LP Megaloh - Endlich Unendlich (08.03.13)

Obwohl ich Gesangshook in Rap mag und auch viele R`n B-Sachen gut finde, finde ich die Hooks auch alle ziemlich belanglos und austauschbar - schade :(
 
Cool, ich habe noch einen 1€ mp3-Gutschein für amazon, die noch gültig ist. :)

Dann lade ich mir "Hip Hop" halt dort runter. :thumbsup:
 
Ja das mit den Hooks wurde jetzt genug thematisiert.
Und irgendwie hätte Max Herre auch die Fresse halten können auf dem Album.

Beattechnisch erinnerts schon ein bisschen an das Peter Fox-Album. Auch die weiblichen Vocals in einigen Tracks passen in das Bild gut rein.

Nüchtern betrachtet ist das ein Album, bei dem man die Hälfte der Tracks dauerhaft hören kann. Er (Megaloh) hatte ja in irgeneinem Interview gesagt, dass seine Fans es besonders gefeiert haben, wie er auf "Traum vom Fliegen" abging, grade auch, weil es so persönlich war. Vielleicht hat er sich davon ein bisschen zu stark beeinflussen lassen. Ein bisschen mehr Zeit-für-den-Hund-Attitüde hätte dem Album richtig gut getan!
 
Ich frage mich halt was die Erwartungshaltung ist bei denen, die jetzt sagen "Mehh, das Album ist nicht das was ich wollte" Ich habe absolut nichts Anderes erwartet. Es ist sein erstes Soloalbum und er hat dazu auch noch Namen wie Herre & Marteria im Rücken. Klar, dass es eine dickflüssigere Mischung aus richtigen Hip Hop Songs und etwas Weicherem ist. Zudem Megaloh doch kein einstündiges Aufdieschnauzebattlerapalbum machen kann... das würde doch jeden langweilen :D ich hab jedenfalls nichts anderes erwartet als das was ich bekommen habe und es ist n geiles Album. Für mich persönlich kommts zwar nicht an Blockplatin und JBG2 ran, aber es wird definitiv in meinen Top 10 des Jahres zu finden sein. Außer 2013 wird noch krasser :D
 
Ich frage mich halt was die Erwartungshaltung ist bei denen, die jetzt sagen "Mehh, das Album ist nicht das was ich wollte"
Also ich hätte jedenfalls nicht erwartet, dass der Sound so extrem glattgebügelt und auf Pop-affin getrimmt ist. Dazu flowt Mega mE oft viel zu reserviert, tut teilweise schon eher sprechen als rappen und liefert leider auch einige Phrasen und Zweckreime. Was den Gesang betrifft sind mir da auch zu viele 0815-Stimmen dabei...
Die Features sind auch so eine Sache: Grace, Joy, Marteria, Samy (wobei der inhaltlich durchaus Fremdschammomente dabei hat) und Afrob sind solide bis sehr gut; Max Herre (einfach katastrophal, richtig schlimm), Daniel Stoyanov, Chima und dieser de Voltaire sind kaum auszuhalten.

Andererseits gibt es dann doch Momente wo das Ganze passt und die Atmosphäre sehr packend ist ("Endlich Unendlich" - Dauerrotation). Gerade weil Mega auch oft genug zeigt was er kann, kommt Enttäuschung auf - wieso so unkonstant? Bei "Rennen" und "Entgegen Der Norm" geht es doch...

Ich werde mir das Album natürlich noch sehr oft anhören, aber derzeit würde ich wohl 3-3,5/5 geben, weil die starken Momente dann doch oft genug vertreten sind und so gut sind, dass die Ausfälle auch gewissermaßen auffangen.
Insgesamt nervt einfach das Gefühl, dass (deutlich) mehr drin gewesen wäre!
 
Last edited by a moderator:
Bin auch eher auf Seite der Enttäuschten. Die lange Wartezeiten, die kontinuierliche Entwicklung von Megaloh und insbesondere die veröffentlichten Songs der letzten Jahre entwickelten einfach eine Erwartungshaltung an das Album, die in meinen Augen durch die LP keineswegs erfüllt wird. Dazu tragen leider insbesondere das Soundbild und die vielen Pop-Hooks bei, wie hier schon vielfach angesprochen. Ich persönlich bin kein großer Freund von RnB/Pop-Hooks, kann aber bei passendem Einsatz nix dagegen sagen. So sind auch auf "Endlich unendlich" :)thumbsup:) und auch bei dem Joy-Feature wirklich harmonische Tracks entstanden, die sowohl inhaltlich als auch soundtechnisch auf ganzer Linie überzeugen können und für ihre Art wirklich perfekt umgesetzt sind.

Daneben gibt es mit "Programmier dich neu", "Entschleunigung", "Vaterfigur", "Schlaf", "Glaub dran" und "Leben lieben lernen" leider einfach viel zu viele Songs, die für mich durch ihre Hooks und Gesangspassagen einfach zerstört werden. Das sind meistens nicht einfach Hooks, die man halt so überhören kann, sondern eben so schlimm sind, dass dadurch der Track wirklich kaputt gemacht wird, was insbesondere schade ist, da Megaloh oft wirklich gute Parts hat - gerade auf "Glaub dran" ist der Kontrast zwischen seinen guten Raps und dann der einsetztenden Hooks grausig groß.

Natürlich gibt's auch Lichtblicke, die erste Single "Loser" bleibt ein sehr runder Track, "Rennen" finde ich von der Thematik und der Umsetzung wahnsinnig gut (ganz im Gegenteil übrigens zu "Schlaf"), "Entgegen der Norm" war als erster Leak sowieso unf!ckbar und mit "Neue Schritte" ist auch ein wirklich gelungenes Feature auf dem Album, wobei Megaloh Samy letztendlich dann doch klar in den Schatten stellt. "Yogibär" gefällt mir vom Stil auch wahnsinnig gut, der Beat harmoniert da einfach perfekt mit Megalohs Flow und macht den Track einfach rund, was mir ansonsten auf zu vielen Tracks fehlt. Auf Max Herre komme ich gar nicht klar, genauso stören mich die mehrheitlich langweiligen, nichtssagenden Featureparts auf dem "Hip Hop"-Remix, der so in keinster Weise an das Original herankommt.

Grundsätzlich habe ich wirklich nichts gegen diese Art Rap, die Megaloh auf dem Album mehrheitlich macht, aber hier wurde einfach an vielen Stellen weit über's Ziel hinausgeschoßen. Wie schon erwähnt, "Traum vom Fliegen" ist auch für mich der beste Song von Megaloh - ein Album in dem Stil wäre absolut genial, aber sowohl textlich, beattechnisch als auch von der Umsetzung her reicht kein Albumtrack daran heran. Vielleicht wäre der Stil von dem Track auf Albumlänge doch interessanter gewesen - statt einer weiteren gejaulten Hook einfach mal den Refrain zu scratchen... Neben dem Song gibt es in der Vergangenheit auch genug weitere inhaltsstarke Songs von Megaloh, die mir weit besser gefallen als das Album. Es hätte in meinen Augen keineswegs ein reines Battle-Rap-Album mit Ansagen zur eigenen Statusuntermauerung sein müssen, sondern hätte gerne in die Richtung von Sachen wie "Monster", "Hollywood Optik", "Halleluja" oder "Fliegen üben" gehen können - Songs, die mit denen ich weitaus mehr anfangen kann als mit dem Album.

Schade.
 
Ich frage mich halt was die Erwartungshaltung ist bei denen, die jetzt sagen "Mehh, das Album ist nicht das was ich wollte" Ich habe absolut nichts Anderes erwartet. Es ist sein erstes Soloalbum und er hat dazu auch noch Namen wie Herre & Marteria im Rücken. Klar, dass es eine dickflüssigere Mischung aus richtigen Hip Hop Songs und etwas Weicherem ist. Zudem Megaloh doch kein einstündiges Aufdieschnauzebattlerapalbum machen kann... das würde doch jeden langweilen :D ich hab jedenfalls nichts anderes erwartet als das was ich bekommen habe und es ist n geiles Album. Für mich persönlich kommts zwar nicht an Blockplatin und JBG2 ran, aber es wird definitiv in meinen Top 10 des Jahres zu finden sein. Außer 2013 wird noch krasser :D

Sehe ich auch so und erweitere die geilen Alben noch um den Retrogott.
 
Habs mir mal angehört. Eindruck: Najaaa...hätte bissel mehr den "Monster"-Megaloh vertragen können.
 
also mein Referenzpunkt für die Erwartungshaltung für Megalohs Album war sein Part auf Xavier Naidoos "Alles kann besser werden" Single. Das war das "erste mal" wo Megaloh so n bisschen Mainstreamrampenlicht hatte und deshalb dachte ich auch, dass das Album in genau diese Richtung gehen wird, bzw Tracks in ähnlichem Kaliber beinhalten wird. Ich denke, wenn man seine ganzen Erwartungen mal im Schrank lässt, dann wird man sehen, dass Megaloh hier mehr als solide ist.
Bei Megas Album gehts wohl vielen n bisschen wie bei mir beim Film Looper den ich neulich geschaut hab. Geiler Film, aber manche Sachen hätte ich anders gemacht (im Film z.B. das Ende, bzw ab dort als Joseph Gordon Levitt auf die Farm kommt) und habe eine andere Herangehensweise erhofft. Demnach war ich vom Film etwas enttäuscht, obwohl er technisch und schauspielerisch makellos war und auch die Story in sich funktioniert hatte, ich aber dennoch etwas anderes sehen wollte.
 
also mein Referenzpunkt für die Erwartungshaltung für Megalohs Album war sein Part auf Xavier Naidoos "Alles kann besser werden" Single. Das war das "erste mal" wo Megaloh so n bisschen Mainstreamrampenlicht hatte und deshalb dachte ich auch, dass das Album in genau diese Richtung gehen wird, bzw Tracks in ähnlichem Kaliber beinhalten wird. Ich denke, wenn man seine ganzen Erwartungen mal im Schrank lässt, dann wird man sehen, dass Megaloh hier mehr als solide ist.
Bei Megas Album gehts wohl vielen n bisschen wie bei mir beim Film Looper den ich neulich geschaut hab. Geiler Film, aber manche Sachen hätte ich anders gemacht (im Film z.B. das Ende, bzw ab dort als Joseph Gordon Levitt auf die Farm kommt) und habe eine andere
Herangehensweise erhofft. Demnach war ich vom Film etwas enttäuscht, obwohl er technisch und schauspielerisch makellos war und auch die Story in sich funktioniert hatte, ich aber dennoch etwas anderes sehen wollte.

Bester Vergleich!
 


Hab mich an einer kleinen spontanen Hommage probiert - in 10h entstanden. Freu mich über Feedback!

//Nachtrag: direkt auf der Juice-FB-Seite gefeatured. Korrekt von denen.
 
Last edited by a moderator:
Ich möchte jetzt noch nicht von Klassiker sprechen, aber das Album ist einfach überdope!

Favorite-Track momentan: "In deinen Augen"

Enttäuschungen eurerseits kann ich nicht nachvollziehen, ich weiß ja auch nicht was ihr für Erwartungen hattet.
Aber generell lässt sich sagen, das Album sollte man immer wieder und wieder hören damit sich die Dinge erschließen!

Kommentare wie "hätte ihm mehr Tiefe zugetraut" sind für mich völlig deplatziert.
 
Ich finde wie einige Vorredner die erste Hälfte des albums saustark - dann flachts ab - um dann gegen Ende (Sprich, vorallem auch die Bonustracks) wieder stark zu werden...

Hängenbleiben die beiden Singles Ich weiss und Loser, titeltrack, yogibär, entgegen der norm, in diesem leben und hiphop remix
 
...momentan echt mein Lieblingsalbum.
"Programmier dich neu", Max Herre und "Schlaf" sind eigtl nur die Tracks, die ich garnicht abkann.
Ansonsten ist es echt super durchzuhören.
Die Bonustracks hab ich leider nicht, wie bekommt man die nachträglich ganz gut? Die scheinen ja sehr gut zu sein.
 
Wie kann ich denn so einen verdammten gekauften mp3-Song bei amazon anören oder downloaden?

Im Cloud-Player wird mir angezeigt, dass ich keine Musik gekauft hätte, in meinen Bestellungen ist sie aber drin. Zum kotzen. :mad:
 
Back
Top Bottom