Liebe --> Theorie bzgl. Beziehung/Partnerschaft

Jack O'Lantern

Gold Status
Joined
Sep 3, 2002
Messages
5,427
Hi Leute!
ich hatte schon vor einiger Zeit mit meiner besten Freundin und noch einer anderen guten Freundin eine Theorie aufgestellt, und zwar sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es nur 3 Arten von Beziehungen gibt....
die häufigsten Arten:
1. Der Partner liebt die Partnerin mehr als sie ihn --> früher oder später wird man verletzt, weil sie schlussmachen wird...
2. Man wird mehr geliebt als man selber liebt --> man verletzt, weil irgendwann die gefühle verschwinden
SEHR selten ist der Fall, dass sich beide Partner gleich "viel" lieben, aber dann hält das auch SEHR lange, wenn sie nicht sogar heiraten.
Nummer 1 und 2 sind meistens nicht von langer Dauer.

Ergänzend dazu: Umso weniger gefühle man dem Partner zeigt, umso mehr zeigt dieser einem seine Gefüle... sprich umso weniger du liebst, umso mehr wirst du geliebt.

Aus meiner Aktuellen eigenen Erfahrung kann ich auch ein wenig erzählen...
Angefangen hat damit, dass meine Freundin total in mich verliebt war...ich hab sie gerne gemocht, aber nicht so intensiv wie sie mich..ich hab sie da auch ne zeitlang ziemlich schlecht behandelt, aber sie hat mich nur noch mehr geliebt...zwischenzeitlich war zweimal schluss, aber wir sind wieder zusammengekommen, nun aber hat sich das blatt gewendet, ich weiß dass ich sie über alles liebe, und zeige es ihr auch dementsprechend (heute hat mich ein Kumpel darauf angesprochen, dass sich meine Gefühle zu ihr doch deutlich intensiviert haben, und ich darauf: woher weißt du denn das, ich hab das doch niemandem erzählt? Er: "das merkt man einfach" Ich: "Ja, du hast recht, es ist so" )
Nunja, aber seitdem ich so für sie fühle haben ihre gefühle nachgelassen...und wir streiten uns öfter, sie macht mich öfter dumm an usw...natürlich entschuldigt sie sich auch dafür, aber hat es im nächsten moment dann anscheinend wieder vergessen. So kommt mir dann echt die Frage, ob man nur dann glücklich sein kann, wenn man seine Gefühle nicht zeigt, bzw. diese für sich behält und das Mädchen absichtlich schlechter behandelt, damit sie einen dadurch mehr liebt?!
"sobald sie sich zu sicher ist, gehts bergab/ists vorbei" (ich hoffe jeder weiß, was mit dem "zu sicher" gemeint ist)

So, einerseits wollte ich mir hier etwas von der Seele schreiben, und andrerseits hätte ich gern eure Meinungen zu den Theorien, bzw. auch zu dem "zu sicher" Satz

Kann es sein, dass es in einer Beziehung nur verletzen und verletzt werden gibt?

So ich wünsch euch noch einen guten Tag und eine angeregte Diskussion

Thantos
P.S.:Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
 
Interessante Theorie, der ich eigentlich nur zustimmen kann. Auch dass es nur selten der Fall ist, dass sich das mit den Gefühlen die Waage hält, kann ich das nur unterstützen.

Ich finde, das wäre ja der Lebenstraum eines jeden, ein Mädchen / einen Typen zu finden, bei dem dieser Ausgleich vorhanden ist. Leider hab ich noch kein Mädchen gefunden, bei dem das der Fall ist, aber gut... (oder auch nicht)

Dass man ein Mädchen schlecht oder nicht so gut behandelt, damit sie sich umso mehr an einen bindet, halte ich für einen allgemeinen Fehlglauben. Ohne über irgendwen urteilen zu wollen, selbstbewusste Mädels werden schon die Kurve kratzen und das halte ich auch für Vernünftige. Klar gibt es auch naive, dumme, verträumte Leute, die nix einsehen, aber generell kann ich das mit dem "Prinzip des Gefühlsausgleiches durch schlechte Behandelung" nicht unterstützen.

Verletzen und verletzt werden ist widerrum so eine Sache. Wenn möglich, sollte man sagen, was verletzt, damit der Partner das unterbinden kann. Verletzt werden gehört aber glaub ich zu dem natürlichen Reifeprozess einer Beziehung. Man kann nicht erwarten, dass man sich von Anfang an blind versteht und perfekt auf den anderen eingeht. Das entwickelt sich mit der Zeit. Sowas kann dann halt auch scheitern.

Naja, das dazu! Ebenfalls schönen Tag noch!
Peace
 
1. ich hab keine rechtschreibfehler gefunden:D


ist ne interessante theorie. hab noch nie drüber nachgedacht. bsp: mein opa macht meine oma immer voll dumm an und verkauft sie auch immer für dumm. wenn man sie so sieht könnte man denken, dass meine oma mein opa mehr liebt als andersrum. aber laut deiner theorie, müsste die beziehung dann nicht lange halten. sie sind aber schon fast 40 jahre verheiratet. jetzt mal zu dir bezogen. du hast gesagt, dass wenn man nicht so doll liebt den partner irgendwann verletzt. so war es ja auch am anfang bei dir und deiner freundin. aber ihr seid wieder zusammen gekommen, obwohl ihr auseinander ward.:confused: hmm, jetzt bin ich durcheinander gekommen. naja vergiss das mit deiner freundin. aber ich hab ein contra gegen deiner theorie gelegt:D

peeze
 
Interessante Theorie, der ich eigentlich nur zustimmen kann. Auch, dass es nur selten der Fall ist, dass sich das mit den Gefühlen die Waage hält, kann ich das nur unterstützen.

Ich finde, das wäre ja der Lebenstraum eines jeden, ein Mädchen / einen Typen zu finden, bei dem dieser Ausgleich vorhanden ist. Leider hab ich noch kein Mädchen gefunden, bei dem das der Fall ist, aber gut... (oder auch nicht)

Dass man ein Mädchen schlecht oder nicht so gut behandelt, damit sie sich umso mehr an einen bindet, halte ich für einen allgemeinen Fehlglauben. Ohne über irgendwen urteilen zu wollen, selbstbewusste Mädels werden schon die Kurve kratzen und das halte ich auch für Vernünftige. Klar gibt es auch naive, dumme, verträumte Leute, die nix einsehen, aber generell kann ich das mit dem "Prinzip des Gefühlsausgleiches durch schlechte Behandelung" nicht unterstützen.

Verletzen und verletzt werden ist widerrum so eine Sache. Wenn möglich, sollte man sagen, was verletzt, damit der Partner das unterbinden kann. Verletzt werden gehört aber glaub ich zu dem natürlichen Reifeprozess einer Beziehung. Man kann nicht erwarten, dass man sich von Anfang an blind versteht und perfekt auf den anderen eingeht. Das entwickelt sich mit der Zeit. Sowas kann dann halt auch scheitern.

Naja, das dazu! Ebenfalls schönen Tag noch!
Peace
 
Original geschrieben von Jack O'Lantern
So kommt mir dann echt die Frage, ob man nur dann glücklich sein kann, wenn man seine Gefühle nicht zeigt, bzw. diese für sich behält und das Mädchen absichtlich schlechter behandelt, damit sie einen dadurch mehr liebt?!

Sorry, aber das raff ich net. Ich behandle doch niemanden schlecht wenn ich ihn liebe??
 
Re: Re: Liebe --> Theorie bzgl. Beziehung/Partnerschaft

Original geschrieben von Bankr


Sorry, aber das raff ich net. Ich behandle doch niemanden schlecht wenn ich ihn liebe??

es geht ja darum, dass es so sein könnte, dass wenn eine person merkt: "aha, der schiebt abtörn auf mich!", sie sich dann mehr "mühe" gibt, die beziehung aufrecht zu erhalten, was die sache für die 1. person angenehmer macht.

also so theoretisch, glaube ich, vielleicht...
 
Original geschrieben von N.W.A Thug

Ich finde, das wäre ja der Lebenstraum eines jeden, ein Mädchen / einen Typen zu finden, bei dem dieser Ausgleich vorhanden ist. Leider hab ich noch kein Mädchen gefunden, bei dem das der Fall ist, aber gut... (oder auch nicht)

dann bin ich wohl im moment einer der wenigen die das glück haben, und ich muss ehrlich sagen, wir haben es uns verdient.

ja man sagt es so leicht, nur wissen wir beide wie wir uns zu behandeln haben (was eigentlich immer klar ist, nur mit ihr klappt es einfach), wie man sich zu verstehen weiß, was man fühlt und so.

Ich denke es liegt viel daran, wie man die Person kennengelernt hat, wie man sich mit ihr versteht, sie nur optisch schön und geil findet, oder auch geistig "schön" findet. zum letzteren meine ich die Wellenlänge auf der man sich befindet, weil man kennt das ja, die Kommunikation zwischen Männlein und Weiblein und die Gedanken nachzuvollziehen und so weiter.
Reden bringt meiner meinung auch viel, damit man sich klar wird, wie man zu sich, der beziehung und zu deinem Partner steht.

Es ist schon schwer, das Gleichgewicht zu finden, es zu halten, doch wenn man es einmal gefunden bzw. geschafft hat, ist es umso schöner. Glaubt es mir.

@ Jack
Warum gibt es drei Punkte in deiner Theroie aber es werden nur zwei genannt?
Das du Schmerz empfindest, wenn die Beziehung zuende ist, zeigt dir doch wohl, dass es nicht so ist, wie du gedacht hast, oder? ist jetzt allgemein gesprochen.

und denkt dran, die Hoffnung stirbt zuletzt!

--twoeleven--
 
Original geschrieben von Jack O'Lantern
Hi Leute!
ich hatte schon vor einiger Zeit mit meiner besten Freundin und noch einer anderen guten Freundin eine Theorie aufgestellt, und zwar sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es nur 3 Arten von Beziehungen gibt....
die häufigsten Arten:
1. Der Partner liebt die Partnerin mehr als sie ihn --> früher oder später wird man verletzt, weil sie schlussmachen wird...
2. Man wird mehr geliebt als man selber liebt --> man verletzt, weil irgendwann die gefühle verschwinden
SEHR selten ist der Fall, dass sich beide Partner gleich "viel" lieben, aber dann hält das auch SEHR lange, wenn sie nicht sogar heiraten.
Nummer 1 und 2 sind meistens nicht von langer Dauer.

Ergänzend dazu: Umso weniger gefühle man dem Partner zeigt, umso mehr zeigt dieser einem seine Gefüle... sprich umso weniger du liebst, umso mehr wirst du geliebt.

Aus meiner Aktuellen eigenen Erfahrung kann ich auch ein wenig erzählen...
Angefangen hat damit, dass meine Freundin total in mich verliebt war...ich hab sie gerne gemocht, aber nicht so intensiv wie sie mich..ich hab sie da auch ne zeitlang ziemlich schlecht behandelt, aber sie hat mich nur noch mehr geliebt...zwischenzeitlich war zweimal schluss, aber wir sind wieder zusammengekommen, nun aber hat sich das blatt gewendet, ich weiß dass ich sie über alles liebe, und zeige es ihr auch dementsprechend (heute hat mich ein Kumpel darauf angesprochen, dass sich meine Gefühle zu ihr doch deutlich intensiviert haben, und ich darauf: woher weißt du denn das, ich hab das doch niemandem erzählt? Er: "das merkt man einfach" Ich: "Ja, du hast recht, es ist so" )
Nunja, aber seitdem ich so für sie fühle haben ihre gefühle nachgelassen...und wir streiten uns öfter, sie macht mich öfter dumm an usw...natürlich entschuldigt sie sich auch dafür, aber hat es im nächsten moment dann anscheinend wieder vergessen. So kommt mir dann echt die Frage, ob man nur dann glücklich sein kann, wenn man seine Gefühle nicht zeigt, bzw. diese für sich behält und das Mädchen absichtlich schlechter behandelt, damit sie einen dadurch mehr liebt?!
"sobald sie sich zu sicher ist, gehts bergab/ists vorbei" (ich hoffe jeder weiß, was mit dem "zu sicher" gemeint ist)

Ich kann dir da nur zustimmen, hab das bei meiner freundin auch schon gemerkt. Je weniger Zeit ich für sie habe umso mehr setzt sie sich ein mich öfter zu sehen. Andersruum aber hat sie dann teilweise kaum zeit. Genauso sieht das mit den Gefühlen aus. je mehr ich ihr zeige umso weniger kommmt zurück
 
Zur Untermauerung einer geisteswissenschaftlichen Theorie, wie dieser hier, die eindeutig Züge der systemischen Psychologie im Bereich Partnerschaft aufweist, sollte man in detaillierter Kleinstarbeit eine Studie evaluieren, in der neben der Studiengruppe, in diesem Fall monogame, heterosexuelle Partnerschaften, mindestens 2 Vergleichsgruppen (z.B. eine polygame, bisexuelle Beziehung) analysiert und selbstverständlich auf Verifikation der Angaben überprüft werden müssen. Hierbei haben sich mehrere Kleinstversuche in einer möglichst detailgetreuen simulierten Realität über einen Zeitraum von 3 Monaten unter ständiger Observation als besonders objektiv erwiesen. Dabei ist selbstverständlich zu beachten, dass eine Versuchsreihe in ihrer Anordnung bereits ein bestimmtes, erwartetes Ergebniss impliziert und daher eine objektive Messung vereitelt. Daher ist stets zu reflektieren, welchen Einfluss der Beobachter der Versuchsreihe auf die Interaktion der Versuchssubjekte in deren Beziehungsdynamik nimmt.

Ich danke, und verabschiede mich.

P.S. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich den Thread mal lesen...

PEACE!!!
 
bitte sag mir nicht,dass die ganzen fachterminie wirklich bestandteil deines normalen sprachgebrauchs sind...
 
Original geschrieben von Herr Schafft
bitte sag mir nicht,dass die ganzen fachterminie wirklich bestandteil deines normalen sprachgebrauchs sind...


Zweifelt da Jemand an meinem verbalen Artikulationsvermögen?

Bistn Pim_mel! :p

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Herr Schafft
wenn das dein normaler sprachgebrauch ist,dann schon...:p


Diggah, check die Lage, ya? Meine Homes und ich burnen derbzzzt, Niggah!

Ok, ich hör auf zu spammen!

PEACE!!!
 
Was genau moderierst du eigentlich:confused:

Oder biste sowas wie Ehrenmod auf Lebenszeit:rolleyes:?

Zum Thema:

Ja, is teilweise schon was dran...
 
Original geschrieben von T-eLeven
Was genau moderierst du eigentlich:confused:

Oder biste sowas wie Ehrenmod auf Lebenszeit:rolleyes:?

Zum Thema:

Ja, is teilweise schon was dran...


Ich bin Ehrenmod auf Lebenszeit und moderiere sämtliche Foren, schonmal von den Illuminati gehört? Die sanfte Hand aus dem Hintergrund? Ich schiebe Euch wie Schachfiguren vor mir her...


Die Antwort zum Thema hätte präziser nicht seien können.
 
Back
Top Bottom