ME GUSTA - Die kleinen Freuden (RdW-Edition)

hatte auch einen bonsai als junger kerl, hab den aber wohl ersäuft.

wie ist das @IP.Saint gibts auch so was wie nen fertigen, pflegeleichten bonsai bei dem ich kein jahrelanges studium brauche um zu verstehen, wie der gegossen wird.

also nur zum reinstellen, schön aussehen und ab und zu gießen. vielleicht mal beschneiden für anfänger oder so.

ich hab den vergammelten statt dem grünen daumen und bei mir begehen pflanzen normalerweise selbstmord.

müssen noch weitere, arme geschöpfe durch deine hand sterben?
 
wie ist das @IP.Saint gibts auch so was wie nen fertigen, pflegeleichten bonsai bei dem ich kein jahrelanges studium brauche um zu verstehen, wie der gegossen wird.

also nur zum reinstellen, schön aussehen und ab und zu gießen. vielleicht mal beschneiden für anfänger oder so.
Fertige Bonsai gibt es natürlich, und bei den Ansprüchen gibt es durchaus große Unterschiede. Manche Sorten sind recht pflegeleicht und verzeihen auch (kleinere) Pflegefehler, andere sind deutlich anspruchsvoller und zickiger.
Es bleiben natürlich lebende Pflanzen die weiter wachsen, daher ist auch bei "fertigen" Bonsai immer mal wieder ein Erhaltungsschnitt nötig, damit er nicht aus der Form gerät. Je nach Alter außerdem alle 2-5 Jahre ein Umtopfen mit Wurzelschnitt. Wenn du einen Bonsai-Fachhandel in deiner Gegend hast kann man das in der Regel auch dort für wenig Geld machen lassen, falls man sich selber nicht rantraut.
Wenn der Baum in modernem Substrat steht ist das wässern ziemlich einfach, da man dann nicht übergießen kann. Es muss aber regelmäßig gegossen werden, da dieses Substrat nicht viel Wasser speichert. Je nach Baum, Größe und Standort kann das im Sommer auch mal 2x täglich sein.
Da du von "reinstellen" sprichst noch ein Hinweis: So etwas wie Zimmerbonsai gibt es nicht, alle Bäume sollten im Sommer nach draußen, (sub-)tropische Pflanzen vertragen halt nur keinen Frost und müssen im Winter frostfrei gehalten werden, manche auch bei Zimmertemperatur. Da muss dann aber auch für ausreichend Licht gesorgt sein.
Wenn du keine Möglichkeit zum rausstellen hast würden für mich mittlerweile als mögliche Sorten eigentlich nur noch Crassula/Geldbaum und Ficus bleiben. Beide sehr pflegeleicht und - besonders Crassula/Geldbaum - nahezu unkaputtbar. Gerade der Geldbaum kommt als Sukkulente auch mal problemlos 1-2 Wochen (oder noch länger) ohne gießen aus.
Es gibt auch noch diverse andere Sorten die angeblich als Zimmerbonsai geeignet sind, wirklich gut wird es denen aber nicht längerfristig gehen.
 
danke für die antwort. gäbe schon die möglichkeit die im sommer rauszustellen. hab ich mit diesem komischen ding von meiner ex bisher auch immer gemacht. leider hab ich es diesen sommer vergessen reinzuholen. rip komischer baum.
 
Was ist das denn für einer? Ich habe zwar noch ein paar "Indoors", an neuen Bäumen gibt es für mich aber nur noch Outdoors die frostfest sind und im Winter draußen bleiben können.
 
nein ist kein bonsai. halt so ein komischer...busch/baum/dings. wie ein benjamin nur längliche zweifarbige blätter (innen hell am rand dunkelgrün) :oops:

e:
il_570xN.1654330979_77dx.jpg


so nur etwas heller in der mitte des blattes
 
Ok, das sagt mir nix. Benjamin kenne ich höchstens in der Variation Blattrand hell, innen grün. Der sollte aber auch min. 15°C haben. ^^
 
nein ist kein bonsai. halt so ein komischer...busch/baum/dings. wie ein benjamin nur längliche zweifarbige blätter (innen hell am rand dunkelgrün) :oops:

e:
il_570xN.1654330979_77dx.jpg


so nur etwas heller in der mitte des blattes
Das auf dem Bild dürfte die Benjamin Varietät sein die ich meinte. Der ist dann in der Tat gehimmelt wenn er nicht reingeholt wurde. ;)
 
ich glaub das isser schon. ich verhau mich nur mit innen/aussen grün. das is schon der richtige. rip brudi der hat teilweise monate ohne wasser überlebt :(
 
rip brudi der hat teilweise monate ohne wasser überlebt :(
Ja die können gut was ab. :D
Bevor ich mit Bonsai angefangen hab hatte ich auch nen großen Ficus Benjamini im Zimmer. Der kam auch wochenlang ohne Wasser aus, dicke Speicherwurzeln halt. Kriegt man auch kaum kaputt. Als ich anfing mich mit Bonsai zu beschäftigen durfte der auch erstmal herhalten. Nach und nach immer weiter zurückgeschnitten weil es immer scheiße aussah, bis irgendwann nur noch ein Stumpf stand ohne einen einzigen Ast, geschweige denn Blätter... stand dann 3 Wochen neben der Tür weil ich ihn wegschmeißen wollte, irgendwann fiel mir auf, dass er wieder neu austrieb, das war vor ca. 10 Monaten. Nach dem Sommer aufm Balkon hat er wieder ordentlich grün und jede Menge Triebe. Durchgeknalltes Ding, bin gespannt wie sich das weiter entwickelt und was da mal draus wird. :D
 
also meiner steht jetzt noch auf dem balkon

ich hol den heute rein und re-animier den und berichte zurück :D
 
Viel Erfolg, aber wenn er Frost abgekriegt hat dürfte das wohl nix mehr werden. :D
 
Der homie is dead :emoji_skull:

Hab alle Pflanzen der Ex verrecken lassen, aber der wollte nicht aufgeben, da hab ich ihn adoptiert und jetzt tuts mir leid...
 

Anhänge

  • B3256892-C1AC-4F8D-A513-82ED3B5CF293.jpeg
    B3256892-C1AC-4F8D-A513-82ED3B5CF293.jpeg
    1.000,4 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten