Lets talk about soul!

Mah

Senior Member
Registriert
4. November 2003
Beiträge
1.656
Nun hatten wir ja n thread zum Thema Tod,
daraus schliesse ich das Thema Seele!

Erzählt mal, was denkt ihr ist die Seele?
Warum sagt man, sie sei unsterblich?
 
Warum sollte es keine Seele geben?
Definier doch mal die Seele, die es deiner Meinung nach nicht gibt!
 
Super easy, einfach zu behaupten: nö, es gibt sie halt nicht!:eek:
 
Für mich gibt es keine Seele, keinen Gott, keinen Himmel/Hölle.....ich glaub nicht an etwas was ich nicht sehen kann, was nicht exestiert.....ICH BRAUCH BEWEISE :)D ) um daran zu glauben!
 
Seele ist eine Umschreibung für das, was den Menschen im Innersten ausmacht. Ein gewisser "guter" Kernbereich, der immer erhalten bleiben sollte, auch wenn die Zeiten hart sind oder man manchmal den Weg verliert. Ich verbinde mit dem Begriff etwas Positives. Daher bezeichne ich Menschen, die ich nicht leiden kann, gerne als seelenlos ( mit anderen Worten: emotionsarm oder abgebrüht hart ). Ich habe eine schöne Seele im Gegensatz zu den ganzen beschissenen Robotern ( außerdem sehe ich auch gut aus ), die hier überall herumlaufen.:)
 
Original geschrieben von Mah
Warum sollte es keine Seele geben?
Definier doch mal die Seele, die es deiner Meinung nach nicht gibt!


ich führe so eine diskussion gerade wo anders schon - warum soll ich das definieren?
was meinst du macht deine seele aus?

die erinnerungen?
einfache chemische moleküle die in deinem gehirn "wissen" festhalten
deine handlungen?
impulse vom gehirn gesteuert, nach dem muster dieser "erinnerungen"
deine fähigkeit denken zu können?
elektrische impulse in deinem gehirn, die hin und her springen
die fähigkeit dich selbst wahrnehmen zu können und über dich selbst fragen zu stellen, über das dasein, philosophie?
einfach eine weiterentwicklung von der fähigkeit denken und handeln zu können

sobald das gehirn nichtmehr versorgt wird hören jene impulse auf und du bist tot - du denkst nichtsmehr und da oben passiert auch nichts


und so etwas, das dann in einen anderen körper übertritt halte ich für unwahrscheinlich - wann soll denn der transfer stattfinden?
 
Es gibt viele Dinge die man wissenschaftlich nicht erklären kann. Meiner meinung nach gibt es eine "Seele". Woher sonst nimmt der Mensch sonst seine Individualität?
 
das gewicht der seele..

man kann nachweisen, dass jeder mensch nach seinem tod ca. 1300g leichter wird. ein geringer teil davon ist mit organischen prozessen zu erklären
bis jetzt hat es noch niemand geschafft, den grössten teil dieses gewichtsverlustes zu erklären.

die tollen modernen wissenschaften haben bei sovielen phänomenen keinen erklärungsansatz. ich denke schon das es da noch eine ebene abseits von physik geben muss.
und von wegen "beweise": wie soll man die nicht-existenz der seele beweisen? glaubt jemand von euch an neutrinos?
schonmal eins gesehen?
 
Re: Re: das gewicht der seele..

Original geschrieben von ~DiamondChica~
und wie die existenz?:oops:

überzeugt mich ma davon, das es eine SEELE gibt....
bist du dumm?
lies mal mein post und nicht nur einen satz.
glaubst du an neutrinos?
die leute glauben an soviel, was die wissenschaft sagt. nachprüfen kann es keiner. warum fällt es leichter, daran zu glauben das jeder mensch täglich von neutrinos durchschossen wird, als das ein mensch eine seele hat?
ok, vielleicht war das beispiel einfach zu kompliziert für dich....
keiner kann die existenz der seele beweisen, keiner die nich-existenz. also, warum glaubst du das sie nicht existiert?
 
Re: Re: Re: das gewicht der seele..

Original geschrieben von mighty Komapatient


keiner kann die existenz der seele beweisen, keiner die nich-existenz. also, warum glaubst du das sie nicht existiert?



ok, vielleicht kann man die existents nicht beweisen, aber man kann daran glauben oder nicht, ich glaube nicht daran (naja, ob man wirklich an die seele GLAUBEN kann:confused: )

Wie schon gesagt, ich glaube grundsätzlich nicht an "dinge", die ich nicht "gesehen" hab, "beweise" dafür hab, dass sie "existieren"......das ist ein sachen des glaubens, ich glaube nicht an sowas.....!!!

deshalb glaub ich ja auch nicht an gott:rolleyes: , hast du jetzt verstanden, was ich meine und wie ich darüber denke?
 
Original geschrieben von Mah
Warum sollte es keine Seele geben?
Definier doch mal die Seele, die es deiner Meinung nach nicht gibt!
Na sach doch mal du wo die Seele ist?? Ich kann sie nicht sehen..du etwa?? Die Seele ist eine Erfindung der Seelenklempner und Pfarrer ...um Geld zu verdienen gibts ja genug doofe.
 
Re: Re: Re: Re: das gewicht der seele..

Original geschrieben von ~DiamondChica~
ok, vielleicht kann man die existents nicht beweisen, aber man kann daran glauben oder nicht, ich glaube nicht daran (naja, ob man wirklich an die seele GLAUBEN kann:confused: )

Wie schon gesagt, ich glaube grundsätzlich nicht an "dinge", die ich nicht "gesehen" hab, "beweise" dafür hab, dass sie "existieren"......das ist ein sachen des glaubens, ich glaube nicht an sowas.....!!!

deshalb glaub ich ja auch nicht an gott:rolleyes: , hast du jetzt verstanden, was ich meine und wie ich darüber denke?
natürlich habe ich das verstanden, deswegen bringe ich ja die ganze zeit den vergleich, den du entweder konsequent überliesst oder nicht verstehst.
hast du schonmal atome gesehen? hast du schonmal die unendlichkeit des universums gesehen? hast du schonmal elektrizität gesehen?
glaubst du nicht daran? :rolleyes:

der spruch"was ich nicht sehen kann, glaube ich nicht" ist heutzutage dermassen überholt. mit dieser philosophie kann man nichtmal die einfachsten alltagsdinge meistern.
 
Re: Re: Re: Re: Re: das gewicht der seele..

Original geschrieben von mighty Komapatient


hast du schonmal atome gesehen? hast du schonmal die unendlichkeit des universums gesehen? hast du schonmal elektrizität gesehen?


nee, hab isch net, deshalb glaub ich auch nicht dran:rolleyes:

vielleicht gibt es die Seele, für mich nicht.....



du verwirrst mich:D
 
Original geschrieben von MCMa$terkillah



du kannst nicht bestreiten wenn du es nie gesehen hast oda nie einen beweiß aufbringen kannst das es NICHT exestiert!!

Mann kann es auch mit Gott vergleichen, manche glauben dran, manche nicht.....ob "es" existiert oder nicht ist jetzt ma egal......man glaubt ja nur dran!

Und das selbe mit der Seele.......
 
ich denke schon das es sowas wie eine seele gibt, aber ich glaub nicht das sie sooo rumgeistert wie man es sich immer gerne vorstellt, mit himmel, zwischenwelt, hölle, und der ganze mist...hehe....es is halt einfach nur so n ding in einem drin....keine ahnung wie ich es beschreiben soll:) ...naja...egal.....ich glaube auch an glück und so.....
 
Original geschrieben von ~DiamondChica~


Mann kann es auch mit Gott vergleichen, manche glauben dran, manche nicht.....ob "es" existiert oder nicht ist jetzt ma egal......man glaubt ja nur dran!

Und das selbe mit der Seele.......


dann erklär doch mal die ganzen paranormalen fälle von denen imma berichtet wird und die auch bestätigt worden sind?du/ihr könnt mir erzählen was ihr wollt auf jedenfall gibt es solche mysteriösen dinge schon alleine die gesiterbeschwörung was der knaller nur nicht für den dem die wohnung gehörte der musste ausziehen!und warum?weil er sich vor den spiegel gestellt hatte mit einer kerze und das vater unser rückwärts runter "gebetet" hatte!!es beruht alles auf einer wahren begebenheit!!!wie willst du mir das erklären?es gibt soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viele dinge für die menschen keine antwort haben und erst recht gibt es dinge von denen der mensch nichts weiss und was eventuell auch bessa so iz!!!
 
Zurück
Oben Unten