MC Rene: Die Enthüllung

Die ersten drei Seiten hab ich gelesen und wurde mir das ganz zu langweilig.

Ich bin zwar seid ewig und drei Tagen kein besonders großer Hip Hop Fan mehr und hab, was die ganzen Streitigkeiten und den heutigen Rappern angeht absolut keine Ahnung mehr, aber die muss ich, glaube ich auch gar nicht haben, um hier mein Senf dazu geben zu können.

Ich bin zufällig auf den Track gestoßen und hab ihn mir mehr, oder weniger wohlwollend angehört, da ich Reene eigentlich nur noch aus der Mitte der neunziger kenne und damals fand ich den Kram, den er gemacht hat sehr cool.
Diesen ganzen Mixery Kram und später das Pocher Zeuch war meines Erachtens nach zwar fürn Arsch, aber dennoch nicht unbedingt ein Grund kollektiv auf jemandem rumzuhacken, der schon Jahre bevor viele der heutigen Rapper überhaupt ihr erstes Mic hatten, vokabularisch cool abgegangen is.

Man kann ja seine Meinung, was verschiedene Rapper angeht gerne raushauen, aber einfach zu sagen (in diesem Fall) "Reene is ne schwule *****", ohne irgendwelche Begründungen dazu abzugeben halte ich für reichlich schwach. Vor allem wird sowas meist von Leuten gemacht die behaupten SIE SEIEN der personifizierte Hip Hop und hätten den derbsten Plan, was mehr als erbärmlich ist, weil derartige Aussagen einfach vor planlosigkeit sprudeln.

Mir ist zwar klar, dass Hip Hop zu einem Großteil aus "battel" besteht, aber nicht gänzlich.
Man kann auch Hip Hop machen, der ne Geschichte erzählt, ohne dabei in jedem Satz irgendwelche Schimpfwörter zu benutzen und die Leute davon überzuegen zu wollen, dass man selbst der beste und "härteste" MC ist.
Weiterhin ist mir natürlich auch bekannt, dass Hip Hop ursprünglich aus den USA kommt, was für mich aber noch lange nicht heißt, dass man zwangsläufig das Pseudo-Gangster Image der ganzen Stinkreichen Ami-Rapper übernehmen muss, um dann auch noch zu behaupten man sei die nächste (natürlich bessere) Rap-Generation. Für mich bedeutet das einfach nur einen gewaltigen Rückschritt, nicht nur was Hip Hop angeht, sondern auch auf rein menschlicher Basis, denn das Rangezüchte kleiner Ganoven wie zum Beispiel durch den ganzen Aggro Berlin Stuff (und JA, mir ist klar, dass alle Leute, die auf Grund von Musik anfangen scheiße abzugehen, weil sie meinen, sie müssten es ihren Idolen, oder so gleichtun, kleine Barvoleser sind, die eh kein Plan haben), entsagt irgendwie meiner Auffassung des Sinns von Hip Hop. Natürlich ist es eine Aussage-Plattform, die auch gerne als solche genutzt werden soll, aber deshalb muss man doch keine steinzeitliche Bekriegungsrituale wieder zum Leben erwecken und es nur darauf ankommen lassen der derbste Gangster zu sein (was meiner Meinung nach auch einzig und allein billich ist weil meines Erachtens nach Gangster= zu faul, oder zu dumm zum arbeiten).
Aber um mal wieder zum eigentlichen Grund meiner Aussage zu kommen:
Ich finde das Lied durchaus gelungen, wenn auch nicht alles wahr sein mag. Bei wem ist das denn schon so??? Ich jedenfalls kenne keinen MC der durch die Bank weg die Wahrheit sagt.
Und wenn ich Beiträge lese (hab ich hier jetzt nicht, weil ich ja nur einen Bruchteil der Diskussion mitgekriegt habe), dass Leute wie Torch und Reene scheiße und vor allem schlecht sind, kann ich nur über Leute, die derartige Aussagen treffen lachen.
Jeder der behauptet Torch wäre ein scheiß Hip Hopper (jetzt mal davon abgesehen, ob man seinen Style mag, oder nicht) hat schlichtweg keine Ahnung von der deutschen Sprache und sollte seiner Einbildung n guter Rapper (wieder aufs schreiberische bezogen), getroßt lebewohl sagen, denn wenn man in Hip Hop Form gepresste Poesie nicht von stupiden "Ich ****e deine Mutter und benutz als Gleitgel Butter" lines, zu unterscheiden vermag sollte man entweder ganz mit dem Rappen aufhören, oder aber nochmal in der ersten Klasse anfangen zur Schule zu gehen.

Was ich aber eigentlich sagen wollte war: Enthüllung= coller, wenn auch etwas langatmiger Track mit saftigem, guten Text, für den man ruhig mal 16 Minuten seines Lebens opfern kann.

Freut mich das Reene, le majestro des Freestyle noch mal mit sowas rausgekommen is.

Huk, ich habe gesprochen. Danke für die Aufmerksamkeit!
 
Zurück
Oben Unten