linke politik verteidigen! freiheit für marco, daniel und carsten!

hajlok

auf Eis gelegt
Registriert
29. April 2000
Beiträge
2.026
Am 25.10.2003 veranstaltete die Soligruppe Magdeburg/Quedlinburg mit Unterstützung von ca. 70 linken Gruppen und Organisationen aus dem gesamten Bundesgebiet eine Demonstration, an der sich über 2500 Menschen beteiligten. Das Motto war:

"Linke Politik verteidigen - Freiheit für Marco, Daniel und Carsten und alle anderen politischen Gefangenen."

Gegen die drei Magdeburger wurde am
21.10.2003 der Prozess wegen angeblicher Mitgliedschaft in einer
terroristischen Vereinigung vor dem OLG Naumburg eröffnet. Konkret wird
ihnen vorgeworfen, in Magdeburg mehrere Brandanschläge u.a. auf das
Gebäude des LKA verübt zu haben.

Dieser Vorwurf ist eine Farce. Der Vorwurf der Mitgliedschaft in einer
terroristischen Vereinigung (§129a StGB) dient in erster Linie der
Ausforschung und Verunsicherung der
politischen Linken und nicht der konkreten Strafverfolgung. Die
eindeutige Mehrheit (99,5%) aller nach §129a angestrengten
Ermittlungsverfahren richteten sich gegen die politische Linke. Nur 2,8
% dieser Verfahren führten zu einer Verurteilung. Das Sonderrechtssystem
des §129a gibt den Ermittlungsbehörden aber umfassende
Möglichkeiten zur Überwachung und Observation an die Hand. Diese
weitreichenden
Ermittlungsmöglichkeiten sind auch in diesem Fall ein wesentlicher Grund für
den Vorwurf. Sie ermöglichten einen umfassenden staatlichen Einblick in
die politische Linke Magdeburgs und darüber hinaus. Zudem ist mit diesem
Vorwurf der Nachweis einer konkreten Straftat nicht mehr notwendig. Die
alleinige Mitgliedschaft in einer als terroristisch eingestuften Gruppe
reicht zu Verurteilung. "Rechtsetzung ist Machtsetzung und insofern ein
Akt von unmittelbarer Manifestation der Gewalt" (Walter Benjamin).
Das beinhaltet die Definition dessen, was als Terrorismus zu gelten hat.

Der enorme Ermittlungs- und damit auch Überwachungs- und Observationsaufwand
in diesem Verfahren richtet sich nicht nur gegen die drei Beschuldigten
sondern gegen ein bestimmtes politisches Spektrum, gegen Menschen mit
linker politischer Gesinnung. Dieses Verfahren stellt somit einen
politischen Angriff gegen die politische Linke dar, der sich jederzeit
an anderer Stelle wiederholen kann.

Der Sinn eines solchen Verfahrens nach §129a liegt weniger in der
Bestrafung eines Rechtsbruchs, als in der Bekräftigung der Rechtsordnung
und der Macht derer die das Recht setzen. Feindlich verhält sich der
Staat gegenüber jenen die ihn in Frage stellen. Linke Politik
verteidigen, bedeutet für uns einerseits ein solches Verfahren zu
kritisieren und andererseits das real-existierende kapitalistische
System in Frage zu stellen. Überwachung und Repression sind seit jeher
integraler Bestandteil kapitalistischer Verhältnisse. Ein Sprecher der
Soligruppe Magdeburg/Quedlinburg: "Linke Politik bedeutet die
Verwertungsbedingungen zur Disposition zu stellen und Widerstand gegen
die Strukturen zu leisten, die Herrschaft und Ausbeutung reproduzieren."


www.soligruppe.de
 
Sollense doch Bücher aus´m Knast schreiben wie Mumia. FREE PROJECT PAT! Der Rest kann von mir aus weitersitzen...
 
Original geschrieben von Siffberre (CH)
Scheiss LINKE!

Früher war alles besser, was? Ein spasst wie du der denkt das Vorurteile was gutes sind sollte die fresse als 1. halten


Erstaunlich wie gut dieser staat immer wieder beweist wie scheisse er doch ist:)
 
wenn die linken wirklich so harmlos sind wie sie tun und in der öffentlichkeit dargestellt werden, dann sollten ihnen verfahren, die einblick in ihr organisation gewähren doch egal sein, oder nicht?
 
warum sollten es ihnen egal sein wenn sie ohne grund ausgehorcht werden? könnte auch missbraucht werden um deren arbeit zu erschweren.
 
Original geschrieben von rudelbildung
wenn die linken wirklich so harmlos sind wie sie tun und in der öffentlichkeit dargestellt werden, dann sollten ihnen verfahren, die einblick in ihr organisation gewähren doch egal sein, oder nicht?

Hallo?

Datenschutz, Privatsphäre usw.
Schonmal von sowas gehört?
Ich möchte keinen Gläsernen Bürger!
Der Staat muss und darf nicht alles wissen!
Polizeistaat wir kommen!
 
Original geschrieben von rudelbildung
wenn die linken wirklich so harmlos sind wie sie tun und in der öffentlichkeit dargestellt werden, dann sollten ihnen verfahren, die einblick in ihr organisation gewähren doch egal sein, oder nicht?
ein absolut mieses cdu argument. ok, dann überwachen wir ab jetzt alle bürger. wenn sie nichts getan haben, kann es ihnen ja egal sein :rolleyes:
im übrigen: der paragraph der die bildung einer terroristischen vereinigung unter strafe stellt, wurde gerade vor ein paar tagen abgeändert. nun können nur noch gruppierungen, die wirklich die öffentliche ordnung und den staat gefährden mit diesem paragraph verurteilt worden. der tatbestand der brandstiftung fällt nicht mehr unter diesen paragraphen. das nützt den leuten die jetzt sitzen nun aber garnichts, da sie die tat vor der gesetzesänderung begangen haben.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient

ein absolut mieses cdu argument. ok, dann überwachen wir ab jetzt alle bürger. wenn sie nichts getan haben, kann es ihnen ja egal sein :rolleyes:

ein absolut mieses anti-cdu argument.
 
Linke gewalt ist nich ein bisschen besser als rechte Gewalt! Ich habe auch eine eher linke Gesinnung aber trotzdem ist es nicht OK Brandanschläge und ähnliches zu verüben.
 
wenn das einer über rechte geschrieben hätte, wäre er längst als nazi verschrien und bestimmt schon gebannt worden

so langsam muss man anti sein und kommunistisch veranlagt, dass man noch IN ist?
ok ich tausche morgen die unterwäsche mit meiner schwester, hoch lebe der kommunismus :cool:
 
Original geschrieben von weirdlof
ein absolut mieses anti-cdu argument.
warum? genauso siehts doch aus. das ist das was die cdu immer sagt. die unbescholtenen bürger haben ja nichts zu befürchten...
da fragt man sich, ob das privatleben nicht vielleicht einen eigenwert hat.
oder findest du es ok, präventiv überwacht zu werden weil du ja eventuell ein verbrechen begehen könntest?
naja, hat ja eigentlich nix mit dem eigentlichen thema zu tun.
@ freshh: dein beispiel ist nicht sehr einleuchtend und hat in keinster weise das geringste mit kommunismus zu tun. es geht hier übrigens auch garnicht um kommunismus.
 
deine antwort suggeriert, die cdu stände geschlossen hinter der idee des gläsernen bürgers. das ist so schlichtweg nicht korrekt, auch wenn einige (laute) stimmen dies beführworten, aber ein beckstein mit seinen phantasienen eines großen bruders steht relativ verlassen in den reihen der cdu.
 
hahahaha
Irgendsonnen Ossi CDU Futzi( glaube der Minister Präsident von Brandenburg:confused: )hat doch sogar
Elektronische Fußfesseln für Schulschwänzer vorgeschlagen!

Die CDU hat nur kakk Ideen, und alles was du bringst stimmt
nicht. Voll viele vonner CDU stehen hinter sonnen Unsinn!
 
ist schon richtig. konsenz ist das glücklicherweise nicht, dazu ist die cdu als volksparteil auch zu gespalten.
ab und zu kommt halt mal so ein statement.
meistens aus bayern :D
 
Original geschrieben von dasTIER
Die CDU hat nur kakk Ideen, und alles was du bringst stimmt
nicht.

meinst du mich? dann vorsicht mit der aussage, ich pflege, mich in der materie, über die ich diskutiere, auszukennen.
 
Zurück
Oben Unten