Mail an MTV

bu´gin aka oppau

*********
Registriert
19. Juni 2000
Beiträge
1.922
Sers,
ich bin vorhin das erste mal auf MTV.de gewesen.
Mein Ziel war der Hip Hop/ R´n´B - Bereich.
Ich hatte mich auf einiges gefaßt gemacht.
Was ich da an Geblinke und Inhalt vorgesetzt bekam, übersteigt allerdings alles, was ich mir vorstellen konnte.
Ich habe mich entschlossen, meine Kritik loszuwerden, indem ich eine Mail an den Leiter und die beiden Redaktionsleiter geschrieben habe. Meine Intention war nicht, etwas zu verändern. Ich bin einfach auf die Reaktion gespannt und möchte euch daran teilhaben lassen.

Doch hier ist die Mail:

Sehr geehrter Herr Berger,
ich habe soeben die Homepage von MTV Deutschland besucht. Mein Ziel war ihre
Hip Hop - Seite, die Sie reißerisch mit "Nackenbrecher" benennen. Der
Zusammenhang dieses Namens mit der Hip Hop- Kultur ist für mich leider nicht
ersichtlich. Ich bin kein ausgebildeter Mediziner, aber ich glaube zu wissen, daß bei
einem Genickbruch der Tod eintritt. Was ist also ihre Intention, wenn Sie eine Seite,
die eine Kultur repräsentieren soll, die sich in ihren Inhalten bewußt von Gewalt
abwendet, mit diesem Namen benennen?
Ist das "cool"?

Desweiteren: Ich wollte das Forum dieser Seite besuchen.
Obwohl es den Link gibt, gibt es das Forum nicht. Jedenfalls habe ich keine
Themenauswahl oder etwas ähnliches zu sehen bekommen.
Stattdessen ein paar weibliche Brüste, die in einem giftgrünen Bikini- Oberteil
verpackt sind. Kein Gesicht dazu, nur, Verzeihung, Titten.
Wie darf ich nun das wiederum interpretieren?
Ist es der Versuch einer leider gescheiterten Aufklärungskampagne im Stil von Liebe,
Sex und Zärtlichkeit? Oder wollten Sie damit die noch fast weltweite Diskriminierung
der Frau anprangern? Ist es ein Symbol für die bildliche Sprache? Keine Inhalte (in
dem Fall kein Forum), aber dafür blinkende Bilder, und davon so viele, daß die
Homepage mit einer Epilepsie- Warnung aufwarten sollte?
Oder ist das Hip Hop im Stil von Hoes, flows ´n´ moneytoes?
Machen Sie sich eigentlich Gedanken über die Inhalte, die sie 12 - 18jährigen damit
vermitteln? Und wenn ja, gehen diese über die nächste Jahresabschlußbilanz hinaus?

Verstehen Sie meine Förmlichkeit bitte nicht falsch. Ich bin kein besorgter Vater,
sondern ein 24- jähriger Hip Hop - Aktivist.
Doch obwohl Sie den hippsten TV- Sender der Erde in Deutschland vertreten
dürfen, bin ich mir nun mal nicht sicher, ob Sie die Bedeutung der Phrase "Locker
machen" kennen...

Es wäre eine Freude für mich, wenn Sie mir wenigstens ein bis zwei meiner Fragen
beantworten würden.

Die Antworten interessieren im übrigen nicht nur mich, sondern auch einen Teil der
deutschen Szene, zu der ich engen Kontakt halte.

MfG,
XXX
aka
bu´gin


bu´gin
http://www.team-riesling.de
sophisticated Hip Hop since 1995



Dat wars...
könnt euch gerne selber von diesem Gemurkse überzeugen:

http://www.mtv.de

und dann auf den "Nackenbrecher"- Link...
Die entsprechenden e-mail Adressen der Herren berger und prien sowie von Frau russetti findet ihr unter "contact".
Berger scheint jedoch in Urlaub zu sein und ist erst wieder ab dem 5. Februar zurück, jedenfalls bekam ich eine e-mail mit dieser Aussage zurückgeschickt...
 
gut jetzt habe ich diesen kleinen mini nackenbrecher link- button gefunden! auch wenn die seite ziemlich daneben aussieht, muß ich aber sagen, das die dortige aufmachung, gerade für ein musiksender recht zuzrückhaltend ist! ich habe nach deiner einleitung schon das schlimmste befürchtet, und schon die antiepileptika aus dem schrank geholt!

gut auch wenn sie nicht toll ist, habe die doch wenigstens einen lustiges hip hop- groupie forum!!! ;D

wenn du wirklich an augenleiden und psychisch- neurologischen störung erkranken willst, solltest du mal auf die seite von viva gehen. die schicken einem allerdings (mir jedenfalls) nur ein mail, das sie meine kritik berücksichtigen (wer es glaubt) und danken für mein interesse (?!?)

na ja, bin mal gespannt wie die antwort der salm-mafia ausfallen wird...


SUKE
[Bearbeitet von SUKE - 02-02-2001 08:07]
 
Im Bestfall gibt dir der gute Herr Berger recht....Aber selbst davon hat man nicht viel... Ich hab mir die Seite eben anguckt, und war besonders von den informativen News begeistert. Im Normalfall ist das Problem eines Journalisten die Informationen in dem ihm zur Verfügung stehenendem Rahmen alle unterzubringen, bei mtvhome scheint es umgekehrt, um einen Fitzel von Info wird ein riesen Scheiß geschrieben. Man sollte den Feind unterwandern und sich als freier Mitarbeiter in der Newsredaktion des Hip Hop-Bereichs von mtvhome bewerben...so kann man vielleicht sogar was ändern.
 
Man sollte denen virl öfters die meinung sagen.
Aber ich find mtv eh schlecht.
 
nackenbrecher...

genickbruch durch durch Kopfnicken,verstehste.
so ist das wohl gemeint.
wie amüsant.*hüstel*
 
Also, die Seite ist gar nicht so schlimm!!!
Da gibts schlimmeres, z.B. die Viva-Seite......
 
Re: nackenbrecher...

Ursprünglich geschrieben von al radschid
genickbruch durch durch Kopfnicken,verstehste.
so ist das wohl gemeint.
wie amüsant.*hüstel*

:D :D
dass das irgendwie im zusammenhang mit dem bboying stehen könnte, davon kann man ja bei denen nich ausgehen... "bboying? wie, ich dachte das gehört zu techno..." :D
 
Re: Re: nackenbrecher...

Ursprünglich geschrieben von krizzy
dass das irgendwie im zusammenhang mit dem bboying stehen könnte, davon kann man ja bei denen nich ausgehen... "bboying? wie, ich dachte das gehört zu techno..." :D [/B]

nee nee, krizzy....des is denen schon klar...mensch DJ BOBO hat doch auch breaker im Video und der gehört ja wohl mitten in die deutsche-hiphop-szene hinein..wenn er nicht schon der 1. deutsch/österreichische-hipHopper war :D :D!!!!

nee...ich hab mir die seite zwar jetzt nicht angekuckt..aber ich muss sagen, dass mir dein Brief gefallen hat..sie werden verwundert sein..."hey, es gibt doch tatsächlich Leute im HipHop die sich artikulieren können"...
ich sag's euch...die haben davon alle keine ahnung....wird zeit dass man da mal sich hinarbeitet!

bin draussen
 
Der gute Oppau entwickelt sich immer mehr zum aufständischen Revolutzer, erst der Gästebuch-Krieg bei ela und jetzt legt er sich sogar noch mit Mtv an! :D
 
Halte, wie irgendwann schonmal erwähnt, dass D-Flame Gästebuch auch für einen sehr netten Kriegsschauplatz, vorallem wegen den dummen Antworten von ihm, aber wahrscheinlich ähnelt sein GB mittlerweile dem von Dynamite Deluxe, in dem jeder Eintrag maximal einen Tag zu lesen ist. Ist Herr Berger mittlerweile wieder im Lande ?
 
Nope, ich habe noch keine Antwort erhalten.
Ich werde jetzt jede Woche die gleiche mail einmal schicken, bis ich eine Antwort erhalte...
 
Hi there,
ich habe eine Antwort erhalten!

moin,

ein paar anmerkungen zur mail:

"Nackenbrecher 2000" ist nicht die hiphop seite auf
mtvhome.de (www.mtvhome.de/hiphop und http://www.mtvhome.de/fett). nackenbrecher
ist eine
temopraere aktion, bei der die zuschauer und user
die fettesten hiphop clips 2000 waehlen koennen.
der name wurde von der redaktion fuer diese aktion
ausgewaehlt und soll quasi eine steigerungsforum von
"kopfnicker" sein, was im zusammenhang mit der aktion
auch gut passt, denn es sollen ja die absolut
fettesten clips ermittelt werden. clips, die so fett
waren/sind, dass das kopfnicken zum nackenbrecher
wird. alles klar? absolut kein bezug zu gewalt und
ja, wir finden den namen in diesem zusammenhang
"cool".

zum forum:

natuerlich gibts ein hiphop forum, aber kein
spezielles nackenbrecher-forum. nach dem voting
auf der nackenbrecher-seite kommt ein link zum
hiphop-forum, in dem auch ueber "nackenbrecher2000"
diskutiert werden kann (passt ja thematisch).

die bilder im forum wurden zufaellig ausgewaehlt und
sollen auch von zeit zu zeit ausgewechselt.

weder eine aufklaerungskampagne noch anprangerung ist
gewollt, noch kann ich dies im ansatz erkennen.

blinkende bildchen werden von uns sehr spaerlich ein-
gesetzt und sollten nicht mit werbebannern ver-
wechselt werden. darueber hinaus machen wir uns
24/7 gedanken ueber mtvhome.de und den inhalten.

danke fuer die aufmerksamkeit
ralf
--
Ralf Prien|MTV Networks|Redaktionsleitung MTV Online|

************** Nackenbrecher 2000 *******************

Wählt die fettesten HipHop Clips 2000
Seit bei einem Fett MTV Dreh dabei
Klickt jetzt schon auf den schei** Link
http://www.mtvhome.de/nackenbrecher[/i]



Ich habe nicht den Eindruck, daß Kritik für MTV in irgendeiner Form relevant ist...

"Wir machen uns 24/7 gedanken ueber mtvhome.de und den inhalten".
Nur leider nicht über Hip Hop...
 
Die antwort hört sich an,als ob der chef was diktiert hat und ein Mitarbeiter hat das ins "coole" übersetzt...
24/7...hahaha..wers glaubt.
 
Naja ich mein man kann nicht erwarten, das da die voll krassen ober-HipHops am Start sind, schließlich ists ja ein kommerzieller Sender, und die richten sich nach der Nachfrage. Und da es im Moment leider mehr Modekidz als richtige HipHops gibt ist klar welche Gruppe die bedienen wollen.
Aber FETT ist cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
naja, man muß aber auch bedenken, daß mtv ne firma ist, also alles aus ökonomischen sichtweisen her betrachten muß.

daraus ergibt sich dann, daß man den mainstream notgedrungen mitverfolgen muß, weil man sonst die masse nicht erreicht und somit die einschaltquoten sinken würden, was wiederum dazu führen würde, daß weniger werbung auf dem sender gemacht wir (wär cool ;) ) und die weniger verdienen usw usw...
und deshalb kann man eben nicht den "undergroundshit" auf mtv erwarten. die gehen halt nur mit der mode, wer wahren hip hop inklusive dem gedankengut (ui das klingt so ns angehaucht) haben will, muß sich anderweitig umschaun.
(soll kein angriff sein)

naja, aber ich muß trotzdem sagen, daß ich es erstmal gut fand, daß die sogar geantwortet haben und sich somit auch etwas zeit dafür genommen haben und das nicht gleich als scheiß kiddi halt maul abgestempelt haben.

aber die erklärung fand ich ja wohl geil. kopfnicker->nackenbrecher.
also ich mußte lachen und fands cool.
immer im sinne "mach dich logga"


mades
 
Zurück
Oben Unten