"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

was studierst du überhaupt ??? ich denke,dass kommt doch sehr auf das studienfach an.ein paar kumpels von mir,die lehramt machen haben gemeint,dass dort ne richtig familiäre atmosphäre herrscht,die haben richtigen kontakt zu den dozenten und in vielen vorlesungen oder seminaren sind höchstens 50 leute oder so da.das wäre alles ein wenig wie ne große familie.bei mir ist es halt ganz anders,ich studiere jura und das ist eben wie bwl ein massenstudiengang.da ist es einfach normal,dass man nicht jeden der 500 leute persönlich kennt.aber ich finde auch irgendwie,dass dort schon ein wenig darwinismus im spiel ist,viele sind halt im rambomodus oder es gibt grüppchenbildung.stört mich aber ehrlich gesagt nicht,hab den ein oder anderen coolen typ getroffen,mit dem ich auch "privat" mal was mache:).

mathe auf diplom.
ein paar leute hatte ich auch mit denen ich an der uni eigentlich täglich rumgehangen habe und auch viele vorlesungen mit denen gehört habe.
aber privat hab ich nicht viel mit denen unternommen.
naja und mittlerweile zieh ich das allein durch. da ich aber keine vorlesungen mehr besuche und sich mein studium dem ende neigt ist das auch egal.
anders hat sich das mit den leuten verhalten mit denen ich ausbildung gemacht habe. viele leute mit denen man auch mal privat was machen konnte, man war viel mehr auf einer wellenlänge. aber mittlerweile ist das auch etwas eingefroren, da das auch schon paar jahre her ist und ich eben nicht mehr arbeite sondern studiere :)
 
mathe auf diplom.
ein paar leute hatte ich auch mit denen ich an der uni eigentlich täglich rumgehangen habe und auch viele vorlesungen mit denen gehört habe.
aber privat hab ich nicht viel mit denen unternommen.
naja und mittlerweile zieh ich das allein durch. da ich aber keine vorlesungen mehr besuche und sich mein studium dem ende neigt ist das auch egal.
anders hat sich das mit den leuten verhalten mit denen ich ausbildung gemacht habe. viele leute mit denen man auch mal privat was machen konnte, man war viel mehr auf einer wellenlänge. aber mittlerweile ist das auch etwas eingefroren, da das auch schon paar jahre her ist und ich eben nicht mehr arbeite sondern studiere :)

ah okay, na ja mathe ist sicherlich jetzt auch nicht wirklich ein massenstudiengang.aber hängt sicherlich auch damit zusammen,dass du ein pendler bist.ich stelle es mir schon ziemlich hart vor jeden tag stundenlang mit irgendwas rumzufahren.ich könnte auch praktisch zur uni gehn,wenn ich wollte:D da ist es einfach klar,dass man da nicht so einen starken kontakt aufbauen kann,da du ja wohl auch dann am wochenende zuhause bist.aber wie gesagt ich habe ein paar coole leute gefunden,der rest ist wohl so lala.geht mir teilweise ähnlich wie bei EizEizBaby,dass halt viele irgendwie distanziert rüberkommen und direkt dicht machen.aber ist schon okay,man muss auch nicht jeden mögen :).
 
ich war übrigens auf ner party und hab mit n paar leuten über das thema geredet und die meinten auch dass sie aus meinem studiengang nur komische leute kennen
das hat mich beruhigt:D
 
ich studiere jura und das ist eben wie bwl ein massenstudiengang.da ist es einfach normal,dass man nicht jeden der 500 leute persönlich kennt.aber ich finde auch irgendwie,dass dort schon ein wenig darwinismus im spiel ist,viele sind halt im rambomodus oder es gibt grüppchenbildung.stört mich aber ehrlich gesagt nicht,hab den ein oder anderen coolen typ getroffen,mit dem ich auch "privat" mal was mache:).
Ist bei uns im Jurastudium auch nicht anders, und natürlich muss man nicht jedem mit Namen kennen und mit allen dicke sein, zumal immer viel im Eigenstudium erlernt wird, von Vorlesungen und Arbeitsgruppen mal abgesehen, nur Menschen mit denen man gut auskommt findet man überall. Habe auch einige Klicken, in denen ich immer wieder eingeladen werde und mit denen ich auch privat was unternehme, aber kennengelernt habe ich die Leute eher durch die RCDS-Hochschulgruppe, das sind nämlich zu 90 Prozent Juristen und dann hat man ähnliche Ansichten und den gleichen Studiumsstoff, da kommt natürlich gut ins Gespräch und kann Freundschaften aufbauen.
Und wenn man nicht jeden gut kennt, das kann auch Vorteile haben, weil man auch mal seine Ruhe hat. Ich wollte zum Beispiel keine Freundin im Semester haben und während des Studiums eine Trennung vor versammelter Mannschaft durchspielen wollen.
 
ich glaub ich hör auf mit studium...
diplomarbeit is mir einfach zu stressig....
diese 10stunden tage fetzen einfach ni.....und das auch noch gleich montags...
 
Hör auf solange du noch kannst, wenn du das Diplom hast, kannst du nicht mehr abbrechen...
 
:D...ich kann auch jetzt nicht mehr....bin da glaub in ne art sekte rein geraten... ;)
die sind alle völlig überzeugt von der coolen sommerlichen labor-bräune ;)...
warum raus in die sonne gehen, wenn man auch den ganzen tag im labor rum spacken kann ;) :D
 
Geht ihr eigentlich ständig zu den Vorlesungen oder bringt ihr euch auch viel selbst zu Hause bei?
 
Geht ihr eigentlich ständig zu den Vorlesungen oder bringt ihr euch auch viel selbst zu Hause bei?
Ich ghe immer einfach in die Uni und entscheide dann spontan ob ich selbstständig in der Bib lerne, oder die Vorlesung besuche. Meist stell ich mich vorn Hörsaal und gucke wer so alles hingeht und wer nicht. Zuhause lerne ich aber nahezu täglich, auch wenn keine Klausuren anstehen. Das muss ich auch machen, weil ich relativ unintelligent bin, aber trotzdem mit Erfolg studiere.
 
Last edited by a moderator:
Geht ihr eigentlich ständig zu den Vorlesungen oder bringt ihr euch auch viel selbst zu Hause bei?

kommt immer drauf an was man studiert und wie die vorlesung is....zuhause lernen muss man ja so oder so, also kann mir net vorstellen dass es reicht nur in die vorlesung zu gehen...häufig werden da ja auch dinge nur angeschnitten die du dann eh daheim nochma gescheit machen musst

also in den bwl sachen is es bei mir häufig so dass eh nur das skript runtergelesen wird, des kann ich dann auch daheim selbst machen....also da reichts dann echt in die tuts und übungen zu gehen

in vielen vorlesungen herrscht eh anwesenheitspflicht oder du hast sonst nix wo du den stoff nachlesen könntest, von daher fehle ich echt selten irgndwo
zu manchen dingen muss ich auch einfach um den stoff auch richtig verstehen zu können...also ich hatte jetzt wirtschaftsinformatik und der prof hat das echt gut gemacht, da bin ich dann lieber hingegangen...obwohl er die vorlesungen sogar mit bild und ton online gestellt hat
 
Last edited by a moderator:
Geht ihr eigentlich ständig zu den Vorlesungen oder bringt ihr euch auch viel selbst zu Hause bei?

Also ich geh sogar zu einem Seminar, obwohl ich in der Zeit eigentlich eine Pflichtvorlesung im Zweitfach hätte. Ob ich zu Vorlesungen gehe, hängt bei mir nur davon ab obs mich interessiert und ob der Dozent gut ist.
 
heut habe ich von 10-20 uhr 5 veranstaltungen durchgängig, aber das sind alles Veranstaltungen die wichtig sind, daher werde ich wohl hingehen, weil ich heut abend nichts nacharbeiten kann.
 
ich chill grad im auslandspraktikum in vancouver, wo ich 5 stunden täglich arbeite und zwei drittel der zeit im internet rumsurfe :D:D:D

wollte nur noch mal betonen, wie guts mir geht :)
 
Das Ding ist halt, dass ich häufiger in Vorlesungen sitze und ich es bereue, dass ich nicht zu Hause geblieben bin, um zu lernen.

Zu Hause kann ich mich besser konzentrieren, kann alles selbst erarbeiten, wodurch es besser hängen bleibt. In den Vorlesungen ist es mir meist zu laut, zu langsam oder zu schnell und ich kann mich nach ner gewissen Zeit auch nicht mehr wirklich konzentrieren.

Andersrum bekommt man ein schlechtes Gewissen, wenn man kaum zu den Vorlesungen latscht.
 
ja des musst du halt bei jeder vorlesung für dich selbst abschätzen ob es sich lohnt hinzugehen oder nicht
 
bei geisteswissenschaftlern kann man sich schon glücklich schätzen wenns folien gibt :thumbsdown::D

hatte das nur in wirtschaftsinformatik
 
Bei uns gibt es einen neuen Studiengang "Recht und Management BA" und die Module im Recht hab ich schon alle durch das Jurastudium und dann kann ich in 2-3 Semestern einen Bachelor machen und will das als Zusatz zum normalen Studium als Zusatzbelastung übernehmen, weil ich dann Bachelor und Examen machen kann ohne Verzögerung. 30 Leute wollen die nehmen, dass dürfte kein Problem sein weil ich gut vorbenotet bin, nur dann muss ich Russisch 2 Semester aufschienen
 
klar kannst du...wenn dus dir leisten kannst...

und ganz ehrlich, ich werd weder die studenten, noch die unitüten, oder die stumpfen studentenpartys vermissen...
eigentlich bin ich froh, wenn ich mit den ganzen studenten-deppen nix mehr zu tun haben muss...
wie ich diesen durchschnitts-studenten hasse.

Was ist denn für dich eine "typische" studentenparty ???Also ehrlich gesagt,gehe ich momentan viel lieber auf ne uniparty als in irgendwelche clubs.in jeder verschissenen disco läuft nur noch house und dann noch ein bisschen schnulziger r&b ,ich kann diesen trend echt bald nicht mehr ab.und das publikum besteht auch fast nur aus idioten,die frauen sind total overdressed und meinen sie wären paris hilton und die männer stecken das hemd in die hose und meinen sie wären fein angezogen:rolleyes:.da ist mir so ne alternativere studentenparty,auf der auch mal rock oder eine andere musikrichtung läuft deutlich lieber und die leute sind auch meistens cooler und nicht so schrecklich oberflächlich.
 
Back
Top Bottom