"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

ja also wenns schon n jahr her is...du wirst es ja auch auf jeden fall brauchen
also ich würde es machen bevor dir im semester auffällt dass du doch n paar lücken hast
so fällts dir vll auch von anfang an leichter manche dinge nachzuvollziehen
und wenn du explizit sachen brauchen wirst die du nicht mehr kannst, dann musst du dir den stress net vor den klausuren machen sondern kannst die sache jetzt ganz locker einfach vorher schon angehen

Hingehen wollte ich auf jeden fall. Weil Studium is ja doch was anderes als Schule. Hab mir schon Mathebuch fürs Studium gekauft werds mal angehen und bischen vorarbeiten hab ja noch genug zeit.

Ich wollte damit eher wissen ob die so 0-8-15 sind oder schon auf dem Niveau der Vorlesungen.

Wie gesagt ich hab ja die Zeit und auf massig viel stress hab ich eigentlich keine Lust.

Im Gegensatz zum Abi muss das Studium strukturierter ablaufen. Abi war reines Chaos wenn ich mich so erinner:oops::thumbsdown:
 
ja es sind halt auch oftmals kleinigkeiten
wir hatten in ner aufgabe z.b. mal ne formel in der dieses "n über k" aus der stochastik vorkam
ne kommilitonin von mir hatte keine wahrscheinlichkeitsrechnung in der oberstufe und konnte halt dann auch die ganze aufgabe nicht rechnen weil sie einfach nicht wusse was das war, also sie dachte die ganze zeit das wär n vektor:D

so ganz dumme sachen einfach...und wenn sowas in ner klausur passiert is es einfach ärgerlich
 
So morgen 3 Klausur, dann habe ich 3/5 geschafft, Wirtschaftsrecht, finds richtig langweilig, der Gutachtenstil ist richtig scheize zu schreiben, muss voll oft nachdenken ob ich meine Anspruchsgrundlage richtig begründen kann und auch die Subsumtion fällt mir schwer, aber naja der Professor ist ein richtiger Chabo, er sagte mal in der Vorlesung zum Schutz der Frauen, "die unter 16-jährigen schützt der Staatsanwalt, die über 60-jährigen die Natur", der haut nur so Dinger raus, hoffe es reicht um zwischen 2,0 und 2,7 zu landen.
 
so, semester vorbei...ich hass es irgndwie einfach die ganze zeit n arsch voll arbeit zu haben und von jetz auf nachher gar nix mehr
da muss ich erstmal wieder beschäftigungsmöglichkeiten suchen :p

des is echt so komisch...das ganze semester hab ich so gut wie keine freizeit weil ich am we eigentlich immer arbeite und den rest der zeit mit freunden verbringe

muss mir mal n hobby suchen haha :D
 
Last edited by a moderator:
vor 3 monaten nen bafög antrag abgegeben. heute nen brief bekommen ich solle doch bitte nen bafögantrag abgeben. wenn morgen in der bild was von nem amoklauf eines studenten steht, war ich das. unfähige *****söhne von dreckigen wolfsmüttern da.
 
So hab mir erstmal meinen Plan für das nächste Semester erstellt, da gibts

Polizei- und Ordungsrecht
Fallübungen Polizei- und Ordnungsrecht
Aufbau Vertiefungskurs Strafrecht
Strafverfahrensrecht I
Aufbau Vertiefungskurs Handels- und Gesellschaftsrecht
Internationales Privatrecht
Aufbau verteifungskurs Sachenrecht
Zwangsvollstreckungs Insolvenzrecht
Bank Kapitalmarktrecht
und Russisch für Anfänger
 
klingt ja spannend :D:thumbsup:
ich freue mich auf Russisch, wei lich da eine neue Sprache von Null an lerne. Wenn ich es schaffe, dann kann ich später fortgeschrittene veranstaltungen besuchen und einen russischen Jura-Schein machen. Denke mal das ist nicht schlecht, wenn man das kann und sich in Richtung Wirtschaftsrecht orientieren möchte später. Werde ja nachher auch den Schwerpunktbereich Wirtschaftsberatungsrecht wählen. Deshalb nehme ich diesmal schon Bank Kapitalmarktrecht, obwohl es keine Pflicht ist und ich es nicht besuchen brauche.
 
hahahahaha:D:thumbsup:

ich finds komisch, dass ich mit über 20 immer noch lachen muss, wenn ne frau sagt: das wird eng:D
Ist bei mir aber auch noch so, da kommt das Kind in einem durch.
Das gleiche gilt auch, wenn hübsche Mädels von ihrem Abitur erzählen und sagen sie hatten Französisch mündlich, da muss ich mich immer zusammenreißen, dass mir keiner abgeht.:p


Hinter sovielen Redewendungen versteckt sich vermeintlich der Vick, da gibts ja einige.
 
Last edited by a moderator:
ich freue mich auf Russisch, wei lich da eine neue Sprache von Null an lerne. Wenn ich es schaffe, dann kann ich später fortgeschrittene veranstaltungen besuchen und einen russischen Jura-Schein machen. Denke mal das ist nicht schlecht, wenn man das kann und sich in Richtung Wirtschaftsrecht orientieren möchte später. Werde ja nachher auch den Schwerpunktbereich Wirtschaftsberatungsrecht wählen. Deshalb nehme ich diesmal schon Bank Kapitalmarktrecht, obwohl es keine Pflicht ist und ich es nicht besuchen brauche.

sowas is nie schlecht!

russisch is halt ein bisschen anstrengender als andere sprachen weil man erstma kyrillisch draufhaben muss, aber is machbar
 
weil man erstma kyrillisch draufhaben muss, aber is machbar

Genau deswegen will ich auch an der Uni kein Russisch belegen, weil mir das zu lange dauert bis man einigermaßen die Sprache kann.
Die romanischen Sprachen haben ja wenigstens die gleichen Buchstaben. Ich habe jetzt ohne Vorkenntnisse 2 Semester Französisch gemacht + Intensivkurs und kann es schon einigermaßen sprechen. Nächstes Semester will ich wieder einen Sprachkurs belegen, mal sehen was ich mach, entweder ich mach Französisch weiter oder ich fang Spanisch an wenn mir das terminlich besser passt mit dem anderen Scheiß.
 
Hatte zwei Jahre Russisch in der Schule... kyrillisch dauert schon ne Weile bis mans kann, lesen geht nach ner Weile schon ganz gut, aber grade weils halt verschiedene Sachen gibt, die es im lateinischen Alphabet überhaupt nicht gibt wirds beim Schreiben schon schwer....

Kann übrigens heute noch einigermaßen kyrillisch entziffern, verstehe auch ein paar sachen udn kann noch hallo, danke, wie gehts etc. :D

edit: ich komme aber nicht aus dem Osten :p
 
71 seiten :cool: Und das trotz wm - man bin ich Killer :D :D und jetzt noch knapp 4 wochen für 30 seiten.. das heißt erstma locker eier schauckeln :p
 
Mal meine Erfahrungen zu Uni-Sprachkursen:

Also ich hab mal zwischendurch einen Französisch B2 Kurs belegt und war erschrocken, wie schlecht die Leute gesprochen haben, die sich von A1 hochgeschlafen haben. Die hatten alle n recht großen Wortschatz und konnten auch die Grammatik, aber sobald die sprechen mussten, wars dann vorbei mit der Herrlichkeit.
 
71 seiten :cool: Und das trotz wm - man bin ich Killer :D :D und jetzt noch knapp 4 wochen für 30 seiten.. das heißt erstma locker eier schauckeln :p

ich sitz zwar noch nicht an meiner diplomarbeit, bin aber auch überrascht wie gut ich mit dem lernen für die letzte diplomprüfung vorankomme trotz wm :D
 
so ist das auch in etwa in meinem studium. gibt zwar paar leute die sind ok und an der uni kann man sich mit denen auch mal unterhalten. aber die freizeit muss ich mit denen nicht groß verbringen. aus dem grund bin ich auch nach wie vor pendler (1 1/2 stunden pro fahrt) anstatt umzuziehen.

und mittlerweile bin ich auch komplett als einzelkämpfer unterwegs, weil manche schon fertig sind oder eben komplett andere vorlesungen hören oder sich scheiße benommen haben und ich den kontakt abgebrochen habe

was studierst du überhaupt ??? ich denke,dass kommt doch sehr auf das studienfach an.ein paar kumpels von mir,die lehramt machen haben gemeint,dass dort ne richtig familiäre atmosphäre herrscht,die haben richtigen kontakt zu den dozenten und in vielen vorlesungen oder seminaren sind höchstens 50 leute oder so da.das wäre alles ein wenig wie ne große familie.bei mir ist es halt ganz anders,ich studiere jura und das ist eben wie bwl ein massenstudiengang.da ist es einfach normal,dass man nicht jeden der 500 leute persönlich kennt.aber ich finde auch irgendwie,dass dort schon ein wenig darwinismus im spiel ist,viele sind halt im rambomodus oder es gibt grüppchenbildung.stört mich aber ehrlich gesagt nicht,hab den ein oder anderen coolen typ getroffen,mit dem ich auch "privat" mal was mache:).
 
Back
Top Bottom