Kommunismus Thread - unmöglich, oder legitimer Versuch?

Status
Not open for further replies.

Menschenfeind

Altgedient
Joined
Jun 29, 2009
Messages
2,809
Wenn der Mod es nicht hinkriegt mach ich einen neuen Thread auf, die Diskussion im Thread einer Partei ist einfach unpassend.

Letzter Beitrag daraus zu dem Thema:

Du bringst da mal wieder einige Dinge durcheinander.

In der Theorie wären Lenin und Trotzki (Bei Mao würd ich das eher nicht sagen / bzw. weiss es nicht so genau) für die kommunistische Idee gewesen, wie sie auch den meisten Anhängern dieser Idee hier so vorschwebt, man muss ja nur "Was tun?" von Lenin lesen.

Lenin hatte ursprünglich auch die Idee die Poliziei abzuschaffen, denn wenn alle dank Planwirtschaft gleichviel haben braucht man die ja nicht mehr, da Verbrechen seiner Meinung nach nur durch Ungleichheit passiert.

und was ist passiert? Bereits einen Monat nach der Oktober- "Revlolution" (eher ein Putsch) wurde bereits die Tscheka gegründet und Oppositionelle ins Gefängnis geworfen. Der Sozialismus/Kommunismus setzt eben voraus dass alle Menschen politisch der gleichen Meinung sind, sind sie aber im Normalfall nicht. Lenin ist da sehr schnell zum Pragmatiker geworden.

Zum Thema Verbrechen des "Kapitalismus" - wenn du den Kapitalismus als Wirtschaftssystem des 19. Jahrhunderts siehst hat es eine Menge verbrechen gegeben, was natürlich mit den undemokratischen Verhältnissen in den meisten Ländern jener Zeit zu tun hat. Den "Kapitalismus" an sich gibt es ja sowieso nicht, manche Länder die für sich den Anspruch haben kommunistisch zu sein, wie etwa China, haben eine viel extremere Ausformung des Kapitalismus. Grund sind eben die undemokratischen politischen Systeme und nicht die Marktwirtschaft als Wirtschaftssystem.
 
ganz klar für den arsch, thread kann dann geclosed werden
 
Also man kann die Polizei abschaffen, da nach Planwirtschaft alle gleich viel besitzen?
Das ist doch höchstgradig lächerlich, ein Verbrecher denkt sich dann eben: "Wenn ich jemanden ausraube, dann hab ich eben doppelt so viel, ist doch viel cooler".


Ich glaube eigentlich auch, dass die geistigen Väter des Kommunismus es gut gemeint haben, aber es wurde eben von einem zu positiven Menschenbild ausgegangen und man hat Dinge vereinfacht.
 
Last edited by a moderator:
wenn kommunismus und kapitalismus erstmal fusioniert haben dann geht die party richtig los
 
kommunismus ist einfach nicht realisierbar,egal wie schön er sich auf dem papier anhört.der mensch ist einfach das problem,obwohl er ja so intelligent ist,ist er von dem natürlichen drang nach mehr und von macht immer noch besessen und er wird die evolution auch niemals besiegen können.nur der stärkste überlebt und dafür werden immer menschen über leichen gehen,egal wie aufgeklärt sie sind.das is leider so
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom