jahrhunderte in carbonit und wenn de dann aufwachst hasste deine traumwelt;)
 
Hoof schrieb:
90 thesen ? wer hat denn bitte Zeit und Lust sich das alles durchzulesen?
das geht nämlich auch kürzer :
"scheiß system - weg damit"

so einfach, so simpel, so selbstverständlich.

:confused:

und so realitätsfremd
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
und weil enron jetzt einmal geld gespendet hatte und den skandal am hals hat ist ti jetzt unglubwürdig ?

Nein, aber weil Enron als Unternehmen, dessen Führungsriege fast komplett in einen Skandal von ghomorrischen Ausmaßen verwickelt war, noch 2003 in der Liste der Unterstützer und Geldgeber von TI aufgeführt wurde und erst auf Protest entfernt wurde. Das kann natürlich auch nur ein Versehen gewesen sein, ist aber auch nicht das einzige Vorkommnis dieser Art. Ist mir allerdings egal, weil, wenn du denen bedingungslos vertrauen willst, dann tus doch einfach Chavezz.

wenn man auf genug reserven hockt und die produktion nicht auf 100% sondern auf 75% laufen lässt, um die produktion kurzfristig erhöhen zu können hat das nicht viel mit neuer technologie zu tun.

Eine Überproduktion von 25%, die nicht ständig läuft und eine ständig steigende, weltweit unerreichte Ölförderleistung...na klar das hat sicher nichts mit Hochtechnologie zu tun, die saugen das mit nem Strohhalm hoch :( Chavezz...versuch nicht dich durch Haarspaltereien zu rechtfertigen. Ich weiß nicht, ob du die Sache mit ARAMCO einfach mal so ins Blaue behauptet hast oder ob dir da jemand Scheisse erzählt hat und du hast ihm geglaubt. Aber es macht einfach keinen Sinn daß die Saudis in der Ölförderung technisch rückständig sind.

und bolivien hat da garantiert nicht genug geld für ;)

Naja sie können ja ein bisschen Öl verkaufen :rolleyes:
 
ganz kurz gefasst:

kommunismus kann nicht funktioniern, da jeder seinen wirtschaftlichen eigennutz hat und damit gewinnorientiert agiert. beim kommunismus hingegen verliert man diesen und so wird es wirtschaftlich gesehen nicht funktionieren.
 
Wirtschaftlicher Eigennutz wäre aber nicht mehr gegeben. Da man das nicht ganz kurz fassen kann, müsstest du schon bisschen mehr zu dem Thema lesen. Wirtschaftlicher Eigennutz ist ein "falsches Bedürfnis", eine "objektive Meinung" aufgrund der gegebenen Tatsachen. Wirklich objektiv ist das ganze nur solange die bestehende Ordnung aufrechterhalten wird, i.S.v. Kapitalismus als totalitäres - d.h. die komplette Gesellschaft umfassendes - System. Mit der Abschaffung dieses Systems gibt es auch keine objektive Gültigkeit mehr für den "wirtschaftlichen Eigennutz".

In anderen Worten: Deine Gedanken wurden schon gedacht und meiner Meinung nach widerlegt.
 
dsas streben nach macht (in unser heutigen zeit bedeutet geld macht) ist aber in der natur des menschen und zieht sich durch die ganze geschichte (klar gibt es nen paar naturvölker als ausnahmen) und diese elementare charaktereigenschaft kann man aber nicht abschaffen

und kapitalismus als totalitäres system zu kennzeichnen ist nen bischen weit hergeholt

merkmale eines totalitären staates:
Merkmale des totalitären Staats

Eines der wesentlichen Merkmale des totalitären Staates ist, dass es keine Gewaltenteilung gibt. Legislative, Exekutive und Judikative sind nicht unabhängig und getrennt voneinander, sondern liegen in "einer Hand" (z.B. einer Partei, einem Diktator). Der totalitäre Staat versucht, durch Propaganda und Erziehung die unter seiner Herrschaft lebenden Menschen einer ständigen Indoktrination dieser herrschenden Ideologie auszusetzen. Dies soll bewirken, dass nicht nur äußerlich der formale Gehorsam dem Staat gegenüber sichergestellt ist, sondern auch innerlich die herrschende Ideologie enthusiastisch akzeptiert wird, was eine Politisierung der privaten Lebensbereiche mit sich bringt: Die Gedanken und Gefühle eines jeden Menschen sollen faktisch „von der Wiege bis zur Bahre“ manipuliert werden, um diese innere Bejahung der herrschenden Ideologie zu erzeugen. Daher ist ein weiteres Merkmal, dass die Presse- und Medienfreiheit stark eingeschränkt bzw. nicht existent ist.

Um jedes von der herrschenden Ideologie abweichende Denken schon im Keime zu ersticken, sind die Bürger des totalitären Staates einer ständigen Kontrolle durch Spitzel und Geheimdienste und auch oft willkürlichen Repressionen wie etwa spontaner Verhaftung ausgesetzt.
 
Cooked Crack schrieb:
Wirtschaftlicher Eigennutz wäre aber nicht mehr gegeben. Da man das nicht ganz kurz fassen kann, müsstest du schon bisschen mehr zu dem Thema lesen. Wirtschaftlicher Eigennutz ist ein "falsches Bedürfnis", eine "objektive Meinung" aufgrund der gegebenen Tatsachen. Wirklich objektiv ist das ganze nur solange die bestehende Ordnung aufrechterhalten wird, i.S.v. Kapitalismus als totalitäres - d.h. die komplette Gesellschaft umfassendes - System. Mit der Abschaffung dieses Systems gibt es auch keine objektive Gültigkeit mehr für den "wirtschaftlichen Eigennutz".

In anderen Worten: Deine Gedanken wurden schon gedacht und meiner Meinung nach widerlegt.

alter, warum soll man sich nicht so gut es geht um seine arbeit drücken, wenn es scheißegal ist ob man was reißt oder nicht?
 
zdf doku über stalin (läuft gerade) - für alle fans des sympathischen gewaltherrschers

nächste woche kommt was über den bewundernswerten kinder und menschenschänder mao, eine ikone der deutschen linken:D
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
zdf doku über stalin (läuft gerade) - für alle fans des sympathischen gewaltherrschers

nächste woche kommt was über den bewundernswerten kinder und menschenschänder mao, eine ikone der deutschen linken:D

Die studentischen Möchtegernlinken.
 
zdf doku über stalin (läuft gerade) - für alle fans des sympathischen gewaltherrschers

nächste woche kommt was über den bewundernswerten kinder und menschenschänder mao, eine ikone der deutschen linken


deine leicht faschistoide angewohnheit linke/sozialisten mit dämmlichen autonomen, dauerkiffende hippies und gelangweilte studenten gleichzusetzen wird immer schlimmer (und deine linkenwitze immer dümmer)

meine bitte diesbezüglich mit dem dämlichen und infantilen schwachsinn aufzuhören stieß bei dir ja auf besonderst tolerante ohren ich hoffe das wenigstens dein professor über die witze lacht die du dir beim scheissen ausdenkst




Die studentischen Möchtegernlinken

du hättest lieber studieren sollen dann wärst du mehr als nur ein möchtegern....
 
Crackjaw Jack schrieb:
du hättest lieber studieren sollen dann wärst du mehr als nur ein möchtegern....

Ich brauche nicht zu studieren. Um mein Wissen zu erweitern brauche ich nur Bücher zu lesen, ins Internet zu gehen oder mir Filme anzusehen. Wozu sollte ich diese Auswahl von einem Professor treffen lassen?

Das kann ich selbst sehr viel besser.
 
Crackjaw Jack schrieb:
deine leicht faschistoide angewohnheit linke/sozialisten mit dämmlichen autonomen, dauerkiffende hippies und gelangweilte studenten gleichzusetzen wird immer schlimmer (und deine linkenwitze immer dümmer)

meine bitte diesbezüglich mit dem dämlichen und infantilen schwachsinn aufzuhören stieß bei dir ja auf besonderst tolerante ohren ich hoffe das wenigstens dein professor über die witze lacht die du dir beim scheissen ausdenkst

hast du mal fotos von den 68ern gesehen ? die hälfte von denen waren mao fans und zum teil sind es einige linke heute auch noch. ich sage nicht, dass es alle sind. aber ein teil der linken ist leider äussert unkritisch gegenüber "sozialistischen" verbrechern. das fängt bei der ddr an, geht über milosevic bis zu stalin und mao.
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
hast du mal fotos von den 68ern gesehen ? die hälfte von denen waren mao fans und zum teil sind es einige linke heute auch noch. ich sage nicht, dass es alle sind. aber ein teil der linken ist leider äussert unkritisch gegenüber "sozialistischen" verbrechern. das fängt bei der ddr an, geht über milosevic bis zu stalin und mao.

Sau gut, das immer nur die anderen unkritisch sind!
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
zdf doku über stalin (läuft gerade) - für alle fans des sympathischen gewaltherrschers

nächste woche kommt was über den bewundernswerten kinder und menschenschänder mao, eine ikone der deutschen linken:D

sehr interessante doku habs mir auch angeschaut..

zu mao, da musst du immer auch unterscheiden zwischen seinen theorien und seinen tatsächlichen ausführungen...
 
Spongebong schrieb:
ganz kurz gefasst:

kommunismus kann nicht funktioniern, da jeder seinen wirtschaftlichen eigennutz hat und damit gewinnorientiert agiert. beim kommunismus hingegen verliert man diesen und so wird es wirtschaftlich gesehen nicht funktionieren.
WORD!
siehe DDR
 
Amina Koydum schrieb:
siehe ungarn
siehe TS
siehe Polen
siehe rumänien
siehe bulgarien
siehe Ex-Sowjetunion
siehe ex-jugoslawien
siehe rot-china
siehe kuba
siehe nordkorea
siehe...soll ich weiter machen ?

ich kenne kein land mit annähernd funktionierendem Kommunismus,
obwohl die idee an sich ein perfektes system wäre
 
Zurück
Oben Unten