Macklemore

nasirjones88

Altgedient
Joined
Mar 7, 2007
Messages
9,855
Hier, mal dreist von Wikipedia kopiert:
Macklemore (bürgerlich: Ben Haggerty) ist ein US-amerikanischer Rapper aus Seattle. Er ist besonders in Seattle bekannt, seit er 2009 sowie 2011 auf dem örtlichen Bumbershoot Festival auftrat. Seine Texte sind meist sozialkritisch und thematisieren mitunter Drogensucht.

Haggerty wuchs in Capitol Hill bei Seattle auf und ging dort auf die Garfield und die Nathan High School. Auf dem Evergreen State College machte er seinen Bachelor, bevor er einen Job in einem Jugendgefängnis annahm. Dort nahm er an einem Programm namens "Gateways" teil, welches sich auf Rap konzentrierte.[1]

Im Jahr 2000 nahm Haggerty die EP Open Your Eyes als "Professor Macklemore" auf und veröffentlichte sie im eigenen Kreis. 2005 löschte er das Professor aus seinem Namen und veröffentlichte sein erstes Album mit dem Titel The Language Of My World.

Er verfiel in der Folgezeit dem Drogenkonsum, speziell Marihuana und Oxycontin. Dies beschrieb er als Grund für seinen "Mangel an Produktivität" in diesen Jahren. Nachdem er Ryan Lewis traf, nahm er mit ihm als Produzenten das Unplanned Mixtape auf und brachte es im September 2009 heraus. Besonders Songs wie The Town und Keep Marching wurden bekannt.

Im Dezember 2009 veröffentlichte er die VS. EP und im Oktober 2010 die überarbeitete VS. Redux - EP, von denen viele Songs auch im Radio gespielt wurden. Der Song Otherside warf einen Blick auf Haggerty's Drogenvergangenheit und wurde in der Kritik gut bewertet. Die international-aktive Agency Group, welche bereits Gruppen wie etwa A Tribe Called Quest vertrat, hat ihn seither aufgenommen.[2]

Haggerty's Bruder ist Englischlehrer in Argentinien und seine Eltern unterstützen seine musikalische Karriere seit seinen Anfängen.

Nachdem er Anfang 2011 eine kleinere Tour machte, tourt er von Oktober bis Dezember 2011 durch Großbritannien, Irland und Nordamerika.

Diskografie:

2000: Open Your Eyes (als "Professor Macklemore")
2005: The Language Of My World
2009: The Unplanned Mixtape
2009: VS. EP
2010: VS. Redux - EP

Die Redux EP ist mittlerweile leider kostenpflichtig, aber man kann sie HIER umsonst hören.

Die normale VS EP kann man HIER kostenlos runterladen.

Und HIER gibt es noch das Unplanned Mixtape

Hier noch ein paar Youtube Eindrücke:










Mein Senf dazu (als anerkannter Foren Tastemaker):

Endlich mal wieder ein Rapper mit Geschichten. Endlich mal wieder ein Rapper der nicht das Wort Swag erwähnt. Dazu die extrem musikalischen und guten Beats von Ryan Lewis + der Einsatz von Live Instrumenten :thumbsup: Bester Freshmen 2012 :thumbsup:
 
Last edited by a moderator:
"Endlich Mal ein Rapper, den ich durch das XXL Freshmen Cover kennenlernen durfte"
 
Bin gerade total geflasht...

Was "The Otherside" rüberbringt, Wahnsinn!
 
Kenne bisher leider nur einzelne Tracks von ihm, die waren aber durchweg dope. "Irish Celebration" ist mein Lieblingssong von ihm ( & Ryan Lewis). Wundert mich aber auch, dass er zu den diesjähirgen Freshman gezählt wird obwohl er schon so lange Musik macht. Aber beim XXL-Mag sind ja eh nur Spassten unterwegs.
 
"Irish Celebration" kenne ich sogar schon länger. Hab ich glaub mal bei einem Kumpel gehört, und da hat's mir schon abartig gefallen.
 
nasirjones88 said:
Mein Senf dazu (als anerkannter Foren Tastemaker):

gewagte these! :D

ne aber ernsthaft, einer der wenigen von den freshmen, die in meinen augen hörbar sind. das mixtape hab ich mir vorn paar tagen geladen und der typ kann aufjedenfall was! steht da n release demnächst an?
 
Bin gerade total geflasht...

Was "The Otherside" rüberbringt, Wahnsinn!

:eek::eek::thumbsup: alter... ich hab grad ungelogen gänsehaut bekommen bei dem video...das ist mit das beste was ich seit langem gehört hab... krass wie sehr ich mich auch mit dem text identifizieren kann

bin ich froh dass ich mir den doch noch angehört hab , anfangs hat mich schon allein sein aussehen bisschen abgeschreckt ... und jetzt komm ich aus dem staunen garnicht mehr raus :D

jetzt wird erstmal geguckt was der sonst noch so auf lager hat. danke nasir dass du den thread eröffnet hast :D
 
ui, eeeeeendlich mal ein rapper der nicht über gangsterkram und knarren rappt...wahnsinn. wenn ich schon sehe wie der in dem video von "wings" rumhampelt, vergeht mir die lust mich weiter mit dem typen zu beschäftigen...
 
wings ist für mich auch einer seiner schwächsten tracks ..
sein auftreten hat mich am anfang auch abgeschreckt aber da gewöhnt man sich schnell dran..und du willst doch nicht ernsthaft behaupten dass das musikalisch schlecht ist oder?

und wer hat das:
ui, eeeeeendlich mal ein rapper der nicht über gangsterkram und knarren rappt...wahnsinn.
denn behauptet? gangsta rap ist doch schon seit jahren "out" :D
 
Last edited by a moderator:
ich muss aber auch sagen, dass mich sowohl der rap als auch die instrumentals schon ziemlich oft an atmosphere erinnern:thumbsdown: und diese oberlehrerhaften anti-drogen-raps find ich auch wack.
 
Ja, ist okay, aber... nicht so krass. Bin wohl einer, der das nicht so fühlt. :D
 
Album soll laut Juice Interview diesen Frühling kommen. Er will es independent releasen und es wird komplett von Ryan Lewis produziert sein.
 


geiler Track, geht mir net mehr ausm Ohr der Beat.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom