"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Gibt es hier Jura Studenten die sagen würden, dass es Spaß macht?
Für mich interessant, weil mein Jurastudium in einer Woche losgeht :D
 
Ich mag Finanzbuchhaltung nicht. :mad:

nicht bezogen auf deine Frage, JohnsonHH. ;)
 
Gibt es hier Jura Studenten die sagen würden, dass es Spaß macht?
Für mich interessant, weil mein Jurastudium in einer Woche losgeht :D

also ich komme jetzt ins 3.semester und es ist einfach nur verdammt viel arbeit . nicht so wahnsinnig schwer , aber man muss einfach richtig viel lernen und bücher wälzen bis zum geht nicht mehr . trotzdem ist es teilweise schon recht intressant , ist auch stark vom jeweiligen rechtsgebiet abhängig .hätte es fast schon abgebrochen , aber hab mich aufgrund der positiven prüfungen , doch dazu entschieden es weiterzumachen , dauert halt aber einfach sehr lange und ich habe echt kein bock mit 30 immer noch in der uni zu hocken :(
 
ich würd auch gern in richtung jura gehen, da mich das sehr interessiert, aber es sprechen leider einige dinge dagegen, wie tiramisu sagte. die ganze arbeit, etc. außerdem nehmen die ja fast jeden auf in der uni, sodass das arsch viele studieren
 
ich würd auch gern in richtung jura gehen, da mich das sehr interessiert, aber es sprechen leider einige dinge dagegen, wie tiramisu sagte. die ganze arbeit, etc. außerdem nehmen die ja fast jeden auf in der uni, sodass das arsch viele studieren

Mach doch Wirtschaftsrecht!! Mischung zwischen BWL und Jura und lange nicht so schwer wie Jura alleine ;) Mögliches Arbeitsspektrum auch relativ groß!
 
ja aber war das mit wirtschaftsrecht nicht so dass des iwie noch nicht so angesehen ist?!?
 
Gibt es hier Jura Studenten die sagen würden, dass es Spaß macht?
Für mich interessant, weil mein Jurastudium in einer Woche losgeht :D
bin auch jura-ersti und eine woche dabei, also mir gefällt es bisher richtig gut, vor allem die leute und die atmosphäre. also viel kann man noch nicht dazu sagen, da die meisten vorlesungen bisher eher ausblicke aufs semester gegeben haben, und wir noch nicht wirklich in der materie sind. bgb-at ist auf jedenfall intressant bei uns, strafrecht eigentlich auch, nur dass unsere professorin ein wenig unorganisiert wirkt, und an einem tag die belegschaft wechselt, da alle strafrechtler mal ne vorlesung halten. staatsorganisationsrecht haben wir bisher kaum wahrnehmen können, weil der prof eigentlich nur literatur-tips gegeben hab, und immer wieder ins organisatorische abschweift, wenn jemand ne kurze frage stellt. ansonsten haben wir noch ne veranstaltung zur ideen- und rechtsgeschichte bis 1918. hier dürfte man einiges aus dem geschichts-lk wiedererkennen, wenn man einen hatte. hier kann man auch eine klausur schreiben, und den sogenannten "kleinen grundlagenschein" erwerben, der später verlangt wird. außerdem haben wir noch die veranstaltung "grundlagen des rechts", die bei uns auch relativ geschichtslastig ausfällt, weil der herr dort sehr geschichtlich orientiert ist, und auf dem bereich auch seine habilition gemacht hat. ab nächsten monat gehn dann für staatsorganisationsrecht,bgb und strafrecht die tutorials los. da wird im grunde wiederholend gelernt und auf die ersten klausuren vorbereitet. das passiert in unserer kennenlerngruppe, also im kleinen kreise, zu etwa 20 leuten in einem seminarraum.
sonst gabs halt noch eine kennenlernwoche vorher, wo 2 kneipentouren und ein discobesuch mit drin waren. da lernt man eben die neuen leute kennen.
also hier in bielefeld sind mir die jurastudenten eigentlich durchweg sympatisch, aber das kommt ja sicherlich immer drauf an, wo du studierst.
 
also die juristen an der uni bielefeld die ich kenne waren das personifizierte klischee, kleidung ausstrahlung, ainfach komisch!
 
also die juristen an der uni bielefeld die ich kenne waren das personifizierte klischee, kleidung ausstrahlung, ainfach komisch!

die einzigen juristen, die du kennst, sind die anwälte von savas, die dich wegen stalkerei anzeigen.
 
aber wer wrillcih studiert sollte mal im päda berieich die augen offen halten, der den usern unter dem namen casper kennen studiert da auch!
 
ich studier seit diesem semester architektur an der fh erfurt, ist sehr fresh, gestern die ganze nacht schon modell gebaut...
 
aber wer wrillcih studiert sollte mal im päda berieich die augen offen halten, der den usern unter dem namen casper kennen studiert da auch!
die uni is groß, und nur weil casper gute musik macht, isses doch nix weltbewegendes ihn zu treffen. wir sind hier doch keine groupies, wa?
genausogut könnte man ihm ja auch in dieser großraumdisse "ringlockschuppen" treffen, der jobbt da nebnbei glaubig, oder hat es zumindest.
 
ich würd auch gern in richtung jura gehen, da mich das sehr interessiert, aber es sprechen leider einige dinge dagegen, wie tiramisu sagte. die ganze arbeit, etc. außerdem nehmen die ja fast jeden auf in der uni, sodass das arsch viele studieren

Ich studier Jura nun im 5. Semester, die Studentenzahl hat sich gelichtet, der Stundenplan geht täglich von 8-18 (manchmal 20h) und alles in allem steigt der Arbeitsaufwand exponentiell, je weiter du im Semester vorran kommst.

Wenn du gerne penibel und kleinkarriert arbeitest oder dich durch das hohe Einstieggehalt bei Prädikatsexamen motivieren kannst, hellas.

Wenn du allerdings in irgendeiner Weise kreativ veranlagt bist und das nicht tief in deiner Seele verschließen kannst, wirst du in diesem Studium eingehen.

Ahja, es dauert schon verdammt lange...Freunde sind nun schreinfrei und stehen vor dem Examen, die lernen seit einem Jahr jeden Tag. Jeden Tag. :thumbsup:
 
das viele lernen ist in meinen augen lediglich ein jura klischee, habe einige homboys die mit ner gutens tunde lernen locker mit prädikat abgesclossen haben
hat auch was (50%) sicherlich mit den genen zu tun!
sorry no hate!
 
Back
Top Bottom