LT - Viertelfinale: WGtaria vs Cap

Das-is-das Armageddon/ globale Stromausfälle/
Meter hohe Ozeanwellen/ auf-klaffender Straßenbeton/
Ich geh.. auf die Straße raus/ schlag, vom Wind gepackt
An Hausfassaden auf/ und reiß mir’n Daumennagel aus/
sehe fliegende Wohnmobile/ im Sog von Wirbelstürmen/
eingestürzte Kirchentürme/ einer riesigen Domruine/
stoppe mit bloßen Händen nen U-bahnzugwagon/
… und trage einen Bluterguss davon/ - Ich geh weiter -
Ein Chaos der Superlative/ Erosionen und Erdbeben/
Explosionen wie Herzschläge/ …eine Flugzeugturbine/
schlägt neben mir ein und zerstört ein Einfamilienhaus/
- ich steh inmitten der Steinlawine/ einfach wieder auf/
und taumel zwischen/ Baugerüsten/ Baumstamm dicken/
Hauswandstücken/ und Resten einer Staudammbrücke/
Bis ich endlich bei dir bin… mein Augenblick zu sterben/
in den Armen der wunderschönsten Frau auf dieser Erde/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crying-meme.png
 
mach meinen gleich fertig,bin aber voll am thema vorbei...und ich frag mich wie s überhaupt dazu kam:confused:
 
boah nö,kack drauf.geht echt gar nicht und für neu anzufangen hab ich keine zeit.sorry wg guter part von dir,den hätt ich sowieso nicht getoppt.
 
och das is doch kacke... kick noch was, meinetwegen kannste noch bis heut nacht schreiben, wenn die turnierleitung nix dagegen hat, aber soo ohne gegner weiterzukommen is doch blöd, wenn man schon so weit im turnier is...
 
ich mag es nicht wenn du traurig bist;)

der himmel finster nur vier kryptische zeichen/
verkündigen die ankunft der apokalyptischen reiter/
der erste trägt ne krone-bringt dämonen zur erde/
und sein bogen lässt ganze regionen zerbersten/
in kämpfen setzen sich die menschen zur wehr/dann
ein brennendes pferd/hiebe durch ein glänzendes schwert/
und es fegen meterbreite/feuerbälle durch die straßen
*wahnsinn überall* wir bekriegen uns schon gegenseitig/
der dritte braucht keine waffen um uns zu töten/
essen verdorrt und wir sterben durch hungersnöte/
mit großem schwert und unzähligen plagen kommt/
der tod auf einem fahlen ross/sein atem roch/
ein letzter hauch von leben ist gleich verflogen/
und er bringt all die seelen ins reich der toten/
dann ziehen die reiter ins nichts/in ein gleißendes licht/
voller stolz denn sie taten ihre heilige pflicht/
 
ein special ereignis - menschen die schrein,
machen sich aufs armageddon bereit
das weltbild entgleist, unverständlicherweise
heute nicht wegen des casual-styles
sondern wegen des mzee-lyricturniers...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WG

Einstieg sehr langweilig. Das is das erste, was ich mit derartiger Thematik assoziiere. Dieses "schlag an Hausfassaden auf" kommt total unpassend und wirk reimfixiert, ebenso die Daumennagel-Sache (die, falls das beabsichtigt ist, auch nicht gut kommt, um ausdzudrücken "ich hab nur n Kratzer, obwohl ich tot sein müsste).
Wohnmobile....ja, es ist nicht großartig unsinnig oder so, aber es is halt irgendwo doch nur für den Reim da. Der Rest des Zweizeilers gefällt mir sehr gut. "U-Bahnzugwagon" ist bitte nicht dein Ernst. Du kannst doch auch ohne Neologismen überragend Reimen, warum machst du von sowas Gebrauch? Der Bluterguss kommt unter diesem "mit nem Kratzer davongekommen"-Aspekt weit besser, als die Sache mit dem Daumennagel.
Explosionen wie Herzschläge....soll das die schnelle Abfolge zeigen? Finde ich unpassend verglichen, schwächt die Explosionen in ihrer "Gewaltigkeit" auch etwas ab.
Staudammbrücke, Baugerüste.... das erzeugt bei mir keine Bilder, das is mir zu sehr gut gereimte und in meinem Kopf wunderbar flowende Aufzählerei. Das gesamte Szenario kommt sehr unbedacht, runtergeschrieben und reimfixiert. Die Pointe rettet da nicht mehr allzu viel. Haarscharf am Kitsch vorbeigeschrammt und einfach fast billig.

Technisch einige Schwächen, einige Formulierungen (Daumennagel v.a.) ziehen mir das Szenario etwas zu sehr ins Lächerliche. Entweder baut man das komplett eher humorvoll auf, oder bleibt auf der ernsten Schiene, die Einstieg und Abschluss vermitteln. Wie schon erwähnt schwächster Turnierpart von dir.


Cap
Einstieg is mir einen Ticken zu plötzlich, Reim is extrem unsauber und "kryptisch" find ich ein wenig unpassend. Der Ansatz der Reiter ist allerdings definitiv etwas, womit ich bei der Thematik nicht recht gerechnet hab und einfallsreicher, als eine zusammenstürzende Stadt.
"Regionen zerbersten" ist auch ein wenig seltsam formuliert, ebenso "glänzendes Schwert". Is jetz nich falsch formuliert oder so, aber irgendwie etwas... schwer auszudrücken, einfach nich on point.
Die Feuerbälle tauchen mir auch zu plötzlich auf, ebenso fehlt mir irgendwie ne Veranschaulichung des gegenseitigen Bekriegens, das is auch plötzlich da.
Die Hungersnöte.....naja, da fegen Feuerbälle rum und Regionen zerbersten, ich glaub, Hungersnöte sind da eher das kleinste Problem. Is mir alles zu schwammig. "Sein Atem roch"....äh? Seriously? Mal von der völlig unpassenden Tempusänderung.... was soll das da? Hat sich grad gereimt, wa? Auch die nächsten beiden Zeilen eher überflüssig.
Letzte....was nu? Ins Nichts oder ins Licht? An und für sich die letzten beiden sehr coole Zeilen, bis auf diesen Widerspruch.




Schwaches Duell, beide deutlich unter ihren Möglichkeiten.
Cap mit dem weit kreativeren Ansatz, aber bei der Umsetzung haperts dann doch an einigen Stellen. Teils wirre Gedankensprünge, bzw. entsteht einfach der Eindruck, dass die 16 Zeilen nicht im Ansatz für die Umsetzung ausreichen. Wirkt einfach kaum durchdacht.
WGs Reime fallen mir hier teils negativ auf. Auch wenn du behauptest, dass es nicht so ist, wirkt es teils, als bestimmten die Reime die Story/ einzelne Bestandteile. Insgesamt is es allerdings trotzdem ne inhaltlich runde Story mit ordentlicher Technik ohne große Überraschungen.
Sauberere Umsetzung und das Ding wär an Cap gegangen, so muss ich's

knapp an WG geben
 
WG

technik erste sahne.. hab ich dir auch schon gesagt wirklich überragend.. story is diesmal nicht ganz so stark wie in dein parts vorher
ist aber dennoch gut und atmosphärisch geschrieben und erzeugt gut bilder
abschluss find ich nicht so cool :D irgendwie wien billiger liebesfilm
aber insgesamt aufjeden n starker part


cap

finde den part auch cool muss ich sagen
der dritte braucht keine waffen um uns zu töten/
essen verdorrt und wir sterben durch hungersnöte/
find ich ziemlich dope..
technisch natürlich n ganzes stück hinter wg.. von der idee find ichs sogar n bisschen besser
allerdings ist die umsetzung auch an einigen stellen nicht so toll.. so fehlt mir insgesamt so der rote faden wirkt teilweise etwas durcheinander auf mich

ich gebs an WG

und dennoch props an cap.. hat n guten part abgeliefert
 
kann mich da nur anschließen an meine Vorgänger hier, WG besser technisch gesehen, aber ich find das ende nicht so kitschig ^^
VOTE WG
 
1. danke für feedback

Cap mit dem weit kreativeren Ansatz, aber bei der Umsetzung haperts dann doch an einigen Stellen. Teils wirre Gedankensprünge, bzw. entsteht einfach der Eindruck, dass die 16 Zeilen nicht im Ansatz für die Umsetzung ausreichen.

sehr gut beobachtet!ich glaub deshalb hab ich am ende auch übelst die lust verlorn.mittlerweile denk ich dass man nen ganzen text mit vier parts und hook darüber schreiben kann...will ich demnächst auch ma machen.
 
Zurück
Oben Unten