mein Plattenspieler macht Ohrenkrebs

Vick van Hinten

Senior Member
Joined
Oct 27, 2005
Messages
2,863
also ich hab meinen Plattenspieler an meinen Pc angeschlossen. wenn ich jetzt was aufnehmen will, ist die Quali so fürn Arsch! was ist kaputt oder was mach ich falsch?

Plattenspieler: Hitachi HT-350 (Direktantrieb)
Soundkarte: Onboardsoundkarte, ziemlich alt
Vorverstärker: AV Hi Tec TC-4 (sieht recht billig aus, kp is von meinem Dad)

Hörprobe:http://rapidshare.de/files/13823186/hoer_probe_shit.mp3.html (achtung, Ohrenkrebs)


wäre sehr dankbar wenn ich mir helfen könntet! danke!:)
 
Original geschrieben von Vick van Hinten
also ich hab meinen Plattenspieler an meinen Pc angeschlossen. wenn ich jetzt was aufnehmen will, ist die Quali so fürn Arsch! was ist kaputt oder was mach ich falsch?

Plattenspieler: Hitachi HT-350 (Direktantrieb)
Soundkarte: Onboardsoundkarte, ziemlich alt
Vorverstärker: AV Hi Tec TC-4 (sieht recht billig aus, kp is von meinem Dad)

Hörprobe:http://rapidshare.de/files/13823186/hoer_probe_shit.mp3.html (achtung, Ohrenkrebs)


wäre sehr dankbar wenn ich mir helfen könntet! danke!:)
hol dir halt mal eine neue soundkarte .. onboard soundkarten sind der letzte dreck .. wieso kauft man sich sowas eigentlich ? :confused:
 
Weil Sie schon mit auf dem Board ist =)

Nicht weil man die onBoard Soundkarte haben möchte
sondern einfach weil es schon mit drauf auf dem Board ist =)
 
Zunächst mal: ich hab mir dein sample nicht angehört und kann nicht wirklich genau drauf eingehen.

Aaaaber: Wenn ich auf meinem Laptop auf nehmen will, bekomm ich auch richtig beschissenen Sound. Und das ist tatsächlich die Onboard-Soundkarte, die (sehr oft bei Laptops) total für die Füße ist. Daher tippe ich auch auf die Soundkarte.
 
also ich hab mir dein sample auch nicht angehört, aber ich hab auch ein laptop mit onboard soundkarte und die soundqualität beim aufnehmen ist recht gut. ich glaub eher, dass du bei deinen aufnahmeeinstellungen was falsch eingestellt hast. ich musste auch lange hin und her rumspielen...
 
Original geschrieben von G-Wok
ich glaub eher, dass du bei deinen aufnahmeeinstellungen was falsch eingestellt hast. ich musste auch lange hin und her rumspielen...

Hast Du ein 08/15-Notebook?
Wenn ja, würde mir das nämlich seeeeehr viel Zeit sparen, wenn man das tatsächlich bei den Einstellungen regeln könnte. Gibts da bestimmte Parameter, an denen man was ändern sollte oder muss ich nu tatsächlich einfach rumprobieren?
Was ist dein Laptop denn für einer?
 
Original geschrieben von Libbedy


Hast Du ein 08/15-Notebook?
Wenn ja, würde mir das nämlich seeeeehr viel Zeit sparen, wenn man das tatsächlich bei den Einstellungen regeln könnte. Gibts da bestimmte Parameter, an denen man was ändern sollte oder muss ich nu tatsächlich einfach rumprobieren?
Was ist dein Laptop denn für einer?

geh in der taskleister auf die soundeinstellungen. dort dann auf soundausgang und dann kannst du den pegel des "mic"-eingangs regeln. diesen einfach runterziehen bis es nicht mehr übersteuert.

hoffe erklärung is verständlich. so hab ich das problem mit meinem 0815 lapi geregelt.
 
Es liegt auf jedenfall an der soundkarte!

Ich hatte das selbe Problem, aber mit einer neuer Soundkart, ich hab ca. 75 € investiert, passt das!

Da hat man auch einen anderen Eingang und kann den ganzen scheiß über Analogmix aufnehmen.

Der klang sollte dann perfekt sein, es sei denn dein mixer ist crap und rauscht beim aufnehmen , dann solltest du dir da auch was neues zulegen.

Aber die Investition in eine neue Soundkarte ist auf keinsten eine Geldverschwendung, äher ein selten so gut angelegtes Geld.

So on..

Peace Planlos
 
Original geschrieben von Planlo$
Es liegt auf jedenfall an der soundkarte!

Ich hatte das selbe Problem, aber mit einer neuer Soundkart, ich hab ca. 75 € investiert, passt das!

Da hat man auch einen anderen Eingang und kann den ganzen scheiß über Analogmix aufnehmen.

Der klang sollte dann perfekt sein, es sei denn dein mixer ist crap und rauscht beim aufnehmen , dann solltest du dir da auch was neues zulegen.

Aber die Investition in eine neue Soundkarte ist auf keinsten eine Geldverschwendung, äher ein selten so gut angelegtes Geld.

So on..

Peace Planlos



ok danke! werde mal im producing forum fragen, was für eine die empfehlen!:)
 
also ich hab ein toshiba satellite notebook mit einer realtek ac97 soundkarte. welchen kanal nimmst du denn?
den mic eingang oder den line-in?


also ich denke das muss echt am mixer oder an der soundeinstellungen liegen denn bei meinem desktop PC (no name) auch mit onboard karte hat es auch geklappt.... hörst du denn während der aufnahme den sound über die boxen an den auch dein mixer angeschlossen ist?
weil dann ist es ne rückkopplung.
 
moment!!!!
woran hat es denn jetzt gelegen?
wäre doch interessant für diejenigen, die auch so ein problem haben....
 
Original geschrieben von G-Wok
moment!!!!
woran hat es denn jetzt gelegen?
wäre doch interessant für diejenigen, die auch so ein problem haben....

Hehe, würd mich jetzt doch auch mal interessieren.

Und übrigens: Wenn ich meinen Mixer mit meinem Mic-Eingang am Laptop verbinde, dann höre ich über meine Kopfhörer glasklaren Sound. Nur die Aufnahme ist halt beschissen. Daher werde ich mal die Aufnahme-Option umstellen von Mic auf Wave. Das sollte dann eigentlich klappen. Ich sag bescheid wenns funktioniert.

P.S.: Dass die Aufnahme nicht übersteuern darf bzw. ich mein Input-Signal im normalen Bereich hab, versteht sich ja wohl von selbst. :rolleyes:

EDIT: Hat geklappt. Einfach bei Aufnahme-Optionen als Quelle "Wave" wählen. Dann nimmt der Laptop das auf, was man selbst hört. Nicht vergessen, andere Aoundquellen dabei auszuschalten. ;)
 
Back
Top Bottom