laptop zum aufnehmen + equipment?

eeey

am Start
Registriert
27. November 2004
Beiträge
75
hallo. hoffe mein post ist hier richtig

also, da ich zur zeit kohle hab wollte ich mir mal nen laptop zulegen mit dem man gut recorden kann, kenn mich aber mit laptop und soundequipment nicht so aus...

z.B. die soundkarte hab ich gehört wär bei nem laptop ne externe am besten; stimmt das, und wenn ja welche könntet ihr mir empfehlen?

ich plane ca 1000 Euro für den laptop, hab bis jetzt den hier im visier

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming_multimedia/asus_z53jrap067c_2048mb_knaller?sid=2c0767d7a87ab7ef4936810d024bd3c0

und dann nochmal 800 bis maximal 1000 Euro für soundequipment,
brauch nämlich alles neu, also
- Mikrofon
- (externe?) Soundkarte
- Mischer (brauch ich den eigentlich dringend? hab bis jetzt mit so nem 100 Euro USB mikro aufgenommen...)

vielen dank schon mal im vorraus :)
 
ich produzier selber mitm laptop, der asus da sieht ganz nett aus...allerdings sind 15.4 zoll recht mickrig, also entweder würd ich mir da n externen TFT dazu kaufen oder gleich n 17 zoller breitbild nehmen, joa externe soundkarten gibts viele...also wenn du wirklich damit recorden willst würd ich zb auf den preamp der externen soundkarte verzichten und mir n seperaten kaufen, ist besser...ich hab ne Edirol UA 25 und bin super zufrieden damit, kost 200 euro
 
ähm entschuldige bitte meine unwissenheit :D
aber was meinst du mit "auf den preamp der externen soundkarte verzichten"?

also zu dem edirol ua 25 hab ich mal n bischen gegoogelt und der hat ja usb, richtig? also ist usb da schnell genug oder sollte man nicht lieber firewire nehmen? (hab ich in irgendeinem andrem forum gelesen, kein plan ob des stimmt)

und bräucht ich dann für dieses edirol ua 25 auch noch zusätzlich eine soundkarte oder nicht?

ach ja, vielen dank für die schnelle antwort, geht ja ziemlich schnell hier :)
 
vielleicht sollte man mal in erfahrung bringen, was der mann überhaupt machen will und ihn danach beraten...
 
ja also ich will aufnehmen und zwar möglichst auf nem laptop

ich nehm jetzt schon seit 3 jahren auf aber eben wie gesagt mit nem recht schlechten mikro für 100 euro was direkt über usb angeschlossen wird...
(dementsprechend schlecht war die qualität, und weil ich jetzt grad mal kohle hab, will ich mal was besseres kaufen)

also brauch ich jetzt nenn laptop der fürs aufnehmen geeignet ist (für max 1000 euro)
sowie dazu passendes equipment für 800 bis max 1000 euro
 
was verstehst du unter aufnehmen? Willst Du nur Rap aufnehmen oder was komplizierteres?
 
Laptop ist cool, halt eben ein wening ein kleiner Bildschirm, Soundkarte empfehl ich dir die M-Audio Firewire Audiophile, hab ich auch ist cool.

Peace ya the Junk
 
also ich weiß nicht obs bei jedem laptop ist aber bisher kenne ich 4 laptops bei denen die aufnahme rauscht sobald sie an der steckdose angeschlossen sind... nur so nebenbei
 
Biaatch.one schrieb:
was verstehst du unter aufnehmen? Willst Du nur Rap aufnehmen oder was komplizierteres?

was meinst du mit komplizierteres?

ich nehm eigentlich nur rap und ab und zu noch gesang auf, aber keine intrumente oder so falls du des meinst
 
bei uns im einkaufszentrum gibts genau den gleichen laptop 100 euro billiger.
bei asus ist eben kacke dass du da das teil, wenns kaputt ist nicht direkt zum hersteller schicken kannst sondern in den laden zurück bringen musst wo dus gekauft hast (so hat mir das der verkäfer im pro markt erklärt). sonst hätt ich mir wohl auch den geholt. jetzt ist es n hp pavillion.

edit: bitte entschuldige es ist doch nicht ganz genau der gleiche. doch n recht guter preis.
kenn mich nicht mit diesen online shops aus. ist der bekannt / seriös?
 
keine ahnung ehrlich gesagt, aber so zum aufnehmen wär der schon gut oder?
(also 15 zoll display würd mir reichen)

was für zeug bräucte ich dann noch?

also dieses epirol ua 25, brauch ich da noch ne soundkarte dafür? und welches mic wär in der preisklasse gut?
 
also ne soundkarte brauchste nicht mehr, weil das interface diese ersetzt ;)

ich plane im moment auch auf ein laptop umzusteigen...einfach weils für mich bequämer und flexibler ist.

und wieviel willst du für das mic ausgeben? 20€ kostet ein plopkiller und ca 15€ ein micständer falls du keinen hast...

schön ist das hier:
http://www.thomann.de/de/akg_c3000_b.htm

billiger: ist das t.bone sc450 zu empfehlen:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm (hab ich selber, reicht mir aus)

und kopfhörer falls du neue willst:
http://www.thomann.de/de/akg_k141_studio.htm
 
eeey schrieb:
ähm entschuldige bitte meine unwissenheit :D
aber was meinst du mit "auf den preamp der externen soundkarte verzichten"?

also zu dem edirol ua 25 hab ich mal n bischen gegoogelt und der hat ja usb, richtig? also ist usb da schnell genug oder sollte man nicht lieber firewire nehmen? (hab ich in irgendeinem andrem forum gelesen, kein plan ob des stimmt)

und bräucht ich dann für dieses edirol ua 25 auch noch zusätzlich eine soundkarte oder nicht?

ach ja, vielen dank für die schnelle antwort, geht ja ziemlich schnell hier :)

Die UA 25 hat nen eigenen Preamp + Phantomspeisung, dummerweise bietet USB nur 5Volt Spannung und das Ding läuft ohne externe Netzteil, allein deswegen ist es schon fragwürdig ob das ganze so stabil ist und die Preamps von Soundkarten sind eh nich so der Hit, da is man mit nem seperaten besser dran! firewire? Ohne anschluss an der KArte ist das unmöglich und nein du brauchst keine extra Soundkarte das ding IST eine Soundkarte
 
also ne soundkarte brauchste nicht mehr, weil das interface diese ersetzt

und wieviel willst du für das mic ausgeben? 20€ kostet ein plopkiller und ca 15€ ein micständer falls du keinen hast...

schön ist das hier:
http://www.thomann.de/de/akg_c3000_b.htm

billiger: ist das t.bone sc450 zu empfehlen:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm (hab ich selber, reicht mir aus)

und kopfhörer falls du neue willst:
http://www.thomann.de/de/akg_k141_studio.htm

ok danke, das sieht ja schon mal gut aus
bei dem ersten steht aber dabei das ist für aufnehmen und Live auftritte geeignet...
leidet darunter dann nicht auch die aufnahme qualität, wenn das so multifunktionell eingestzt werden kann?

ausgeben würd ich für das gesamte equipment (mic, plopkiller, ständer, soundkarte, etc)
insgesamt 800 bis max 1000 eus


aber das hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden:

Die UA 25 hat nen eigenen Preamp + Phantomspeisung, dummerweise bietet USB nur 5Volt Spannung und das Ding läuft ohne externe Netzteil, allein deswegen ist es schon fragwürdig ob das ganze so stabil ist und die Preamps von Soundkarten sind eh nich so der Hit, da is man mit nem seperaten besser dran! firewire? Ohne anschluss an der KArte ist das unmöglich

ist das ua 25 also doch icht zu empfehlen weil es über usb läuft? oder check ich da was überhaupt nicht? :D

trotzdem schon mal danke für die vielen tipps
 
Doch als externe Soundkarte super:) aber ich würde damit nicht aufnehmen wollen, weil ich ein Qualifetischist bin, ich hatte schon mal n Kondensatormic hier dran, lief auch alles, aber das mit den minderwertigen Preamps gilt eigentlich für alle externen Soundinterfaces
 
aha ok...

und was würdest du dann empfehlen?
(weil bei ca.800 euro für euipment sollte die quali halt schon gut sein)

oder ist das nur minimalst?
 
800 für alles? ehrlich..vergiss es...allein für den laptop solltest mind 1000 einplanen! mindestens!! mehr ist besser, meiner hat 900 gekostet...ist fürs produzieren vollkommen okay..hat zwar nur 1,7ghz aber 1gb ram..und ist für meine zwecke ausreichend, da ich nicht recorde...machen wir mal n überschlag..1000 für den laptop, 200 für irgendein interface...100 nochma für guten preamp...mic...rechnen kannst du selber
 
nein nein, 800-1000 nur fürs EQIPMENT

1000 Euro für den laptop (siehe erste seite welcher)

sprich insgesamt 2000 euro
 
achso...ja damit kriegste sicher was brauchbares
 
Zurück
Oben Unten