Marteria - Verstrahlt feat. Yasha

Illegale Drogen offensichtlich in Popmusik zu verherrlichen ist in heutigen Zeiten auch nicht mehr so ratsam. Zumindest nicht wenn man mit der Musik jeden ansprechen will und das versucht der Marteria ja mit diesem Release. Also kein Wunder, dass er so gereizt auf die Frage in Interviews reagiert. Also ich sehe keine wirklichen Andeutungen an Liebe dafür umso mehr an Drogenkonsum. Ist auch nicht so wirklich cool die Hook "verstrahlt" klingt so abgenutzt und nach 90er Jahre.
 
Ob Frauen oder Drogen ist doch vollkommen egal. Soll jeder denken was er will. Der Beat ist auf jeden Fall ein absolutes Sahnestück. Endboss fand ich trotzdem noch ein wenig besser :)
 
als ichs das erste mal gehört hab, war das mein erster gedanke. mittlerweile ist das die beste deutsche single seit fäule. mindestens. das ist einfach perfektest!

ich scheiss zwar auf fäule... aber is einfach ein hammertrack und vor allem einer der besten mit kommerziellem potential... wie oft ich mir diesen track reinziehe...
 
ich scheiss zwar auf fäule... aber is einfach ein hammertrack und vor allem einer der besten mit kommerziellem potential... wie oft ich mir diesen track reinziehe...

auch lustig finde ich, dass marteria es als erster dieser "neuen" rapper schafft die ganzen mitteneunziger sozialisierten und mittlerweile technofeiernden wieder ein stückchen für rap im allgemeinen und deutschen rap im speziellen zu begeistern :D inkl. mir.
 
auch lustig finde ich, dass marteria es als erster dieser "neuen" rapper schafft die ganzen mitteneunziger sozialisierten und mittlerweile technofeiernden wieder ein stückchen für rap im allgemeinen und deutschen rap im speziellen zu begeistern :D inkl. mir.
ich glaub du sprichst lediglich von dir.
 
also der track an sich hat natürlich riesiges ohrwurm potential und großes spektrum. stell mir den easy im club vor, wie auch im radio, genauso aber auch zuhause zum chillen. genau weil er eben so wenig konkret auf irgendwas eingeht. er ist in sich stimmig und als gesamtprodukt natürlich cool. aber: mir gefällt der track nicht. ich mag dieses absichtliche offen lassen nicht. das is generell etwas was sich bei materia bei mir sträubt: diese unkonkrete art. nichts ansprechen, nichts beim namen nennen, einfach mal ein lied machen. und das ist es auch: keine botschaft, egal ob frauen oder drogen, das ist einfach ein interpretationsspielraum,.. kleine kinder denken vielleicht sogar an nen sonnigen tag wenn sie das lied hören. es hat einfach überhaupt keine aussage, wie so viele materia tracks. und genau deswegen sind sie auch massentauglich, und er hat damit erfolg. ist ihm zu gönnen, die musik is ja top so. aber mein geschmack triffts nicht. hat zwar die wortanzahl eines rap-tracks, aber den inhalt eines minimal beats. ismir zu leer, zu inhaltslos. gibt mir nichts.
 
Last edited by a moderator:
also der track an sich hat natürlich riesiges ohrwurm potential und großes spektrum. stell mir den easy im club vor, wie auch im radio, genauso aber auch zuhause zum chillen. genau weil er eben so wenig konkret auf irgendwas eingeht. er ist in sich stimmig und als gesamtprodukt natürlich cool. aber: mir gefällt der track nicht. ich mag dieses absichtliche offen lassen nicht. das is generell etwas was sich bei materia bei mir sträubt: diese unkonkrete art. nichts ansprechen, nichts beim namen nennen, einfach mal ein lied machen. und das ist es auch: keine botschaft, egal ob frauen oder drogen, das ist einfach ein interpretationsspielraum,.. kleine kinder denken vielleicht sogar an nen sonnigen tag wenn sie das lied hören. es hat einfach überhaupt keine aussage, wie so viele materia tracks. und genau deswegen sind sie auch massentauglich, und er hat damit erfolg. ist ihm zu gönnen, die musik is ja top so. aber mein geschmack triffts nicht. hat zwar die wortanzahl eines rap-tracks, aber den inhalt eines minimal beats. ismir zu leer, zu inhaltslos. gibt mir nichts.

Gerade das find ich sehr spannend, jeder kann die Musik so interpretieren wie er möchte.. und es ist halt trotzdem die intelligenteste Rapplatte seit 8 Jahren, da kann niemand gegen haten... sogar ich, der vllt 0,00005 % des deutschen Rapouputs feiert, muss das feiern
 
diese unkonkrete art. nichts ansprechen, nichts beim namen nennen, einfach mal ein lied machen. und das ist es auch: keine botschaft, egal ob frauen oder drogen, das ist einfach ein interpretationsspielraum,..

Zum einen ist es ja so, dass er etwas anspricht: ein bestimmtes Gefühl. Den Anlass dazu lässt er eben offen.

Zum anderen ist es oft genug eine fürchterlich peinliche Angelegenheit, wenn deutsche Rapper konkret werden: Entweder sie formulieren romantische/philosophische Vorstellungen von Zwölfjährigen, faseln reaktionären Quatsch über Ehre oder beschäftigen sich aktionistisch und fehlinformiert mit gesellschaftlichen oder politischen Themen, von denen sie nix verstehen. Also besser über Rap rappen und auf dicke Hose machen, oder eben so wie Marteria.
 
Versteh gar nich, wieso ihr das so totdiskutiert. Is doch nich das erste mal, dass man bei nem künstlerischen Werk feststellen muss, dass Interpretationsfreiraum vorhanden ist und man seinen Kopf selber mal benutzen muss und nich alles fertig serviert bekommt.
Da muss man sich schon fragen, ob niemand von euch Tunnelblickdiskutierern jemals freiwillig n Buch in die Hand nimmt oder mal n Bild malt fern vom Kunstunterricht.
 
Das zeichnet für mich Kunst aus, dass man viel selbst interpretieren muss und dadurch verschiedene, freiwählbare Bilder im Kopf geschaffen werden? Ansonsten wäre es leicht Kategorisierbare Unterhaltung, wie es viel zu oft im Rap der Fall ist.
Natürlich ist es Geschmack, was einem mehr zusagt trotzdem versteh ich die Kritik in dem Punkt nicht.
 
Zum einen ist es ja so, dass er etwas anspricht: ein bestimmtes Gefühl. Den Anlass dazu lässt er eben offen.

Zum anderen ist es oft genug eine fürchterlich peinliche Angelegenheit, wenn deutsche Rapper konkret werden: Entweder sie formulieren romantische/philosophische Vorstellungen von Zwölfjährigen, faseln reaktionären Quatsch über Ehre oder beschäftigen sich aktionistisch und fehlinformiert mit gesellschaftlichen oder politischen Themen, von denen sie nix verstehen. Also besser über Rap rappen und auf dicke Hose machen, oder eben so wie Marteria.

Kluger Beitrag! :thumbsup:

Das Lied gefällt mir wahnsinnig gut. Werd mir das Album wohl auch noch kaufen aber erst wenn ich nen neuen Plattenspieler hab und dann natürlich auf Vinyl.
 
Natürlich ist es Geschmack, was einem mehr zusagt trotzdem versteh ich die Kritik in dem Punkt nicht.

Es war nur ne indirekte kritik. ich hab ja festgehalten dass ich den track objektiv gesehen musikalisch usw top finde. raptechnisch gesehen durchschnitt, was auch für den track reicht, weils darum ja nicht geht. mir persönlich missfällt einfach seine art, nichts beim namen zu nennen.
ob das jetzt besonders krass und innovativ ist, und mich das laut whoknowsme zum "tunnelblickdiskutierer" macht, oder nich is mir am ende des tages eigtl egal. ich kann mir den track auch geben, und kann den erfolg bestens nachvollziehen.. aber ich steh auch nich auf offene enden bei filmen. wenn ich jemanden zuhöre und man mir ne story erzählt ganz oder garnicht. und das was marteria mir erzählt könnt ich in 2 sätzen sagen: part 1 mein leben ist altag und grau. part 2 ich bin jetzt verstrahlt und alles geht ab. wow. das ganze noch ausgeschmückt mit ner bildhaften sprache. und dabei will ich den track nichtmal klein reden.. die art nicht auf den punkt zu kommen, nervt einfach. das hat sowas nerviges mir nicht direkt sagen zu können um was es eigtl geht. ohne pointe.

und das hier hinkt auch gewaltig:
Zum anderen ist es oft genug eine fürchterlich peinliche Angelegenheit, wenn deutsche Rapper konkret werden: Entweder sie formulieren romantische/philosophische Vorstellungen von Zwölfjährigen, faseln reaktionären Quatsch über Ehre oder beschäftigen sich aktionistisch und fehlinformiert mit gesellschaftlichen oder politischen Themen, von denen sie nix verstehen. Also besser über Rap rappen und auf dicke Hose machen, oder eben so wie Marteria.
es geht hier nicht um anderen rap. ich könnte jetzt auch nen 2 seiten beitrag schreiben warum ich k.i.z. um einiges innovativer, intelligenter, kritischer, einfalls- und abwechlsungsreicher finde.. aber darum gehts ja nicht. geht hier um den track.
und bottom line: es bleibt geschmackssache.
 
Last edited by a moderator:
äääähhhhhhh nein.

ich sprech von diesem technogelaber,da könnteste höchstens noch size 13 meinen,schätz ma der rest der leutz die im hipsterthread rumjumpen feiert das eher neben rap.(nicht falsch verstehn,hab nix gegen techno,mir kommts manchma aber so vor als denkst du das jeder so deinen turn hätte.)
 
und das was marteria mir erzählt könnt ich in 2 sätzen sagen: part 1 mein leben ist altag und grau. part 2 ich bin jetzt verstrahlt und alles geht ab. wow. das ganze noch ausgeschmückt mit ner bildhaften sprache. und dabei will ich den track nichtmal klein reden.. die art nicht auf den punkt zu kommen, nervt einfach. das hat sowas nerviges mir nicht direkt sagen zu können um was es eigtl geht. ohne pointe.

:D Ist doch Quatsch, was willst du denn in 3:30 großartig noch für Aussagen treffen ohne, dass es (fürs Radio, Club) überladen wirkt. Und ne Pointe in 'nem Song ist doch auch Unsinn, dann hör doch Curse. ;)
 
ich sprech von diesem technogelaber,da könnteste höchstens noch size 13 meinen,schätz ma der rest der leutz die im hipsterthread rumjumpen feiert das eher neben rap.(nicht falsch verstehn,hab nix gegen techno,mir kommts manchma aber so vor als denkst du das jeder so deinen turn hätte.)

du dummer schwabenbengel, ich spreche doch nicht von irgendwelchen mzee hanswürsten :D:D

soll noch menschen geben die ausserhalb von küche, internet und rockfestivals ein leben haben... also so mit echten zwischenmenschlichen kontakten udn miteinander kommunizieren und so... und das nicht über twitter und fb...
 
Back
Top Bottom