LK's

Bill-Brightham

gehört zum Inventar
Registriert
22. Januar 2003
Beiträge
474
moin,

also ich muss jetzt bald leistungskurse wählen..

englisch nehm ich mit sicherheit, nur beim zweiten bin ich noch unsicher, ob spanisch oder deutsch...

hat einer von euch spanisch lk, was macht man da, is es wohl für euch schwerer oder einfacher als deutsch?

was nehmt/habt/hattet ihr für lks?
 
ich hab englisch und wirtschaftswissenschaften gewählt.

deutsch/englisch ist heftig, weil du halt sehr sehr viel lesen musst. abwer wenn du ne leseratte bist, ist das sicherlich eine gute zusammenstellung.
spanisch hab ich absolut keine ahnung, wird auf meiner schule nicht angeboten.
 
ne ne leseratte bin ich nich, und wirtschaft wird bei UNS nich angeboten, würd mich aber auch nich soooo interessieren.;)
 
es gibt viele coole lks...aber englisch/wirtschaftswiss. ist halt eeine günstige zusammenstellung für später...vorher wollte ich englisch/politik und wirtschaft nehmen...das heisst glaube ich woanders gesellschaftskunde oder so...
 
Deutsch und Englisch.

In Deutsch bin ich zwar sehr gut, aber eigentlich ist es todlangweilig und vollkommen uninteressant. Eines weiß ich jetzt aber mit Sicherheit: Ich werde nie im Leben Germanistik studieren! *kotz*
Englisch ist ziemlich cool, da unsere Lehrerin sehr gechilled drauf ist und ansich locker ist. Ich würde dir empfehlen das Fach zu wähnlen in dem du am besten bist, da die LK´s schließlich doppelt zählen und du in diesen Kursen auch dein Abi schreibst, d.h. sie machen den Löwenanteil der Punkte aus.
 
hmm ja, in spanisch bin ich so 1-2, aber die lehrerin verschenkt die noten irgendwie, ich hab noch nie! vokabeln gelernt und so...

weiss nich wie dass dann werden würde, deutsch is auch megalangweilig, wir lesen zur ziet "in der sache j.r. oppenheime" kennt das einer? :p
 
Nachtrag:
Ich weiß ja nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber in Deutsch hat man in Berlin im Grund- und Leistungskurs den selben Rahmenplan. Außer das man das im LK intensiver behandelt, was m.E. sehr uninteressant ist, ist der Stoff also identisch. Das Lesen stresst mich definitiv am meisten, da man gezwungen ist solche Scheiße wie "Simplicissimus", "Ephygenie", "Faust" oder "Emilia Galotti" zu lesen. Im LK ist es einfach nicht drin sich eine Zusammenfassung durchzulesen und gute Noten zu erzielen. Man sollte sehr gut schreiben, interpretieren, analysieren und erörtern können, wenn man Deutsch als Leistungskurs nimmt, da die Anforderungen an die schriftlichen Arbeiten natürlich ein gutes Stück höher als im GK sind.
Richte deine Leistungskurswahl im übrigen auf gar keinen Fall nach dem Lehrer aus. Versuch deine Leistungen realistisch (!) einzuschätzen und dann abzuwägen, was die bessere Wahl ist. Keine Vokabeln lernen und vielleicht auch die Grammatik nicht wirklich gut zu beherrschen und eine Fremdsprache als LK passen nicht unbedingt zusammen.
 
Englisch und Geschichte

Deutsch würde ich nie wählen, weil da jeder Scheiss stundenlang totinterpretiert wird, was mich selbst im GK schon ohne Ende ankotzt...
Englisch ist ganz locker, wenn man die Sprache kann und Geschichte rockt eh ziemlich...
Der Vorteil bei meinen LKs ist, dass ich so gut wie gar nicht für Klausuren lernen muss und richtige Hausaufgaben sind auch selten...
 
@sense: das ist in hessen auch so...gleicher rahmenplan.

den oppenheimer-kram finde ich allerdings recht interessant, naja, geschmackssache.
 
In der Unterstufe war Deutsch noch viel interessanter, da der Rahmplan viel lockerer war. Da hat man dann so coole Sachen wie "Der Richter und sein Henker", "Homo Faber" usw. gelesen und jetzt wird man nur noch mit altem, größtenteils uninteressantem Dreck belästigt... :mad:
 
Original geschrieben von Bill-Brightham
is geschichte nich auch gut langweilig? jetzt schon bei mir...

Ne, im Lk geht man ja viel tiefer...der oberflächliche Scheiss im Grundkurs ist aber wirklich nicht so aufregend, haste Recht...
 
hmm das is echt nich einfach... was für themen kommen denn im geschichte lk, wir machen industrialisierung jetzt...:confused:
 
Ungefähr die Zeit von 1789 - 1945 + einen internationalen Konflikt nachdem zweiten Weltkrieg. (In Niedersachsen).

Ich habe/hatte als LKs Geschichte und Deutsch. Beides sehr lehrerabhängige Fächer können sehr interessant, aber auch sehr langweilig sein.
 
versteh ned, was ihr gegen faust habt.....zumindest den ersten......



hatte englisch und kunst, ersteres war beschissen,kunst war geil.........
 
ich hatte englisch & deutsch...hoffe ma, dass mein abi durch is...bin literatur-anhänger,hab gerne faust,lenz etc gelesen,macht mir spaß.und im englisch war ich schon in der mitelstufe gut,da gabs nie probleme.
 
´das wär ja in geschichte zum 100000000 mal hitler und drittes reich

das kannich echt nich meh hören, mindestens jedes detail 3000 mal durchgekaut, dann whrscheinlich noch ins kz und der ganze kram ohmann
 
Ich hatte Nationalsozialismus vorher noch nie in der Schule.

Der Lehrplan ist in der Regel:

1. Sem. Frz. Rev/Napoleon/Wiener Kongress/1848
2. Sem. Imperialismus
3. Sem. Weimarer Republik & Nationalsozialismus
4. Sem. Freiwählbares Thema
 
ich nehm deutsch/englisch
ja, deu is boring, aber es rechnet sich von den wochenstunden her - und ich will doch keine stunde zu viel haben :D
 
Zurück
Oben Unten