"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Der Egoismus der Studenten ist ja hinlänglich bekannt! Hey Angestellte und Handwerker subventioniere mich mit deinen Steuergeldern, damit ich später mal mehr verdienen kann als Du! Ich finde es gerecht, dass alle zahlen müssen, um mir meine Ausbildung zu finanzieren, die mich zu den goldenen Quellen führt. Ich nenne das Gerechtigkeit.

toll aber wenn alles normal läuft verdient der Student ja später mehr und wird auch mehr Steuern zahlen und somit dem Angestellten und Handwerker die Rente finanzieren oder wenn sie selbst mal Kinder haben die studieren wollen dann wieder das Studium finanzieren.
Die Leute die studiert haben und viel Geld verdienen haben ja auch ein kostenloses Studium genossen. Ich finde das gerade die eine Sondersteuer zahlen müssten.
 
toll aber wenn alles normal läuft verdient der Student ja später mehr und wird auch mehr Steuern zahlen und somit dem Angestellten und Handwerker die Rente finanzieren oder wenn sie selbst mal Kinder haben die studieren wollen dann wieder das Studium finanzieren.
Die Leute die studiert haben und viel Geld verdienen haben ja auch ein kostenloses Studium genossen. Ich finde das gerade die eine Sondersteuer zahlen müssten.

ja eben
wenns normal läuft verdient n auszubildender in seiner ausbildung wenigstens auch schon geld und wenns normal läuft verdient der dann als angestellter/handwerker auch um einiges früher sein geld
außerdem hat in diesem land jeder weitesgehend die freiheit seine zukunft zu gestalten wie er es möchte, hätten die lust auf studieren gehabt hätten sie es ja auch machen können
jeder finanziert mit seinem geld dinge die er selbst in erster linie nich brauch, darauf beruht das system

mal ganz davon abgesehen dass ausbilder ja auch zuschüsse vom staat erhalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich kann die fast 100€ mehr im Monat dringend gebrauchen. Dass die Qualität der Uni nicht darunter leidet, dafür hat das Land Sorge zu tragen. Oder sind alle Unis im Osten um so viel schlechter, weil sie keine Gebühren verlangen?
 
Und ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich kann die fast 100€ mehr im Monat dringend gebrauchen. Dass die Qualität der Uni nicht darunter leidet, dafür hat das Land Sorge zu tragen. Oder sind alle Unis im Osten um so viel schlechter, weil sie keine Gebühren verlangen?

das problem ist, dass die länder wegen der studiengebühren ihre mittel für die unis reduziert haben und diese nach der abschaffung wieder erhöhen müssen. das ist aber wegen der finanzkrise und angespannter haushaltslage nicht möglich, ergo wirst du auf die zusätzlichen angebote, die durch die gebühren finanziert wurden, verzichten müssen.
 
das is deren aufgabe das in ordnung zu bringen und zwar auf eine faire art und weise mit fairen kompromissen
die wirtschaft läuft momentan ja nich aufm zahnfleisch oder was, sie läuft okay, und es is nicht okay laufend die wirtschaftskrise als grund für alle kürzungen und fehlentscheidungen der politik vorzuhalten und es is auch nicht okay dass es immer die selben menschen trifft und immer die selben immer mehr abdrücken müssen
 
das is deren aufgabe das in ordnung zu bringen und zwar auf eine faire art und weise mit fairen kompromissen
die wirtschaft läuft momentan ja nich aufm zahnfleisch oder was, sie läuft okay, und es is nicht okay laufend die wirtschaftskrise als grund für alle kürzungen und fehlentscheidungen der politik vorzuhalten und es is auch nicht okay dass es immer die selben menschen trifft und immer die selben immer mehr abdrücken müssen

nordrhein westfalen z.b. wird dieses jahr 9 milliraden neue schulden aufnehmen (die höchste neuverschuldung bisher), meinst du das da noch viel geld für den ausgleich der wegfallenden studiengebühren da ist ? das land wird kaum alles kompensieren können, ergo wird an den unis wieder an einigen dingen gespart werden. ich wäre dafür gewesen, dass kreditsystem für die gebühren besser zu gestalten und die gebühren nicht abzuschaffen.
 
ich sag ja, fehlentscheidungen
wenn sie es wirklich finanziell net können dann müssen sie eben eine andere lösung finden aber warum wird das nich gemacht? is es denen zu viel mal ihr köpfchen anzustrengen hm?
es gab schon gute vorschläge für anständige kreditsysteme, warum nimmt man die nich auf und entwickelt sie weiter?
 
ich sag ja, fehlentscheidungen
wenn sie es wirklich finanziell net können dann müssen sie eben eine andere lösung finden aber warum wird das nich gemacht? is es denen zu viel mal ihr köpfchen anzustrengen hm?
es gab schon gute vorschläge für anständige kreditsysteme, warum nimmt man die nich auf und entwickelt sie weiter?

weil die rücknahme der studiengebühren eine der wichtigsten wahlversprechen von rot/grün war ;). politik ist nunmal nicht immer rational.
 
das is trotzdem keine rechtfertigung!? du tust immer so als ob es gut wäre und ihnen keine andere wahl bliebe, das machts nur noch schlimmer...was die da betreiben und politik nennen, alle mann gefeuert gehören die
 
das is trotzdem keine rechtfertigung!? du tust immer so als ob es gut wäre und ihnen keine andere wahl bliebe, das machts nur noch schlimmer...was die da betreiben und politik nennen, alle mann gefeuert gehören die

es gibt eben nunmal nicht die objektiv richtige politik, das was du als angemessen richtig bezeichnen würdest, würden andere leute falsch nennen, also musst du einen ausgleich zwischen den verschiedenen meinungen finden und damit auch noch versuchen den willen deiner wähler zu treffen, um wiedergewählt zu werden.
 
und du findest es richtig dass man die eigene wiederwahl und seinen eigenen arsch über seinen job, dieses land auf ne anständige art und weise zu managen und jeden bürger fair zu vertreten, stellt?
na dann ma gud nacht
 
und du findest es richtig dass man die eigene wiederwahl und seinen eigenen arsch über seinen job, dieses land auf ne anständige art und weise zu managen und jeden bürger fair zu vertreten, stellt?
na dann ma gud nacht

ich sag nicht, dass das richtig ist, sondern das die realität so ist. diese anständige und faire weise zu managen beurteilt nunmal jeder anders, deshalb kann man mit der politik auch nie 100% zufrieden sein.
 
das problem ist, dass die länder wegen der studiengebühren ihre mittel für die unis reduziert haben und diese nach der abschaffung wieder erhöhen müssen. das ist aber wegen der finanzkrise und angespannter haushaltslage nicht möglich, ergo wirst du auf die zusätzlichen angebote, die durch die gebühren finanziert wurden, verzichten müssen.

von was für zusätzlichen Angeboten reden wir hier eigentlich?


theoretisch könnten doch diese zusätzlichen Angebote kostenpflichtig sein oder?
 
von was für zusätzlichen Angeboten reden wir hier eigentlich?


theoretisch könnten doch diese zusätzlichen Angebote kostenpflichtig sein oder?

also bei uns hat sich die zahl der angebotenen tutorien, der technischen ausstattung etc schon merklich verbesser nach einführung der gebühren.... ich kenne keinen weg, wie man sozial gerecht, nen uni tutorium (kein privat organisiertes) kostenpflichtig gestalten könnte.....
 
also bei uns hat sich die zahl der angebotenen tutorien, der technischen ausstattung etc schon merklich verbesser nach einführung der gebühren.... ich kenne keinen weg, wie man sozial gerecht, nen uni tutorium (kein privat organisiertes) kostenpflichtig gestalten könnte.....

naja ok Ausstattung und Tutorien das sind natürlich Sachen da kannst du keine Gebühren verlangen, da hab ich dich missverstanden.
Hm aber ist die Ausstattung nicht bereits da? die muss man doch jetzt nicht verkaufen:confused:
Und Tutorien werden bei uns meistens von Studenten geleitet. Ich kann mir nicht vorstellen das das so teuer ist
 
Zurück
Oben Unten