LT - Achtelfinale: Haribozz vs derPate

die welt steckt in ner grottenschlechten lage/
aber rettung naht/ denkt nur an/ das kochrezept des paten/
wie kreiert man dieses menschenideal?/ seht
der pate ist phantastisch wie ein fantasyroman/
zunächst benötigt man acht löffel ansehnlichkeit/
und ein kilo tatendrang gegen längschläferei/
12 pfund auffassungsgabe/ denn er sieht nicht nur
zum anbeißen aus er ist auch schlauer als platon/
unter leichtem umrühren 14 unzen redefluss/
so entsteht ein wortgewandter virtuoser genius/
abgerundet mit einer leichten prise gottkomplex/
soviel wäre es damit zum eigentlichen kochrezept/
eisengleiche konsistenz/ genetische vollendung/
nur die besten zutaten und edle elemente/
der übermensch ist da denn ihr braucht einen held/
18 jahre köcheln lassen und dann raus in die welt!/
 
Heut ist dein Glückstag! ;-)
Ich gleich ´nem Caritashelfer./ Denn du sitzt mit
verheulten Blick/ betäubt am Tisch/ wie bei Hannibal Lecter./
Tagesmenü:/ Als Aperitif/ hab ich heute/
Magensäure/ gemixt mir etwas Markenparfüm./
Zur leckeren Vorspeise/... setzt´s erstmal ne Ohrfeige!/ mit den
restlichen Zähnen/ beißt du in nen Bordstein/ jetzt ma sofortrein./
Grässliche Szenen!/ Sitzt am Stuhl mit Stacheldraht umwickelt./
Heute gibt’s apple pancakes, da ich dein´ Adamsapfel pflücke/
Einzigste Möglichkeit:/ es wird tödlich sein!/ Leg deine Hand in nen
Semmel und du bist´n freak der wiederholt in das Brötchen beißt/
-> Rießen Blutlache, *****!/ du steckst in Lebensnot/...
Nun seh ich Rot/ und mach aus deinen vier Buchstaben – Suppe!/
Was´n Abenteuer!/ nachdem der Body vom Paten im Kühlschrank liegt,/
hängt dieser schon im Hasenkostüm am Spieß/… übern Lagerfeuer/
und deine Fam steht Machtlos dabei,/ während ich dich in Stücke
schneid und ihnen die Reste servier wie im Obdachlosenheim./
 
Yo mein Vote geht an den Paten
einfach ne sehr coole Idee, die auch noch unglaublich unterhaltsam umgesetzt wurde!!! mir würden persönlich noch 2,3 binnenreime mehr fehlen, sollen den Unterhaltungswert des Textes aber nich schmälern!

Bei Harriboz find ich die Idee auch gut, in der Umsetzung haperts dann aber... dazu kommen so unsouveräne Formulierungen wie "beißt du in den bordstein, jetz ma sofort rein"... da is im schreibstil noch etwas luft nach oben...
 
so, SpokenVote

der pate
richtig starker part, genau nach meinem gusto. gute reime, gute idee und größtenteils gut formuliert. nur phantastisch wien fantasyroman find ich nicht ganz glücklich

haribozz
insgesamt schon nett. reime sind ok und die idee ganz witzig. du hattest glaub ich gesagt, dass du ursprünglich eine ähnliche idee hattest wie der pate. da ist es natürlich etwas unglücklich, dass er zuerst gepostet hat (vllt sollte man wie im letzten jahr seine parts an nen juror schicken, der sie dann postet wenn beide da sind). andererseits denke ich nicht, dass du bei gleicher auslegung einen stärkeren part hättest bringen können, denn der des paten war halt schon echt gut. bei dir ist mir hier alles etwas zu unübersichtlich und teils beliebig, daher

vote 4 pate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm schwer hier,pate hatt aufjeden den lockeren schreibstil und seine umsetzung des themas gefällt,aber find harribozz hier n ticken besser,technisch zwar unterlegen,aber die wortspielideen sind saugeil,gefällt mir richtig,deshalb vote harribozz.
 
Der Pate
Die Idee find ich Cool. Durchweg sehr nice und locker geschrieben, musste an mehreren Stellen schon ziemlich schmunzeln. Gerade der Mittelteil mit den einzelnen Zutaten ist klasse.
Aber gibt es das Wort gottkomplex? Ich kenne das nur als Götterkomplex. Lass mich da aber durchaus eines besseren belehren. Gut gemacht ist auch das du zwischendurch die Gewichts-einheiten wechselst, so hast du klugerweise ständige Wortwiederholungen vermieden ohne von deiner Beschreibung abweichen zu müssen. Technisch nix zu bemängeln, Schlusslines sind auch sehr passend als solche.

Haribozz
Auch sehr lustige Idee. Anfang find ich noch ein wenig holprig, aber im Mittelteil sind einige nette Wortspiele. Adamsapfel, Vier Buchstaben Suppe fand ich gut. Aber manches kommt ziemlich unrund rüber. So sachen wie „du steckst in Lebensnot“ sind seltsam und wirken wie halb ausgedacht. „beisst in den Bordstein jatzt mal sofort rein“ ist auch komisch und macht den Eindruck als wäre es reimfixiert.
Das zieht den eigentlich recht coolen Text dann doch ein klein wenig runter, so das ich den Paten insgesamt dann doch leicht vorne sehe.
Inhaltlich sind beide Texte in etwa gleichgut, aber bei ihm kommt die Umsetzung wesentlich frischer und runder rüber.

Vote: Der Pate
 
war mir beim gottkomplex erst auch nicht sicher aber habs dann gegooglet und einige ergebnisse gefunden.. kann aber durchaus sein das es kein offizielles wort ist

danke an die voter schonmal :thumbsup:
 
okay, nach dem mir nicht so zusagenden Erstrunden Part , haste dich in meinen Augen hier deutlich gesteigert harribozz, hätte ich so gar nicht erwartet, die idee mit hannibal auch keine schlechte, aber insgesamt etwas wirrer und unrunder lesbar und wie bereits schon mehrfach erwähnt, haste dir mit der bordstein line keinen gefallen getan. beim Paten sein Part, gefällt mir sein Ideeansatz samt Umsetzung hier extrem gut, noch besser als bei harry, hat mich insgesamt einfach etwas mehr entertaint, einzige schwachstellen die fantasy roman line, aber die fällt bei dem gelungenem rest nich groß ins gewicht, enger als erwartet insgesamt, doch

Ottlvote: Pate
 
die welt steckt in ner grottenschlechten lage/
aber rettung naht/ denkt nur an/ das kochrezept des paten/
wie kreiert man dieses menschenideal?/ seht
der pate ist phantastisch wie ein fantasyroman/
zunächst benötigt man acht löffel ansehnlichkeit/
und ein kilo tatendrang gegen längschläferei/
12 pfund auffassungsgabe/ denn er sieht nicht nur
zum anbeißen aus er ist auch schlauer als platon/
unter leichtem umrühren 14 unzen redefluss/
so entsteht ein wortgewandter virtuoser genius/
abgerundet mit einer leichten prise gottkomplex/
soviel wäre es damit zum eigentlichen kochrezept/
eisengleiche konsistenz/ genetische vollendung/
nur die besten zutaten und edle elemente/
der übermensch ist da denn ihr braucht einen held/
18 jahre köcheln lassen und dann raus in die welt!/

idee is richtig cool. technik is dope too. das is so ein part wo ich nichts zu bemängeln habe (höchstens die phantasyromanline, welche nicht ins gesamtbild passt) letzte line auch nochma richtig nice.. also ohne witz, das thema wurde hier von cevoiz sehr sehr sehr sehr gut umgesetzt!

Heut ist dein Glückstag! ;-)
Ich gleich ´nem Caritashelfer./ Denn du sitzt mit
verheulten Blick/ betäubt am Tisch/ wie bei Hannibal Lecter./
Tagesmenü:/ Als Aperitif/ hab ich heute/
Magensäure/ gemixt mir etwas Markenparfüm./
Zur leckeren Vorspeise/... setzt´s erstmal ne Ohrfeige!/ mit den
restlichen Zähnen/ beißt du in nen Bordstein/ jetzt ma sofortrein./
Grässliche Szenen!/ Sitzt am Stuhl mit Stacheldraht umwickelt./
Heute gibt’s apple pancakes, da ich dein´ Adamsapfel pflücke/
Einzigste Möglichkeit:/ es wird tödlich sein!/ Leg deine Hand in nen
Semmel und du bist´n freak der wiederholt in das Brötchen beißt/
-> Rießen Blutlache, *****!/ du steckst in Lebensnot/...
Nun seh ich Rot/ und mach aus deinen vier Buchstaben – Suppe!/
Was´n Abenteuer!/ nachdem der Body vom Paten im Kühlschrank liegt,/
hängt dieser schon im Hasenkostüm am Spieß/… übern Lagerfeuer/
und deine Fam steht Machtlos dabei,/ während ich dich in Stücke
schneid und ihnen die Reste servier wie im Obdachlosenheim./

auch kein schlechter part, aber mir kommt das stark auf die reime geschrieben vor. muss ganz ehrlich sagen, den part vom paten zu toppen is hier fast garnich möglich :eek: so gut gefällt mir der. thema bist du so angegangen wie ich es auch gemacht hätte, sprich menschen essen und dabei spass haben :) als vorspeise ne ohrfeige is zwar gereimt aber sinnlos. ich mein da sind die lines mit dem adamsapfel und die buchstabensuppe besser. du hast mir den part fast bisschen zu arg aufn battle bezogen. mehr essen hättste müssen, innereien vermengen mit 2 esslöffel türkensperma.. so dinge :)


also hier auch deutlicher vote an den paten (4punkte)
harribozz (2punkte)
 
der pate sehr dope hier.idee is gut und wurde auch klasse umgesetzt.part fängt direkt gut an und der abschluss is auch fresh.technik solide.
harris part is nicht übel.schreibstil is nicht so routiniert wie beim paten aber n paar gute ideen sind drin(mir gefällt buchstabensuppe).

vote: pate
 
Zurück
Oben Unten