MASTERN - Effektkette

Bloody Bastard

Senior Member
Joined
Jan 6, 2002
Messages
3,107
Habt ihr ne Liste oder so, in welcher Reihenfolge die Effekte auf die fertige Datei kommen?
 
weiss ich nich aber apropos effektkette: geht es irgendwie bestimmte effekte bei cooledit zu automatisieren?
 
Waves Linn MB (Multibandkompressor)
PSP Vintage Warmer (Multibandkompressor)
Waves Linn Broadband (Masteringequalizer)
Waves De-Esser (wenn nötig)
Waves L2 (Limiter)
 
nach der waves kette nochmal die summe durch t-racks zu jagen bewirkt auch wunder , besonders der t-racks eq klingt hervorragend .
 
klar ist nicht so gut wie ne uad ,
aber der eq ist klasse , den compressor und limiter verwende ich selber aber nicht , weil die nicht genau genug sind .
da fährst du mit l2 und dem vintage warmer besser .
aber das premaster nochmal durch t-racks laufen lassen um die l2 matscherei wieder einigermaßen geradezubiegen , dazu kann ich nur raten .
 
Ich habe mal einen pre-gemasterten Beat durchlaufen lassen und war eher unzufrieden. Gerade der Limiter war eher schwach und der L2 ist für mich da viel präziser.
 
t-racks: würde ich nicht für die summe benutzen, dafür find ich die soundquali nicht wirklich überragend. find das programm (bzw die neuen plugins) aber recht gut um bässe und drums damit zu bearbeiten.
 
wie gesagt nur den eq benutzen aus t-racks , mal angenommen du kaufst dir die plugins , dann wäre t-racks die erste wahl -
l2 alleine kostet ja schon 777.00 EUR wenn du ihn dir einzeln kaufst . vom waves 4.0 pack ganz zu schweigen , das platinum bundle mit den von dir aufgeführten plugins kosten mal eben knapp 5000euro .

aber abgesehen davon finde ich tracks hervorragend für drums wir weirdrolf schon sagte , aber der eq klingt auch auf der summe schöne warm .
der limiter und compressor ist allerdings schrott .


professionell premastern kann von uns hier sowieso keiner .
 
finde eigentlich dass es ziemlich gute free master-plugs gibt
endorphin find ich ziemlich fett.
wenn ich schon sehe, alter: 5000€ für das waves-paket. hammer!! wenns nicht kaz** gäbe.....ts ts
wenn man nicht professionell arbeitet reichen auch plugins wie die von digital fish phones (kompressor, limiter, deesser), sehr fett und gratis!
man kann sich ja auch mit den plugs auseinandersetzen die mit den sequencer mitkommen. sind meistens auch garnicht so übel.
der parametrische eq von FL ist ziemlich präzise und auch sehr flexibel. imho. ganz zu schweigen von denen die schon bei cubase, logic, reason und konsorten mit dabei sind...... ;)
 
stimmt , aber bei den internen dynamics muss ich dir wiedersprechen die eqs und dynamics von cubase und reason sind grauselig , die von fruity sowieso .
aber zum rumspielen reichen die allemal , nur wenn du einen etwas gehobeneren anspruch hast kommst du um spezielle fx nich drumherum . ich kann da nur psp vintage warmer und tl eq1 empfehlen beide sehr günstig und klingen hervorrangend .
 
Die internen Effekte von Logic sind auch nicht gerade schön. Der EQ z.B. hebt sehr spitz an, gute EQ´s tun das wunderbar weich. Der Reverb ist auch nicht gerade schön.
 
nehm nen eq timeworks mastering eq einmal vorm mtbc von samplitude, da is en anständiger analizer bei und ders richtig gut(oder wie auch immer) und danach, aber meistens auch nur um höhen rein und bass raus, oder die snare wieder so hinzukriegen wie sie sein soll
 
logic interne fx sind auch nicht top , aber wesentlich besser als die von cubase , samplitude is eh top wenns um mixen und mastern geht .
 
Samplitude hat eine wirklich sehr gute Audio Engine, hat mich aber von der Arbeitsoberfläche her überhaupt nicht angesprochen.
 
find ich auch eher unpraktisch , unübersichtlicher feature overflow . man sollte sich schon zeit nehmen sich damit auseinanderzusetzen schätze ich .
 
Klar, das Programm wird nicht umsonst von vielen Leuten so angepriesen. Ich habe mich aber gut in Logic eingearbeitet und sehe keinen Grund umzusteigen.
 
der grund wäre zb , das logic nicht auf dem pc weiterentwickelt wird und von künftigen weiterentwicklungen ausgegrenzt wird .
:D
die von apple haben echt einen an der waffel , wieviel kunden die damit verlieren scheint denen nicht ganz klar zu sein .
 
Man kann auch so gut mit Logic produzieren, auch wenn Logic 6 weitaus komfortabler und moderner ist. Wenn ich Musik in mehrere Jahren ernsthaft betreiben sollte, dann wird auch ein G5 mit Logic da sein... ;)
Im übrigen verlieren die gar nicht so superviele Kunden. Logic lief auch vorher zu über 70% auf Macs...
 
Back
Top Bottom