Mastern

Mastern mit Cubase is besser.
Ich würd ma gern wissen, welche Effekte man da am besten nimmt.
 
es gibt von steinberg extra so mastering plugins. weiss grad nicht genau, was dabei ist...ich glaub mehr so standardsachen wie limiter und sowas.
 
nur so nebenbei erwähnt: wer viel normalized, sollte mal soundforge ins auge fassen. ich weiss nicht, inwiefern das bei wavelab auch geht, aber soundforge bietet die möglichkeit, "richtig" zu normalisieren. richtig, weil viele programme einfach nur die pegelspitzen analysieren und die dann dementsprechend auf 99% setzen. soundforge hingegen errechnet die mittlere lautstärke und normalisiert dementsprechend auch leise passagen. (scheisse erklärt, wie immer.)

peace; ich hab jetz urlaub.
 
nennt sich das dann immer noch normalisieren? mit sicherheit aber nicht im klassischen sinne! denn es wird ja nicht angepasst, sondert verändert!
 
ähm. es wird ja auch angepasst. du hast ja dann nicht alles gleich laut, sondern es wird alles prozentual gleich laut gemacht, was beim normalen normalisieren ja eigentlich nicht der fall ist, da nur die stellen, die schon laut sind, noch lauter gemacht werden (den eindruck hab ich zumindest). das nennt sich noch normalisieren, aber mit einem zusatz. so jetzt hab ich urlaub.

bis in 2 wochen
 
ich bin jedz unsicher. ich dachte, beim klassischen normalisieren wird der höchste peak gesucht, sagen wir -12db. nun die differenz ist 12, jetzt wird alles genommen und um 12 lauter gemacht, ergo wäre alles von betroffen... oder net? :D
 
Zurück
Oben Unten