ME GUSTA - Die kleinen Freuden (RdW-Edition)

1,width=650,height=650,appearanceId=1.jpg
 
Früher hatte der Gebannte nur scheiße im Kopf, wobei der Arbeitsmarkt in Wuppertal auch kompletter schrott war bzw. Ist.
Bin dann von 2011-13 in der Türkei gewesen und habe dort im Tourismus gearbeitet. Nach meiner Rückkehr fünf Jahre als Maschinenführer gearbeitet und Stück für Stück alles aufgebaut (Führerschein, Auto, Wohnung, Freundin). Was fehlt ist eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Jetzt seit knapp sechzehn Monaten bei nem Unternehmen, das unter anderem Baumaschinen produziert und die haben mir nahegelegt da eine Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik zu machen. Gibt höherwertige Ausbildungen, aber diese dauert nur zwei Jahre und dann kann ich hoffentlich wieder Geld verdienen.
 
Früher hatte der Gebannte nur scheiße im Kopf, wobei der Arbeitsmarkt in Wuppertal auch kompletter schrott war bzw. Ist.
Bin dann von 2011-13 in der Türkei gewesen und habe dort im Tourismus gearbeitet. Nach meiner Rückkehr fünf Jahre als Maschinenführer gearbeitet und Stück für Stück alles aufgebaut (Führerschein, Auto, Wohnung, Freundin). Was fehlt ist eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Jetzt seit knapp sechzehn Monaten bei nem Unternehmen, das unter anderem Baumaschinen produziert und die haben mir nahegelegt da eine Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik zu machen. Gibt höherwertige Ausbildungen, aber diese dauert nur zwei Jahre und dann kann ich hoffentlich wieder Geld verdienen.

Viel Erfolg man! :thumbsup:
 
Früher hatte der Gebannte nur scheiße im Kopf, wobei der Arbeitsmarkt in Wuppertal auch kompletter schrott war bzw. Ist.
Bin dann von 2011-13 in der Türkei gewesen und habe dort im Tourismus gearbeitet. Nach meiner Rückkehr fünf Jahre als Maschinenführer gearbeitet und Stück für Stück alles aufgebaut (Führerschein, Auto, Wohnung, Freundin). Was fehlt ist eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Jetzt seit knapp sechzehn Monaten bei nem Unternehmen, das unter anderem Baumaschinen produziert und die haben mir nahegelegt da eine Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik zu machen. Gibt höherwertige Ausbildungen, aber diese dauert nur zwei Jahre und dann kann ich hoffentlich wieder Geld verdienen.
Coole Sache, zieh durch!
Scheiß auf "höherwertige" Ausbildung, auch in so einem Bereich kann man in den richtigen Firmen gut was erreichen, hab zwei Leute im weiteren Freundeskreis mit ähnlichem beruflichen Werdegang wie du. Die sind mittlerweile beide auf guten Positionen. Auf jedenfall alles Gute dafür! :thumbsup:
 
Früher hatte der Gebannte nur scheiße im Kopf, wobei der Arbeitsmarkt in Wuppertal auch kompletter schrott war bzw. Ist.
Bin dann von 2011-13 in der Türkei gewesen und habe dort im Tourismus gearbeitet. Nach meiner Rückkehr fünf Jahre als Maschinenführer gearbeitet und Stück für Stück alles aufgebaut (Führerschein, Auto, Wohnung, Freundin). Was fehlt ist eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Jetzt seit knapp sechzehn Monaten bei nem Unternehmen, das unter anderem Baumaschinen produziert und die haben mir nahegelegt da eine Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik zu machen. Gibt höherwertige Ausbildungen, aber diese dauert nur zwei Jahre und dann kann ich hoffentlich wieder Geld verdienen.
Kannst dich doch weiterbilden und aufsteigen (Meister). In dem Bereich sucht man händeringend nach Fachkräften. Die Möglichkeiten sind enorm, Karrierechancen und Gehalt ned schlecht.
So oder so gute Sache!
 
Also erstmal, danke für die positive Resonanz allerseits, Leute. :emoji_kissing_heart:

Mal schauen was wird. Ich habe da ja bereits gearbeitet, insofern frage ich mich halt warum die überhaupt mit dem Angebot eine Lehre zu machen an mich herangetreten sind. Da gibts zwei realistische Optionen. 1. Die Vorarbeiter wollen mich behalten und befürchten, dass bei schlechter werdender Auftragslage meine Wenigkeit schnell fällig wäre ohne Lehre, oder die wollen mich fördern.
 
Also erstmal, danke für die positive Resonanz allerseits, Leute. :emoji_kissing_heart:

Mal schauen was wird. Ich habe da ja bereits gearbeitet, insofern frage ich mich halt warum die überhaupt mit dem Angebot eine Lehre zu machen an mich herangetreten sind. Da gibts zwei realistische Optionen. 1. Die Vorarbeiter wollen mich behalten und befürchten, dass bei schlechter werdender Auftragslage meine Wenigkeit schnell fällig wäre ohne Lehre, oder die wollen mich fördern.
Ist auf jedenfall ein super Zeichen wenn der Betrieb wo du arbeitest dir eine Ausbildung anbietet. Das heißt sie investieren in dich, und das machen sie in der Regel nicht aus Spaß oder reiner Herzensgüte. :) :thumbsup:
 
Also erstmal, danke für die positive Resonanz allerseits, Leute. :emoji_kissing_heart:

Mal schauen was wird. Ich habe da ja bereits gearbeitet, insofern frage ich mich halt warum die überhaupt mit dem Angebot eine Lehre zu machen an mich herangetreten sind. Da gibts zwei realistische Optionen. 1. Die Vorarbeiter wollen mich behalten und befürchten, dass bei schlechter werdender Auftragslage meine Wenigkeit schnell fällig wäre ohne Lehre, oder die wollen mich fördern.
Langfristig wird sich das sicher auszahlen, auch wenn man zur Zeit der Ausbildung natürlich finanzielle Einschränkungen hinnehmen muss.

Aber gerade wenn man finanziell etwas voran kommen und/oder den Betrieb wechseln möchte, ist das imho mit abgeschlossener Ausbildung viel einfacher.

Ich habe auch schon einige Leute (in anderen Branchen) gesehen, die in einer ähnlichen Situation (etwas älter, ohne Ausbildung, schon länger im Beruf und im selben Betrieb) nicht mehr von der Stelle zu kommen und richtig festzuhängen schienen. Das Gehalt war nach 10 - 15 Jahren vergleichsweise low, es gab innerhalb des Betriebs keine Aufstiegsmöglichkeiten mehr und ein Wechsel hatte sich im Zusammenspiel von der fehlenden Ausbildung und anderen Gründen auch erübrigt. Das ist dann auch eine scheiß Situation wenn man an den Betrieb gebunden oder gar abhängig von diesem ist.
 
Last edited:
Früher hatte der Gebannte nur scheiße im Kopf, wobei der Arbeitsmarkt in Wuppertal auch kompletter schrott war bzw. Ist.
Bin dann von 2011-13 in der Türkei gewesen und habe dort im Tourismus gearbeitet. Nach meiner Rückkehr fünf Jahre als Maschinenführer gearbeitet und Stück für Stück alles aufgebaut (Führerschein, Auto, Wohnung, Freundin). Was fehlt ist eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Jetzt seit knapp sechzehn Monaten bei nem Unternehmen, das unter anderem Baumaschinen produziert und die haben mir nahegelegt da eine Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik zu machen. Gibt höherwertige Ausbildungen, aber diese dauert nur zwei Jahre und dann kann ich hoffentlich wieder Geld verdienen.

Welcher Baumaschinenhersteller wenn man fragen darf?
 
Last edited:
Langfristig wird sich das sicher auszahlen, auch wenn man zur Zeit der Ausbildung natürlich finanzielle Einschränkungen hinnehmen muss.

Aber gerade wenn man finanziell etwas voran kommen und/oder den Betrieb wechseln möchte, ist das imho mit abgeschlossener Ausbildung viel einfacher.

Ich habe auch schon einige Leute (in anderen Branchen) gesehen, die in einer ähnlichen Situation (etwas älter, ohne Ausbildung, schon länger im Beruf und im selben Betrieb) nicht mehr von der Stelle zu kommen schienen und richtig festzuhängen schienen. Das Gehalt war nach 10 - 15 Jahren vergleichsweise low, es gab innerhalb des Betriebs keine Aufstiegsmöglichkeiten mehr und ein Wechsel hatte sich im Zusammenspiel von der fehlenden Ausbildung und anderen Gründen auch erübrigt. Das ist dann auch eine scheiß Situation wenn man an den Betrieb gebunden oder gar abhängig von diesem ist.
Absolut. Dieses Gefühl der Abhängigkeit ist mir vertraut, denn eine etwaige Entlassung wäre nach aktuellem Stand für mich ebenfalls mit finanziellen Einbußen und ungewisser Zukunft verbunden.

@Juppe Volvo
 
Back
Top Bottom