Lautstärke von .wav Dateien angleichen.

Dale B. Cooper

am Start
Registriert
16. September 2002
Beiträge
36
Hallo,

ich such ein kostenloses (!) Program womit man die Lautstärke von .wav Dateien ausgleichen kann, nicht normalisieren. D.h. sowas wie mp3gain nur für .wav Dateien. Wo man also gezielt die db angeben kann, was ja leider bei meinem Cool Edit nicht geht. Danke im vorraus.


Ich meine natürlich die Lautheit nicht die Lautstärke!
 
Hallo,

ich such ein kostenloses (!) Program womit man die Lautstärke von .wav Dateien ausgleichen kann, nicht normalisieren. D.h. sowas wie mp3gain nur für .wav Dateien. Wo man also gezielt die db angeben kann, was ja leider bei meinem Cool Edit nicht geht. Danke im vorraus.


Ich meine natürlich die Lautheit nicht die Lautstärke!

ganz ehrlich ich versteh nur bahnhof. normalerweise kannst du das mit cool edit machen wobei ich aber irgendwie nicht ganz verstehe was du meinst. sag mal ein beispiel aus der praxis bzw was du machen willst.
 
er will das durchschnits lautstärker aller tracks auf einen nenner bringen. das hat wa mit mastern zu tun, udn dazu nimmt man ein limiter aber das macht man nicht mal eben so im handumdrehn

beste gherrangehensweise ist. du packst alle tracks hintereinandeer auf eine spur, dann suchst du dir einen song als referenz aus also von der lautstärker her (gefühlte lautheit) und regelst die anderen einzeln der referenz nach. das ganze schickste im nachnein durchn limiter und fertig is die schose


peace
 
öhm... villeicht peil ich was nicht... aber was ist mit normalize???

Edit: oh sorry... erst jetzt alles genau gelesen... ;)
 
normalize is schrott, das is nur an der lautesten stelle orientiert, und wird an der lautheit kaum was ändern ... also schnell vergessen
 
Das Signal müsste korrekt analysiert und dann entsprechtend limitiert werden. Die Analyse ist aber ein Problem weil das eben nicht einfach nur Zahlen in dB sind sondern man das Frequenzspektrum beachten muss. Deshalb: Automatisches angleichen -> noch nicht programmiert bzw hab ich noch nie von so einem Programm gehört.
Peace
 
ja noch sowas such ich auch .... musste auch mal sowas machen , bei adobe halt wie gesagt mit dem limiter nach gefühl.... , WEnn man bei nero aber ne audio cd brennt gibs da sowas das der alle sachen auf die gleichelautstärke regelt , weiß nur net mehr ob das gut war....
 
Zurück
Oben Unten