Kommunismus/ Sozialismus

--Cha\/ezz-- schrieb:
:mad:

genau, wenn der kapitalismus 100% nach theorie funktionieren würde, dann wäre auch alles gut

und stell dir mal vor ohne industrialisierung (wo der kapitalismus ja auch zu beigetragen hat) ginge es uns heute nicht so gut. und auch früher ausgebeuteten ländern (mit dem argument wirst du ja kommen...) wie taiwan, korea geht es heute auch langsam gut, durch den kapitalismus.

deshalb setz mal deine ideologische brille ab und guck dir die realität an, natürlich nimmt der kapitalismus auch formen an, die man nicht tolerieren sollte. aber das sind halt die schwächen der umsetzung theorie -> praxis. wobei es natürlich noch diverse theorien gibt, die sich ja auch unterscheiden.

und der sozialismus hat bisher nie funktioniert und nur mit dem argument kommen "laut kommunismus theorie muss das aber funktionieren, wenn man es richtig macht" ist langsam langweilig

kapitalismus beschreibt den produktionsprozess..dass daher neben der weiterentwicklung der menschheit eine technische weiterenwichlung kam ist relativ l"ogisch" bzw hat ja die dampfmaschine,etc den kapitalismus erst ermöglicht, ein proleatariat geschaffen,etc..

das zitat "kommunismus als kind des kapitalismus" sollte eigentlich schon ausreichen, kapitalismus in form von industralisierung und bürgerliche revolutionen können für die weitere dienliche, menschenfreundliche gesellschaftliche veränderungen von nutzen sein...

eigentum und markt bilden ideologischen grundlagen(unter anderem), so niemand kann behaupten, das eigentum gerecht verteilt ist(ja hobbes der volldidiot schon) und zum markt sag ich nur es gibt keine idealen markt(zu dem kommen sogar klassiker/neoklassiker)

so nun hab ich dir die grundfeste des kapitalismus mit 2 banalen setzen widerlegt und das mit einem müden/dummen gehirn...
 
produktivität ist kein wert an sich finde ich. was für den kapitalismus spricht ist, daß man die bedürfnisse der anderen aus eigennutz befriedigt. das ist verdammt clever.

die logische konsequenz eines fortschreitenden kapitalismus ist natürlich, daß mehr bedürfnisse geschaffen werden müssen, was nicht so gut ist.
 
Cooked Crack schrieb:
Fragt sich nur wieso die Realisierbarkeit nicht möglich ist. Das liegt definitiv nicht an der Theorie. Wenn du dich wirklich eingängig mit der praktischen Umsetzung in den sog. sozialistisch/kommunistischen Staaten (UdSSR, China, Kuba, DDR etc.) befasst hättest, würde dir recht schnell auffallen, dass es an der staatskapitalistischen Ausrichtung lag und nicht an der Theorie. Ganz davon abgesehen, dass Marxens Theorie keine Anleitung für ein besseres Leben ist, sondern für gerechtere Umverteilung und contra Ausbeutung, die sich reproduziert.

dass die realisierbarkeit nicht an der durchaus guten grundidee scheitert habe ich auch nicht behauptet. das beißt sich mit der natur des menschen. stell dir doch mal die frage welches kommunistisches land es geschafft hat ohne die eigene bevölkerung zu masakrieren oder/und total zu überwachen zu existieren. das argument dass die besagten diktatoren/regierungen/länder die grundidee nicht "richtig" umgesetzt haben halte ich für ausgelutscht.

lenin hat u.a sehr schnell erkannt dass sich "kommunismus pur" nicht umsetzen läßt. zumindest war in der hinsicht weiter als seine "kollegen". eine klassenlose gesellschaft läßt sich mit der natur des menschen nicht bzw nur in sehr geringen maßen vereinbaren. es wird immer menschen geben die sich die frage stellen werden wie es wohl ist "mehr" zu besitzen. und diese "rebellen" kann man lediglich mit gewalt daran hindern nach vorne zu drängen.

die reine grundidee des kommunismus läßt sich nicht umsetzen. wie erkärst du dir sonst die viele abzweigungen wie maoismus, trotzkismus, titoismus. überleg dir doch mal allein wie viele "unterarten" von kommunismus existieren


Kapitalismus ist z.B. relativ beschissen (4,8 Mrd. Menschen leben (knapp über oder) unter dem Existenzminimum. Das System wird permanent über Waffengewalt (z.B.Kalter Krieg etc.) aufrechterhalten aber trotzdem funktioniert es, weil technischer Fortschritt vieles vergessen lässt. Ganz davon abgesehen, dass mediale Berichterstattung natürlich wichtig ist, sollte man nicht vergessen, wie subtil Suggestion sein kann (z.B. Menschenrechte begrifflich implizit an Kapitalismus zu binden).

da hat chavezz zu 90% meine meinung bereits vertreten. ein perfektes gesellschaftssystem gab es nie und wird es auch nie geben. man kann sich lediglich das kleinere übel aussuchen.
Bleibt noch zu sagen, dass Kommunismus nicht realisierbar ist, solange es die Bevölkerung nicht will.

mal ne ganz primitive gegenfrage... welcher mensch hätte gerne den kommunismus? (jemand der gerechte verteilung will oder jemand der den stück kuchen von dem "reichen" nebenan gerne hätte....) überleg es dir mal genau....
 
rickjames schrieb:
dass die realisierbarkeit nicht an der durchaus guten grundidee scheitert habe ich auch nicht behauptet. das beißt sich mit der natur des menschen.

antworte(t) mal lieber auf meinen beitrag :oops:;)
 
gut:)
ja nur wegen dem zitat, weil ich das im eingangssatz in frage gestellt hatte ;)
 
stoz-b187 schrieb:
gut:)
ja nur wegen dem zitat, weil ich das im eingangssatz in frage gestellt hatte ;)

achso..

ne es gibt weiterführende gründe für die these dass kommunismus eine utopie ist. einige davon hast du ebenfalls in deinem beitrag aufgeführt.

wie ich schon in vorherigen postst erwähnt habe kommen noch die grundsätzlichen ökonomischen probleme dazu.
 
jep, nur sagen viele ja "idee gut aber nicht umsetzbar" und ich wollte nur mal gern wissen was an der idee planwirtschaft gut bzw besser sein soll ;)
 
stoz-b187 schrieb:
jep, nur sagen viele ja "idee gut aber nicht umsetzbar" und ich wollte nur mal gern wissen was an der idee planwirtschaft gut bzw besser sein soll ;)

wirtschaftlich ist die idee des kommunismus doch eine farce...

ich halte lediglich einen kleinen teil der "grundideologie" für nicht schlecht....sozialismus ist wie ein guter whiskey...in maßen getrunken durchaus empfehlenswert. die gesamte flasche jedoch verursacht probleme.
 
wie du dir immer diese vergleiche ausm arsch ziehst meine fresse;)
 
Attaphek schrieb:
eigentum und markt bilden ideologischen grundlagen(unter anderem), so niemand kann behaupten, das eigentum gerecht verteilt ist(ja hobbes der volldidiot schon) und zum markt sag ich nur es gibt keine idealen markt(zu dem kommen sogar klassiker/neoklassiker)

so nun hab ich dir die grundfeste des kapitalismus mit 2 banalen setzen widerlegt und das mit einem müden/dummen gehirn...

genau es ist so einfach, natürlich gibt es den idealen markt nicht (stichwort:marktversagen), aber das hat ja jeder wie du auch schreibst erkannt und deshalb greift der staat auch in diesen markt ein, um die probleme die es gibt zu begrenzen oder zu lösen.

zum thema eigentum,natürlich kann es nicht 100% gerrecht verteilt werden. aber wurde es im sozialismus gerecht verteilt ? wo die parteibonzen alle reich und korrupt waren ? -nein
aber bei uns wird es auf jeden fall so verteilt, dass jeder hier leben kann und nicht verhungern muss.

und jetzt erklär mir doch mal,wie die zentralverwaltungswirtschaft funktionieren sollte, das ist doch unmöglich.
 
@rickjames: was schreibst du da die ganze zeit von lenin hat erkannt das der kommunismus nicht funktionieren kann?? wie begründest du das? damit dass er gestorben ist?!
führ das mal aus, denn ansonsten is das nur wahnsinn?!


@chavez...ich versuchs später zu erklären, jetzt keine zeit....
 
@ attaphek, dein problem ist doch, dass du sagst die theorie des kapitalismus funktioniert nicht ganz. und da hast du natürlich recht, da keine theroie 100% in der realität funktioniert. deshalb muss ja auch der staat eingreifen etc.. aber was ist dann so schlecht ?

und in der realität hat der sozialismus nämlich nicht funktioniert. und wenn man systeme vergleichen will, dann entweder die theorien oder die umsetzung beider in der realität und nicht theorie mit reailität.

rickjames argument stammt aus der kommunismus doku die auf ard lief, dort wird das gesagt, hat auch schon jemand hier reingeschrieben.

und hobbes wird wohl intelligenter gewesen sein,als du ich und andere hier ;)
 
Attaphek schrieb:
@rickjames: was schreibst du da die ganze zeit von lenin hat erkannt das der kommunismus nicht funktionieren kann?? wie begründest du das? damit dass er gestorben ist?!
führ das mal aus, denn ansonsten is das nur wahnsinn?!

du hast dich schon mit der thematik befaßt? soll ich dir jetzt die einzelnen quellen vorlegen?

hobbes theorie die er in de corpore näher erläutert z.b


@ chavezz die ard doku habe ich leider verpaßt.
 
@rickjames: entschuldige ich verstehe deinen letzten beitrag nicht.

ich wollt einfach von dir wissen wieso lenin den kommunismus "ablehnte" oder halt für nicht funktionsfähig befand...


ich hab dazu keinen ansazpunkt bzw hab ich dann in den letzen jahren sehr viel überlesen?!
 
Ich hab zu dem Thema vor kurzem eine interessante Doku auf dem ARD gesehen.

Lenin erkannte schnell das sich die Kommunistischen Ideen nicht auf die Praxis übertragen lassen und schraubte sie zurück. Lenin setzte viel weniger wirkliche Kommunistische Ziele durch als er ursprünglich vorhatte.

aus dieser ard doku
 
Attaphek schrieb:
@rickjames: entschuldige ich verstehe deinen letzten beitrag nicht.

ich wollt einfach von dir wissen wieso lenin den kommunismus "ablehnte" oder halt für nicht funktionsfähig befand...


ich hab dazu keinen ansazpunkt bzw hab ich dann in den letzen jahren sehr viel überlesen?!

lenin hat lehnte den kommunismus doch nciht ab. es ging nur darum dass er schnell erkannt hat dass man diesen nach der eigentliche grundideologie nciht umsetzen kann.
 
ja, okay, aber erklär mir das bitte, ist nämlich für mich überhaupt nicht nachvollziebar....


die vom ard müßen alle auf koks sein? was hast denn da bitte gesehen???

danke!
 
Jeder Kommunismus und Sozialismus wurde durch die Kapitalisten von Außen oder durch die Gier von Innnen bisher sorgfältig auseinandergerissen.

Ich plediere für WELTSOZIALISMUS.
 
Kaijin schrieb:
Jeder Kommunismus und Sozialismus wurde durch die Kapitalisten von Außen oder durch die Gier von Innnen bisher sorgfältig auseinandergerissen.

Ich plediere für WELTSOZIALISMUS.

er is wohl was dran, das solange die Kapitalistischen Staaten mit ihren falschen Verlockungen unsere Genossen;) verführen, es ein ganzes Stück schwieriger ist den Sozialismus umzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten