Liveperformance - Tips & Tricks

versucht die atmosphere zu lockern. mal so n kleinen witz über n kollegen oder so, der mit auf der bühne steht.

bei uns ging das gut auf ner jam ab.
Die Crew heißt epi-Zentrum und die haben so lange "genervt" bis sie alle "Zentrum" geschriehen haben, weil sie angedroht haben, weil sie's entgeldlos machen, sich wieder zu verpissen und somit die jam kaputt ist! Ging gut ab das ding!

Probiert's mal so!

--twoeleven--
 
Original geschrieben von EnoEsteriel
recht gute vorschläge.. aber bei uns (im deutschsprachigen teil belgiens) is das ganze noch relativ klein. kaum hiphopheads... und wenn mann dann so ,,hands up,, reinbrüllt und sieht das sich nix bewegt, kommts kacke..
würd mich freuen mal tricks fürs ,,publikumrocken,, bei solchen härtefällen zu hören.. :) merci bien

das ding is, dass es natürlich(!) publikum gibt -
jetzt bei euch in "belgien" vielleicht mehr, bei "uns" in
"d-land" halt mittlerweile weniger - die keine ahnung
haben, wie sie sich auf rap-gigs zu VERHALTEN HABEN
("müssen"/"sollten")...

also da isses doch klar, dass die erstmal gehemmt sind,
und sic zurück halten...

da kannste auch nicht erwarten, dass die sich endz als
hiphop-crowd empfinden und das abfeiern...
kommt schon noch :cool:
 
live

was auf jeden gut kommt is : beat aus , n paar zeilen doubletime rap, beat wieder an und los gehda.
ansonsten brauchste einfach persönlichkeit und talent leute für dich zu begeistern.
wahrscheinlich das wichtigste: geile tracks und geiler sound

peace

checkt ma royal acorn
 
aus erfahrung kann ich sagen, dass man sich im grunde ein wenig auf die "anderen" einlassen muss, wenn man sie bewegen will. wenn man da kein bock drauf hat, geht man ihnen aus m weg und versucht sein eigenes ding durchzuziehen.
was ziemlich viel helfen kann, sind Texte mit allgemeinen Kontext, so dass halt auch der Blackmetalfan damit identifizieren kann. Ist ja auch nur n Mensch :)
Wir sind z.B. mal auf ner anti-nazi "Club 88 schließen"- Demo aufgetreten, wo ausser uns so gut wie nur Punks waren. Da haben wir einfach in Lied geschrieben, wo wir alle ausländische Strophen hatten und n türkischer Kollege von uns die einzige deutsche Strophe. Danach sollten wir sogar auf so nen Punkrocksampler mit rauf... :)

probz an die leutz, die hier gepostet haben. super coole vorschläge!!!!!!!!
 
wer mih als dj von brudaring live erleben will plus
unsre tollen "tricks" undsoweida, kann das am fr
in münchen tun -> www.kriegste.de/rapyard
(16.1. mit marcello und kringsbrothers etc)
 
also wir hatten mal nen ur-alten track, auf den voll viele leute abgegangen sind. der war allerdings so alt und unterentwickelt (stammt aus unserer anfangszeit), dass wir nachher keinen bock mehr auf den hatten, obwohl alle abgegangen sind. wir haben den, nachdem wir gemerkt hatten, dass uns der nicht mehr gefällt, ein letztes mal gespielt weil wir da auch keine grossartigen alternativen hatten und die leute den track gefordert haben. danach haben wir ihn nie wieder gespielt, auch wenn leute ihn ab und an hören wollen.

worauf ich hinaus will ist, wenn ihr tracks habt, die euch selbst nicht gefallen, dann braucht ihr die gar nicht erst performen. das publikum merkt das nach ner zeit. =)

------------------------------------------------------------
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=66620
 
Hab mal in Ami-land ne Gruppe gesehen die hat folgendes
gemacht: Sie spielte gegen Ende des Konzerts ihren zweitbekanntesten Track, hat den Beat kurz leiser gestellt
unmittelbar danach auf DR.Dre's still D.r.e. gefreestylet
nur um dann ihren aktuellen Hit zu performen mit nem blitzschnellem Übergang und die Leudde sind komplett ausgetickt.
 
Naja bevor mir der Beat El ein auffe Omme gibt, ja ich weis wovon ich rede, hab auch schon paar kleinere Begegnungen mit der Bühne gehabt :)

Ich lass gerne am Ende eines Tracks auf nem Doubletime-Beat umschalten und geb dazu nen Freestyle ab....das heizt schon derbe an (grad wenn man so nen richtig Pushenden Beat hat, wie z.B. Break ya Neck)
ich versuch dann immer, als letzte 2-4 linez etwas was sich aufs Publikum bezieht zu bringen, dann mit einem Wums auf mal Beat und Lichter aus....man hört nur die Chants des Publikum, dann sind se mit dir

(die Jams wo ich abgeh, sind leider recht klein, maximal 200 leute, aber grad da erkennt man, ob man richtig entertainen kann oder nicht)
 
Angstzustände

Was macht man gegen Angstzustände oder Stimmenverlust. Muss nicht mal auf ner Bühne sein einfach die allgemeine überwindung frei loszu rappen??????

Hab das leider noch nicht drauf, obwohl so viel im Kopf wäre.
 
tracks machen, merken, dass die geil sind, dann auch live rappen.
 
Re: Angstzustände

Original geschrieben von Christa
Was macht man gegen Angstzustände oder Stimmenverlust. Muss nicht mal auf ner Bühne sein einfach die allgemeine überwindung frei loszu rappen??????

Hab das leider noch nicht drauf, obwohl so viel im Kopf wäre.

stell dir mal vor, du bist in ner session mit vielen typen, die dir zuhören. so habe ich das gemacht. scheiß auf das publikum beim einstieg aber geh direkt danach auf das publikum ein.
mittlerweile ist es ohne aufgeregt sein auf die bühne gehen bei mir, zumindest so, dass ich direkt durchstarten kann.
Ansonsten wie lion es schon meinte, scheiß drauf ob andere zuhören mach es einfach. wenn sie den scheiße fanden, dann sagen sie dir es bestimmt!

--twoeleven--
 
also ich hab eben 2 jahre daheim gerapt und tracks shon übers internet gemacht,
bevor ich überhaupt in die lokale szene einstieg gefunden hab (heatup rest in peace)!

das hat natürlich auch nachteile, aber den vorteil,
dass du dann sobald du auf der bühne stehst, voll abgehst,
solange du deinen scheiß auch wirklich fühlst und für
zwei jahre hungrig warst, yaknow?

mittlerweile bin ich bei großen sachen nur noch davor
etwas aufgeregt, aber auch nur, bis das intro einsetzt :)
 
mein tipp ist langsam steigern....ich hab damit angefangen bevor ich nen track aufnehme, den beat laufen zu lassen, und einfach mal so zu kicken, während ein paar homies dabei sind.....wenn das klappt kommt nächste stufe: ein kumpel von mir hat aufm parkplatz unserer berufsschule nen beat von mir laufen lassen, und ich hab einfach mal nen track gekickt, da ham ca 15 leute gestanden die ich nicht kannte....das letzt bisschen von mangelnden selbstvertrauen hab ich auf besondere art bekommen:

unser dorf wird von bauerndeppen gerult, die nur metal, punk und so ein zeug hören....normalerweise war ich von denen isoliert, beiderseits kein bedarf, zu viele vorurteile ihrerseits.....dann hab ich vor ner landjugendfete mal mit den Orgas geredet, ob ich net da nen track performen könnte.....hab alles gegeben, und mir haben die leute zugejubelt, und respektieren mich jetzt........wenn man ne nicht-HipHop-Gemeinde zum bouncen bringt, ist jede noch so große Jam kinderkacke

so würd ich es euch raten, steigert euch langsam, Tupac wurde auch nicht an einem Tag Performer ;)

mfg
 
Hammer Thread!"!!
hab mir jeden einzelnen Beitrag genau durchgelesen!!
War zwar noch nie on Stage aber arbeite kontinuierlich drauf zu!!
( Bin auch noch n bisschen jünger hat also nochn bisschen Zeit!!
És waren auf jeden Fall sehr geile Beiträge dabei!!

Was ich nicht schlecht fand war aufm Eimsbush Konzert mit D-Flame ( jetzt werd ich wieder gehatet weil ich bei D-Flame Gig war aber ist schon ok kann damit leben!!)
Er meinte dann so umso lauter ihr werdet umso tiefer geh ich (mit der Stimme):D
nee war ganz lustig weil die Crowd wollte sehn wie tief er gehn kann und er wollte gucken wie laut wir werden!! ;)

max_imal
 
ganz klar den kontakt zur crowd suchen, wenn vorhahanden mit einem partner einen streit entfachen, dieser sollte aber nicht gespielt aussehen dass schockt den laden... wir oben genannt aus dem scherzartikelladen eine zuckerglasflasche besorgen, des wär das i tüpfelchen. peace out
 
Ganz lustig ist es sicherlich auch, (das wär was für ne ganze Show) wenn der eine MC dem anderen "beibringt" wie man live-performed, also dass der eine den anderen zwischen den Tracks fragt, wie man die Crowd dazu bringt das und das zu machen... (Eigtl. bin ich durch den thread drauf gekommen...) Hab ich noch nich ausprobiert is aber bestimmt ganz lustig.
 
Um hier mal wieder einzuheizen!
Wir waren vor Kurzem das erste mal on Stage, jedoch haben die leute selbst bei eindeutigen Kommandos wie

"ich schrei das" darauf "schreit ihr das"

Drei bis viermal nich mitgemacht.
Wie improvisiert man dann?
 
nicht einfach "ihr schreit das" blabla,
sondern mit IDEEN um die ecke kommen.

oft macht auch mieser sound die stimmung kaputt,
muss nicht unbedingt an euch gelegen haben.

ansonsten muss es von euch aus natürlich natürlich
und souverän wirken und nicht so, dass ihr
euch gegenseitig ins wort fallt oder dass ihr
das erste mal auf der bühne steht ;)

peace

PS: 21.2. @ peiting (bei münchen) TSV-turnhalle.
main concept, lea-won & brudaring u.v.m.!
-> www.ill-biznizz.de
 
Zurück
Oben Unten