• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Learning by... seeing

purtzel

Altgedient
Registriert
30. Oktober 2003
Beiträge
4.105
Joah... ich weiss nicht wie das bei euch so ist, aber ich bin mit m trainieren n bisschen eigen! Ich trainier eigentlich ernsthaft nur wenn ich alleine bin weil ich es hasse wenn Leute mich bei Moves sehen können die ich noch nicht richtig drauf habe! Wenn ich also mit anderen Leuten "trainiere" übe ich keine neuen Moves sondern geh einfach n bisschen ab und hab Spass und helf anderen Leuten beim trainieren! Ich spreche jetzt nicht nur von Breakdance-Zeuch wie Powermoves etc. sondern generell vom Tanzen!
So weit so gut... ich denke mal das bei der Einleitung oben schon klar wird worauf ich hinaus will... ich verbring also relativ wenig Zeit damit neue Sachen aktiv zu trainieren!
Im Gegenzug dazu schau ich aber viele Tanzsachen an... im TV, auf Videos, DVDs im Internet und wo auch immer ich was sehe zieht es mich sofort in seinen Bann wenn es auch nur irgendwie im weitesten Sinne etwas mit Tanzen zu tun hat!
Am Freitag hab ich diesbezüglich mal wieder ein Aha-Erlebnis gehabt! Und zwar war ich am Freitag mal wieder im Club (eigentlich nicht mein Ding aber hab mich breitschlagen lassen mitzukommen :D)! Während der Woche hier und da mal paar Tanzsachen im Internet angeschaut als mir langweilig war... verschiedene Sachen von Breakdance über New Jack Swing zu was weiss ich was noch für abgespacetem Zeuch! So und dann im Club so normal am Tanzen gewesen, Stimmung war cool, Musik auch und dann... BAM eins meiner absoluten All-Time-Lieblingslieder... und ich auf der Tanzfläche geh ab wie sonst was und mach irgendwelche krassen Schrittfolgen die ich DEFINITIV VORHER NOCH NIE GEMACHT HAB!:eek: Und zwar lustigerweise Sachen die ich während der Woche in Videos gesehen hatte (ist mir im ersten Moment nicht mal aufgefallen aber später bin ich dann draufgekommen)! Und ich hab mich nichtmal drauf konzentriert oder so... einfach so aus m nix! Natürlich weil ich Styler bin die neuen Moves in meinem Repertoire gleich mal mit alten kombiniert und irgendwie variiert und so MAL EBEN WAS KOMPLETT NEUES DAZUGELERNT... UNGEWOLLT und OHNE ES JEMALS AKTIV GEÜBT ZU HABEN!:confused:
Samstag und Sonntag dann mal n bisschen drüber nachgedacht und dabei is mir aufgefallen das ich relativ häufig auf diese Art und Weise erfolgreich neue Sachen lerne... und zwar alle Arten von Moves! Ich mach eigentlich auf diese Art und Weise viel schneller Fortschritte wie wenn ich aktiv trainiere! Auch bei ganz neuen Bewegungen komm ich schneller ans Ziel wenn ich einfach ohne gross nachzudenken drauflostanz als wenn ich versuch im Kopf neue Bewegungen zu entwickeln und diese dann aktiv zu trainieren (bei Choreos zum Beispiel...)!

Na joah soweit mal meine Erfahrungen zum Thema "Learning by seeing"! Wie siehts bei euch aus? Ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder seid ihr eher der Lerntyp der täglich seine Zeit darin investiert aktiv irgendwelche Moves zu trainieren und so seine Fortschritte macht? Was haltet ihr für sinnvoller? Oder meint ihr es ist von Typ zu Typ verschieden?
 
das ist definitiv typabhängig! es gibt leute, die können nicht allein trainieren, die brauchen leute drumherum, manche können alles um sich rum ausblenden, denen ist es dann egal, ob jemand zuguckt oder nicht, manche können nur allein neues trainieren...auch die art, wie man lernt ist unterschiedlich, manche tanzen einfach drauf los und machen dann zufällig neues, manche müssen wirklich ausprobieren, um auf brauchbares neues zu kommen, andere lernen neue sachen auch einfach hauptsächlich im kopf, die brauchen neue sachen sich nur vorstellen zu können und können das dann aufm parkett umsetzen.

dass ich freestyle neue sachen einbaue ist eher ne ausnahme. bei mir isses so, dass ich neue sachen oft erst nur (bewusst) im kopf durchgehe und sie dann später probiere. allerdings kommts da auch schon mal vor, dass ich die sachen schon mal zumindest ähnlich irgentwo anders gesehen hab (was mir aber erst später auffällt). teilweise freestyle ich im kopf zu der mucke aus meinem mp3-player, wenn ich unterwegs bin. da kommt zwar nicht unbedingt gleich was neues raus, aba ich bekomm ein immer besseres gefühl, wie ich meine sachen auf die mucke packen muss.
die meisten neuen ideen bekomm ich allerdings, wenn ich irgentwelche bboy-vids sehe. da muss ich ständig neue sachen ausprobieren, auch wenn die oft gar nix mit dem vid zu tun haben :confused: dumm ist nur, dass ich bei mir nicht so viel platz hab um die sachen wirklich komplett durch zu gehen, deswegen probier ich meistens nur obs prinzipiell möglich ist und such mir dann beim training (mit anderen bboys) ne möglichst ruhige ecke, in der ich bissl rumprobiern kann. die wenigsten ideen bekomm ich beim training, da werden nur, wie gesagt, sachen trainiert, die ich vorher schon mal "angetestet" hab oder sonst einfach moves, freezes usw, halt sachen, die man nur durch ständiges probieren und wiederholen lernt. sonst tanz ich da auch nur und versuch in meine schritte und moves einfach routine reinzubringen.

prinzipiell ist es aber glaub ich nix ungewöhnliches, wenn man sachen, die man irgentwo (auch wenn nur unbewusst) aufgenommen hat, später selbst benutzt, nicht nur beim tanzen. man gwöhnt sich zb auch an die umgangssprache von freunden und benutzt dann selbst auch typische wörter usw. die elemente, bei denen mir aufgefallen ist, dass ich die von anderen übernommen hab, stammen meistens von leuten, mit denen ich zb oft zusammen trainier und bei denen ich auch darauf achte, was sie machen.
 
purtzel is der geborene biter :D bboy copymachine, haha!

nur vom sehen lernen is meiner meinung nach nur möglich, wenn es in die richtung von dem geht was man schon kann! GANZ NEUE sachen nur durch anschauen erlernen halte ich für unmöglich, es sei denn, es ist etwas extrem einfaches!
die kombination, erst anschauen, dann selbst machen, is wohl das sinnvollste, auf alle fälle wenn es um moves geht.
ich selbst trainiere am liebsten alleine, obwohl wir die letzten monate auch mehr zusammen trainieren, was mich eigentlich auch nicht stört. neue sachen allerdings, wie bei purtzel, die trainier ich nur alleine oder mit meinen FESTEN trainingspartnern mit denen ich ein "engeres verhältnis" habe als mit leuten die nur ab und an mal vorbeischauen.

dass ich unbewusst mal sachen in meine tops einbaue die ich irgendwo gesehen habe, kommt sicher auch mal vor, aber nicht so extrem wie bei purtzel wo ich jetzt sagen würde "woah, was ganz neues".
 
He he... musste ja irgendjemand mit dem Biterding ankommen, is ja schliesslich n Hip Hop Forum hier!:D

Natürlich gibt es Grenzen... niemand kann visuell alles lernen! Bei mir wo es mir so extrem aufgefallen ist am Freitag waren das ja so Schrittfolgen (keine Breakdance Schritte übrigens sondern so bisschen Richtung New Jack Style)! Sicher mag das für viele nicht so was besonderes sein, aber ich bin mir sicher wenn ich die Sachen direkt nachdem ich das Video gesehen hab sofort probiert hätte, hätte ich es nicht hinbekommen weil es einfach keine so einfachen Schrittfolgen waren sondern schon was komplizierteres! Und trotzdem hab ichs dann später ungewollt einfach gemacht als ich gar nicht drüber nachgedacht hab! Da mein Fokus mehr auf Stylez liegt, unter anderem eben auch darin krasse Schrittkombos zu machen bin ich sag ich mal in ner guten Vorraussetzung mir sowas schnell anzueignen, aber das es dann so aus m nix passiert hat mich dann doch überrascht!
Klar würde sowas (zumindest bei mir) mit Powermoves nicht klappen, aber selbst da passiert meiner Meinung nach viel bei mir nur durch passives Training! Ich beobachte einfach viel und ohne mich aktiv damit zu beschäftigen mach ich mir irgendwie n Bild davon wie so ein Move funktioniert, irgendwie instinktiv! Und irgendwann wenn ich mal am tanzen bin versuch ichs einfach einzubauen und meistens kommts dann irgendwie hin das ich zumindest soweit bin das es ausbaufähig ist bzw. ich meine eigenen Fehler mehr oder weniger analysieren kann! Mag sein das ich deswegen in der Ausführung bei so Powerkram nicht so extrem sauber bin weil es eben nicht so lehrbuchmässig erlernt wird, aber ich komme so gut zurecht!
 
aktiv üben

also ich übe jeden tag eine stunde und ich mache auch fortschritte und wenn ich manchmal gerade mal überlege ob ich nich ma was neues ausbrobieren will komme ich meist auf voll geile moves die ich mir selbst irgendwie ausgedacht habe.:rolleyes:
denke nun nicht ich bin bescheuert oder so aber wenn mann sich selber moves ausdenkt kommt ein auch das lernen von richtigen moves nicht so schwer vor also ich komme mit dieser art irgendwie am besten voran :D
versuche es doch auch einmal
ach und nochwas dein vortrag gefällt mir
also das erste hier in diesen thema
grins^^
bis dann euer denni123
 
genau purtzel, probiers doch mal dir eigene moves auszudenken, anstatt nur zu kopieren :D hahahaha, hart :D

aber dieses krampfhafte versuchen neue schritte o.ä. zu lernen, nachdenken anstatt FÜHLEN, das merk ich aber auch EXTREM oft, das kann ich nur bestätigen, das klappt meist absolut nicht! ich hab immer mal wieder meine "poppin"-phasen ... :D oldman z.b., so vom gefühl, einfach, aber als ich den gelernt hab, dieses im kopf durchgehen, hat absolut nicht hingehauen!
 
ich kenn schon leute, die wirklich im training da stehen und neue sachen probieren, nicht weil sie ne idee hatten, sondern einfach weil sie neue schritte lernen wollen. hin und wieder kommen dann auch da sinnvolle sachen raus. aber ich kann so auch nicht trainieren.
das mit dem im kopf durchgehen klappt bei mir gar net so schlecht. wenn ich grade nix zu tun hab, aba auch keine möglichkeit habe zu trainiern, dann geh ich bewegungsabläufe einfach so im kopf durch und mach dann auch ohne aktives training fortschritte. allerdings setzt das voraus, dass man wirklich nen plan hat, woraufs ankommt bei dem ding was man da lernen will. so hab ich zb mehr oder weniger aus dem nichts meine erste runde halo gezogen (also jetzt nicht nur im kopf :D )
 
es klappt aber

Ich persönlich finde es funktioniert dann besser;) naja jeder hat eben seine eigene beste übungsart:D:thumbsup:
 
aber dieses krampfhafte versuchen neue schritte o.ä. zu lernen, nachdenken anstatt FÜHLEN, das merk ich aber auch EXTREM oft, das kann ich nur bestätigen, das klappt meist absolut nicht! ich hab immer mal wieder meine "poppin"-phasen ... :D oldman z.b., so vom gefühl, einfach, aber als ich den gelernt hab, dieses im kopf durchgehen, hat absolut nicht hingehauen!

Jop genau das mein ich... bei vielen Sachen dauerts (bei mir) einfach extrem lang wenn ich mir die Technik anschau und dann konzentriert versuch das umzusetzen! Wenn man da immer versucht auf alles zu achten das man es richtig macht macht man grad Fehler und die Motivation leidet darunter! Während wenn man einfach loslegt ohne sich gross Gedanken zu machen man schon recht nah am Ziel ist! Bestes Beispiel wie ich finde is beim Boogie die ganz normale Welle... wenn ich die jemand zeig und der probiert die so aus m Gefühl nachzumachen dann siehts zumindest mal einigermassen nach ner Welle aus, aber wenn ich dann die genaue Technik erklär also wann welches Körpergelenk wie verwendet wird und derjenige es dann nochmal probiert sieht es meistens erst mal gar nicht mehr nach ner Welle aus weil es plötzlich viel mehr Fehlerquellen gibt auf die derjenige achtet und dann dran scheitert!
 
welle

boa das mit der welle ist irendwie ne problemsache für mich
bekomme ich irgendwie nich hin:D
 
Wehe du eröffnest jetzt auch noch nen Wellenthread!:mad:

:D

Es gibt schon nen Boogie/Locking-Thread und so!:thumbsup:
 
ne

keine sorge ich eröffne nichts mehr was nich innteressand oder so ist ok ich eröffne erst ma garnichs mehr wenn du das willst
wenn du willst eröffne ich die nächste zeit überhaupnichs mehr wenn du das so möchtest
deine entscheidung
dein denni123:thumbsup:
 
denni, du bist doch fake, oder? :D das is ja der hammer :D

du darfst threads eröffnen, jedoch nur solche, die es noch nicht gibt UND die es gleichzeitig wert und diskutabel sind eröffnet zu werden!
wenn du fragen zum twist hast, dann schaust du in der suchfunktion, ganz simpel, nach TWIST. solltest du widererwarten nichts dazu finden, sei es dir gestatten einen TWIST thread zu eröffnen mit SPEZIFISCHEN FRAGEN wie zb: "ich dreh mich linksrum, geh rein wie beim nintey, schiffte das gewicht von meiner rechten auf die linke hand, springe von meiner linken hand ab und dreh mich, irgendwie lande ich aber immer auf meinem rechten ellbogen. hier hab ich ein video von mir LINK-KLICK. kann mir jemand paar tipps geben wie ich weiter komme?" BÄÄÄM ...

aber eigentlich wurd zu jedem mist schon n thread eröffnet, du kannst gerne fragen was du möchtest, in dem dafür vorgesehenen thread, aber schau erstmal ob du durch die suchfunktion, und dem gefundenen, deine fragen nicht vllt doch schon "selbst" beantworten kannst, du lausebengel :D dir gehört mal ordentlich der arsch versohlt! :D
 
wieso?

wieso hackt ihr eigendlich alle auf mir ein ?
das ist scheisse von euch:(
 
das isn recht interessanter thread, aber dieses rumgespamme is echt zum kotzen ;)
 
Aber ich probiere einfach ma so vor mich hin wenn ich mal was anderes machen will und lustig ist es auch !
Mein vereinfreund der jumpt immer auf ein holzstuhl die man drehen kann und der macht dan ein freezes und der lehrer dreht den stuhl dann schnell das sieht so geil aus!
 
learning by seeing...

dazu fällt mir viel ein,was ich dadurch gelernt habe. das war zu meiner anfangszeit als b-boy.
ganz easy: kumpel zeigt mir die standard toprocks. ok gut erstmal die schritte eingeprägt mit aktiven trainieren.
dann zuhause gewesen. im internet b-boy movies angeguggt. und das war irgend ne französische crew(mir fällt auf, dass seeeehr viele franz. crews sehr schöne toprocks im repertoire haben)die sehr schöne toprocks gemacht haben.
aber darüber hab ich nich weiter nachgedacht.

aufgefallen is es mir erst als ich deren schrittkombinationen beim nächsten training gemacht habe und mich n kumpel angesprochen hat :" alter,wo hastn die toprocks her?" und ich konnte zu DEM zeitpunkt nur sagen :" wenn ich des wüsste^^"
nachn training wusst ich, das es von dem movie kam:D

das war so meine erfahrung mit learning by seeing

Yeeeah, check this shit out ;)
 
von ne französische Crew. haste also den toprock eigentlich von der Crew gelernt im internet xD muss ich auch ma versuchen
 
Zurück
Oben Unten