Kyoto war gestern, die Klimakatastrophe ist heute - Der Klima Thread

Denke da spielen noch einige andere Faktoren mit rein zumal die Daten da nur aus 90 Ländern erfasst sind. Liegt nicht nur am Wohlstand, sondern auch an der Bildung und daran, dass mittlerweile die Frau nicht als Gebärmaschine und Hausmütterchen zuhause bleiben will. Glaube kaum, dass wir in den nächsten hundert Jahren irgendetwas in Afrika verändern werden. Korrupte Strukturen und mangelnde Industrie machen da so einiges unmöglich. Denke aber, dass eine Verhütung dort wichtiger wäre als irgendwelche Durchfallmittel. Wer schon nicht zu essen hat, wird mit Kindern die zusätzlich auf dem Feld ackern nicht mehr auf den Tellern haben. Das sind alles Milchmädchenrechnungen dort. Auch von den Entwicklungsprojekten. Selbst trivialer Brunnenbau kann dort Dorfkriege beschwören.

Würde dir empfehlen dich einmal differenziert mit dem Kontinent Afrika und Entwicklungszusammenarbeit auseinanderzusetzen. Da gibt es enorme Unterschiede zwischen Staaten und Regionen.
 
Lieber @JamesOttl du missverstehst mich hier offensichtlich bewusst. Insgesamt befindet sich die Welt (trotz einer noch stark ansteigenden Bevölkerung) auf einem guten Weg. Kindersterblichkeit sinkt, Alphabetisierung steigt, Wohlstand wächst etc. Und das auch, weil viele Milliarden EUR für Hilfsprogramme ausgegeben werden (über die Effizienz vieler dieser Programme kann man natürlich streiten). Diese Milliarden können aber nur einmal ausgegeben werden. Ich habe Angst, dass dieser aktuelle Fokus auf das Thema Klimawandel ("Wir werden 2050 alle sterben") Budget aus diesen Programmen abzieht, was diese Erfolge wahrscheinlich negativ beeinflussen sollte.

Das bedeutet nicht, dass nicht jetzt schon Budget in die Bekämpfung (der Folgen) des Klimawandels investiert werden sollte, sondern das dies reflektiert geschehen muss. Die Welt hat andere Probleme, die direkt Menschenleben kosten.

Ich find die Entwicklung im Allgemeinen eher beängstigend. Unser landesinternes Bildungssystem wird von Jahr zu Jahr immer katastrophaler und das bereitgestellte Kapital und "die Maßnahmen" der Regierung daran was zu ändern sind ein lächerlicher Witz. Der Wohlstand steigt auch nur im Gesamtaverage, dadurch das der obere Sektor der Superreichen seinen Reichtum erfolgreich erweitert, während die Kluft zwischen denen und dem Großteil der Bevölkerung aber immer weiter anwächst und dieser Großteil dabei schön auf der Strecke bleibt. Dem nach und nach verkümmernden Mittelstand gehts immer beschissener, die Drohnen aus Mittelstand und Niedriglohnsektor haben viel zu geringe Einkommen, die Altersarmut steigt etc.. Merkel is halt auch nur ne kompetenzlose, korrupte, lobbyistische olle Marionette der Großkonzerne. Aber immerhin ist sie nicht rechts, dafür steigt die rechte Stimmung landesintern aber gewaltig (was natürlich auch mit Bildung, Armut und Kriegen zusammenhängt), als wären 85 Jahre solange her... Dazu sind wir von immer mehr Ländern umgeben, die rechte Regierungen haben, Polen, Ungarn, Österreich, Schweiz, Italien etc. Dann haste noch so "Diktatoren" und Gutmenschen wie Erdogan und Putin, der "mächtigste Mann der Welt" ist aktuell ein rassistischer, frauenfeindlicher, dummer, psychopatischer Vollzeitclown. Die dritte Weltländer und ähnlich arme Regionen werden nachwie größtenteils von den weltregierenden kapitalistischen Großkonzernen klein gehalten und soweit möglich ausgebeutet wies geht und medial wird das weitgehenst unter den Teppich gekehrt. Ähnlich wie die stattfindenen Kriege, Jemen etc.. Da ädaquate Lösungen für diese Problematiken aber gar nicht im Interesse der mächtigen Konzerne sind, die ihm Hintergrund die strippen ziehen und die Welt regieren, werden diese halt nach wie vor nicht richtig angegangen. Es werden soviele Milliarden verfreiert, verbrannt oder korrupt in die falschen Hände geführt, da braucht man sich jawohl nicht darüber aufregen, wenn endlich mal Millionen in die Bekämpfung des Klimawandels fließen. Ob da jetzt alle Maßnahme so richtig sind und effektiv sind und alke vorgelegten Studien und Hochrechnungen wirklich so stimmen ist nen anderes Thema, aber dem Klimawandel entgegen wirken heißt ja im Endeffekt nicht anderes, als ENDLICH mal was umweltbewusster zu Leben, wie Samy einst sagte: Gehirnwäsche pur, rund um die Uhr
Und Vater Staat schlägt und vergewaltigt Mutter Natur

Und das ist halt sowas von überfällig und alles andere als eine nicht real existente prioritätslose Lapalie, die man nicht akkut angehen müsste, wie die Menschheit seit etlichen Dekaden die Natur fickt und nachhaltig zerstört, das es höchste Zeit ist, wenn nicht schon zu spät, dass dort auch endlich mal ein Umdenken stattfindet und man dieser durchaus mehr als relevanten Problematik endlich mal ins Auge schaut und sich dieser Sache vermehrt annimmt.
 
a) Ich habe mich auf die globale Ebene bezogen. Insgesamt geht es den Menschen auf der Erde besser als noch vor einige Jahrzehnten und deutlich besser als vor vielen Jahrzehnten. Auch wenn es nicht den Anschein hat, so ist sogar die Anzahl der Opfer von Konflikten gesunken.

b) Die Stärke der Umweltverschmutzung ist regional stark unterschiedlich. Ich wohne im Ruhrgebiet. Hier siehst du einen enormen Unterschied zwischen 1960 und 2019. Andere Länder werden diese Entwicklung auch noch durchlaufen. Und das bedeutet nicht, dass kein Budget in die Bekämpfung des Klimawandels investiert werden soll, nur muss dieses klug investiert werden.

c) Weck mich auf mochte ich noch nie.
 
heute war schornsteinfegermeister da. mutter darf ihr alten guß kamin weiter betreiben, weil er ihn jetzt als offene feuerstelle deklariert. er meinte allerdings, dass er bald aufhört und bei den neuen sei das vielleicht etwas problematisch.
 
so schön wie sich die Jugend endlich gegen ihr behütetes Wohlstandsleben wehrt. Es ist unfassbar was ihnen ihre Eltern und Großeltern angetan haben.

habe da die tage ein interessantes statement von dieter nuhr zu gehört, auch wenn mir der typ nur noch brutal auf den sack geht, indem er sagt das es schon etwas hochnäsig ist einfach auf die letzten 2-3 generationen zu schimpfen und sie für alles verantwortlich zu machen. die industrialisierung war ein prozess von, ich sag mal, fast 200 jahren, also seit erfindung der dampfmaschine, und nicht der urknall.

weiter kann ich den gedanken jetzt nicht ausführen
 
haha was für pfeifen

EGEAc1qXYAElOrR.jpg:large


aus der twitter diskussion
 
habe da die tage ein interessantes statement von dieter nuhr zu gehört, auch wenn mir der typ nur noch brutal auf den sack geht, indem er sagt das es schon etwas hochnäsig ist einfach auf die letzten 2-3 generationen zu schimpfen und sie für alles verantwortlich zu machen. die industrialisierung war ein prozess von, ich sag mal, fast 200 jahren, also seit erfindung der dampfmaschine, und nicht der urknall.

weiter kann ich den gedanken jetzt nicht ausführen

Hmm ist doch auch nur sinnloses Klugscheissen, als ob wir aktuell unsere Eltern und Großeltern beschimpfen würden. Nene, dass die Entwicklung seit Beginn der Industrialisierung stattfindet ist doch logisch.
 
Hmm ist doch auch nur sinnloses Klugscheissen, als ob wir aktuell unsere Eltern und Großeltern beschimpfen würden. Nene, dass die Entwicklung seit Beginn der Industrialisierung stattfindet ist doch logisch.
Jein. Mehr als die Hälfte des ausgestoßenen CO2 wurde erst seit 1988 in die Atmosphäre geblasen. Stand des Artikels in dem ich das gelesen habe war glaube ich 2014, dürfte also eher noch mehr sein jetzt.
Klar, begonnen hat es damals, aber ins Fatale beschleunigt haben es wohl die letzten paar Jahrzehnte und es ist ja kein Ende in Sicht.
 
Weiß schon was du sagen willst, aber “es ist gut so” klingt trotzdem sehr dämlich in dem Kontext. Gönne den Chinesen Wohlstand, natürlich, darum ging es aber nicht.
Ich weiß, ging nicht darum aber es ist immer wieder wichtig einem klar zu machen das die Menschen aus gutem Grund so gehandelt haben wie sie gehandelt haben... Und nicht das Ansinnen war gretas Kindheit und träume zu zerstören
 
Naja, wenn man Greta und die fff Leute so anhört schon. Selbst dieser lesch hat vor kurzem im Interview gesagt dass seine Generation alles versemmelt hat
Greta spricht die westliche Hemisphäre an, als ob die Chinesen die überhaupt beachten würden haha. Und im Westen hat diese Generation (und auch die nachfolgende, meine!) nun mal verkackt, das ist doch keine Frage. Was Greta jetzt macht hätten wir in den 90ern schon machen müssen. Haben uns aber von Wohlstand und Wachstum ablenken lassen.
 
Back
Top Bottom