Kopf freimachen

Original geschrieben von Onkel Yves


Wenn ich meine Produktionen immer dope finden würde, würde ich glaube ich aufhören mit Musik machen!!! Ich find meine Tracks nie super geil oder komplett fertig.

Kenn ich:rolleyes:
 
ich hab zwar keine lösung^^, aber wenn ich mich totgehört hab an dem beat hab ich einfach kein bock mehr und vergess ihn, ab und zu hör ich ihn dann wieder aber mach nix mehr dran...aber das sagt mir dass er zu monoton war;)
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
ich mach die musik aus und hör meinem rechner beim rauschen zu, das ist fast wie meeresrauschen., nur n bisschen gleichmässiger.
dann einen rauchen, ein paar andere tracks hören bis man die melodie aus dem kopf hat.
ok, ich hör grad meinem Rechner zu....


ich krieg Angst...:( :confused:
 
einfach regelmässig mal ne pause einlegen und sich von nichts berieseln lassen
 
yo inf.. das du gern und oft ne pause einlegst weiss ich ja..

also n track lass ich manchmal 1-2 tage in meinem kopf ein wenig sickern.. dann drückt der scheiss auch ;) ..
 
*Hab selbst mal ne Weile mit Beats rumgespielt ...*

@ Javeten (Tüte bauen) ...

Auf die Dauer machst damit viele Fehler ^^ ... hab früher aktiv geschmaucht aber dann durchs "Bodenturnen" gemerkt das alles ein "klein wenig unsauberer" war ... das Körpergefühl stimmte (beim Beatmixen wärs da wohl das Taktgefühl und die Ideen... aber am Feingefühl wirds dann wieder ein wenig eng weils so schwerer ist sich dauerweitig mit ein und der selben Sache zu beschäftigen ... -> Folge: Auf die Dauer keine Lösung...*


Aber das ist eigentlich nicht direkt anders als zum "Auf die Beats danzen ;)" ... Am Anfang ist das Lied geil ... dann nur noch gut ... dann okay .. dann magst es nicht mehr so sehr.

*So toll wie am Anfang wirds nit mehr werden aber eine Pause .. seis durch nen anderen Track .. mal innen Park gehen .. mit Freunden labern .. hilft ungemein...*

*Ansonsten könnte ich inzwischen keinen Fuss mehr bewegen wenn ich meine Mukke anwerf :p ...*

------
 
Original geschrieben von Onkel Yves

Ein ganz großer Mischer, weiß nicht mehr genau wer's war, hat auf die Frage, wann denn seine Produktion fertig gemischt sei gesagt: "Dann wenn es mir der Produzent aus den Fingern reißt."


irgendwie kenn ich das :) nur bei mir stressen die anderen leute aus meiner crew wann endlich der scheiß fertig sei ;)
 
habt ihr problem

wenns mich nervt, dann rauch ich erstmal gechillt ne lucky und dann gehts weidda
 
Original geschrieben von Andrew


(Tüte bauen) ...

Auf die Dauer machst damit viele Fehler



wenn ich breit beats bau, bin ich generell eigentlich immer schwerer zufriedenzustellen mitdem was ich gerade gebaut hab, ich habe meist das gefühl das meine Ohren "geschärft" sind, Fein-und Taktgefühl verliere ich dabei nie- ich finde das es durchs rauchen eher geschärft wird....

... ein echtes Problem hat man erst wenn man keine Beats mehr bauen kann, ohne davor geraucht zu haben...
 
erinnert mich ungemein an Madlib.

Ich würde nicht sagen, dass man durch's Rauchen schlechter Beats bauen kann, aber man probiert auf jeden Fall sehr viel mehr aus. Das heisst man vergnügt sich entweder 2 Stunden oder kriegt am Ende sogar was vernünftiges.


Das ganze Problem lässt sich auch beheben, wenn man an zwei Beats arbeitet. Sobald der erste ein wenig ankotzt, geht man zum zweiten über, bis der einen widerum ankotzt, und der erste schon wieder ein wenig freundlicher für die Ohren klingen.

Ansonsten wie gesagt ein gutes Album hören, ne Runde pennen, nach neuen Samples suchen oder sich ne Sounds of Nature CD reindrücken ^^
 
Original geschrieben von Edeka
ich bezweifele stark, dass drogen konsum sauberes arbeiten ermöglicht.

stimmt, zum beispiel "yellow submarine" zeigt, das bei drogenkonsum nur mist rauskommen kann.

einfach was anderes machen. wenn das projekt aber zu lange liegen bleibt find ichs meist nicht mehr gut und löschs.
 
Original geschrieben von Edeka
ich bezweifele stark, dass drogen konsum sauberes arbeiten ermöglicht.

was heisst denn sauber? meinst du das mischen/mastern etc. oder den "kreativen Prozess" des Produzierens?
 
Wenns nicht gefällt, weg. ( Ich steh unter Drogen;) )
 
gut is auch mit der musik emotionen verarbeiten, erinnerungen und erlebnisse in die musik stecken.und beim produzieren daran denken. und wenns mal ne zeit nicht klappt, die finger von der musik lassen und etwas unternehmen, ablenken und neue dinge erleben.und diese wiederum in die musik stecken. und wenns dann immernoch nicht klappt, keine dr0gen nehmen und sich umbringen, wie alle guten musiker.
 
genau, umbringen und legendär werden, da die verbliebenen in deinen sachen wühlen und dann die sachen berühmt machen...
:)

Ich mach meine prod. mitn reason und des peoblem is, das du den reason sound nicht wegkriegst, es klingt immer so nach reason...

deshalb schau ich mich laufend nach samples um, denn das richtige sample macht den ton.

keine ahnung, wieviele tracks bzw. loops (=anfangstadium) isch schon verworfen hab.. wurscht, irgendwann macht ma was fertig und dann is ma stolz drauf, zumindest ne zeit lang!!


wer die sache ernst nimmt, kann eh nicht aufhören!
ich wurschtl schon seit.... grübl.. 8 oder 9 Jahren herum, und jetzt wirds langsam!
 
hab beobachtet, dass mir melodien prinzipiell NIE vor dem rechner einschiessen, sondern ann allen anderen erdenklichen orten: während der arbeit, in der dusche, beim autofahren, kurz vorm einschlafen, beim rumsandln im park und so weiter...

sehr schön, nur wenn ich dann daham auftauch, die kiste anwerf, ZACK alles weg!!
:mad:


die idee war die, ich kauf mir ein diktiergerät, ja ihr dürfts lachen, um summ oder pfeif mir die melodien oder beats auf band, und dann daham gehts ans produziern, das hört sich so dämlich an, unglaublich, aber es funzt einigermaßen..

leider verleg ich das drumm viel zu oft, und deshalb hab ichs selten zur hand....

PEACE AN ALLE TÜFTLER!!!!

:D :D :D
 
jo und des mitn kiffen:

rosige vorstellungen vorher, soll heissen, ja, das entspannt mich so und ausserdem will ich einfach eingraucht sein beim bastln, aber die sachen kann ich mir am nächsten tag nicht anhören UNMÖGLICH (wobei das jetzt auch immer besser wird)

jeder wies eam taugt!
 
Original geschrieben von weirdlof


stimmt, zum beispiel "yellow submarine" zeigt, das bei drogenkonsum nur mist rauskommen kann.

einfach was anderes machen. wenn das projekt aber zu lange liegen bleibt find ichs meist nicht mehr gut und löschs.

ich bezweifel das der Mischer unter Drogen stand. Kreativer ist man sicher, aber mischen ist zu >90% Handwerk.

@Cong: Ich meine das Mischen an sich, kreative Arbeit kann u.U. von Drogen profitieren.
 
Original geschrieben von Jarvys
hab beobachtet, dass mir melodien prinzipiell NIE vor dem rechner einschiessen, sondern ann allen anderen erdenklichen orten: während der arbeit, in der dusche, beim autofahren, kurz vorm einschlafen, beim rumsandln im park und so weiter...

sehr schön, nur wenn ich dann daham auftauch, die kiste anwerf, ZACK alles weg!!
:mad:


die idee war die, ich kauf mir ein diktiergerät, ja ihr dürfts lachen, um summ oder pfeif mir die melodien oder beats auf band, und dann daham gehts ans produziern, das hört sich so dämlich an, unglaublich, aber es funzt einigermaßen..

leider verleg ich das drumm viel zu oft, und deshalb hab ichs selten zur hand....

PEACE AN ALLE TÜFTLER!!!!

:D :D :D

Nimm dein Handy.. mach ich auch so;)
 
Zurück
Oben Unten