Mein schöner Garten

Dieses Thema im Forum "Rest der Welt" wurde erstellt von merge, 9. März 2008.

  1. Endlich kann ich etwas für deine Musik an dich zurückgeben <3
     
  2. Herr yupdi

    Herr yupdi Gold Status Member

    Dabei seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    2.928
    Bekommene Likes:
    3.728
    hallo ich habe einen kleinen olivenbaum circa einen meter hoch der steht auf meinem balkong muss ich den jetzt im winter reinstellen
     
  3. Suedberliner

    Suedberliner Platin Member

    Dabei seit:
    8. Nov. 2004
    Beiträge:
    12.734
    Bekommene Likes:
    16.054
    hast du denn drinnen platz fuer deinen balkon
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 8
  4. PepsiMax

    PepsiMax Altgedient

    Dabei seit:
    24. Sep. 2016
    Beiträge:
    2.673
    Bekommene Likes:
    4.389
    ich F*** im garten
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
    • ja! ja! x 1
  5. Sorbit

    Sorbit Gold Status Member

    Dabei seit:
    30. Nov. 2017
    Beiträge:
    4.378
    Bekommene Likes:
    4.984
  6. Gronka Lonka

    Gronka Lonka Gold Status Member

    Dabei seit:
    7. Aug. 2007
    Beiträge:
    11.982
    Bekommene Likes:
    4.465
    haha ich war auch schon kurz davor den thread wieder rauszuholen. heute werden ein mandel- und ein pfirsichbäumchen gepflanzt. nächstes grösseres projekt:

    [​IMG]
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 3
  7. Sorbit

    Sorbit Gold Status Member

    Dabei seit:
    30. Nov. 2017
    Beiträge:
    4.378
    Bekommene Likes:
    4.984
    Hab heut Rasen gemäht und allgemein Garten bissl auf Vordermann gebracht

    3082982E-9E28-4147-BBF3-73F65BBFE5D4.jpeg 9030F49C-2E01-4502-B0E2-800A6B93C0D8.jpeg A4BB85BF-8AEA-46A9-B0E1-64F13D5D8BDB.jpeg F7FE9F37-C507-4E51-91F2-04D22DB025D8.jpeg 7022F699-BF69-4AD1-A626-3F919982C3EF.jpeg
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 7
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2020
  8. Fiesoduck Rises

    Fiesoduck Rises Altgedient

    Dabei seit:
    2. Mai 2017
    Beiträge:
    2.566
    Bekommene Likes:
    3.836
    Aber tu deine Nachbarn mal aus dem Internet.
     
  9. Sorbit

    Sorbit Gold Status Member

    Dabei seit:
    30. Nov. 2017
    Beiträge:
    4.378
    Bekommene Likes:
    4.984
    Ach kacke garnet drauf geachtet. Ja lösch ich
     
  10. IP.Saint

    IP.Saint Gold Status Member

    Dabei seit:
    20. Apr. 2004
    Beiträge:
    10.180
    Bekommene Likes:
    6.711
    Kiefer gedrahtet und an der ein oder anderen Stelle leichte Wuchskorrekturen vorgenommen.
    IMG_20200522_100122.jpg
    IMG_20200525_160456.jpg
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 3
  11. IP.Saint

    IP.Saint Gold Status Member

    Dabei seit:
    20. Apr. 2004
    Beiträge:
    10.180
    Bekommene Likes:
    6.711
    Dieses Jahr Oliven aus eigener Ernte.
    IMG_20200601_190520.jpg
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 7
  12. Gledde

    Gledde Gold Status Member

    Dabei seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    2.802
    Bekommene Likes:
    2.571
    Bin gespannt ob aus dem Spontan-Amazon-Kaur von ein paar bonsaisamen (1er ist was geworden) mal was ansehnliches wird..
     

    Anhänge:

    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  13. IP.Saint

    IP.Saint Gold Status Member

    Dabei seit:
    20. Apr. 2004
    Beiträge:
    10.180
    Bekommene Likes:
    6.711
    Das sieht doch schon nicht schlecht aus. :thumbsup:
    Bonsai-Samen gibt es allerdings nicht. :D
     
  14. Gledde

    Gledde Gold Status Member

    Dabei seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    2.802
    Bekommene Likes:
    2.571
    Da hast du natürlich recht :oops:
    https://www.amazon.de/dp/B079Y9TB9W/?tag=mcg0d-21
    Das war übrigens das Set. Und das ist angeblich der Wisteria...
     
  15. IP.Saint

    IP.Saint Gold Status Member

    Dabei seit:
    20. Apr. 2004
    Beiträge:
    10.180
    Bekommene Likes:
    6.711
    Hehe, ja irgendsowas kauft sich jeder irgendwann mal am Anfang. :D
    Also es macht natürlich definitiv Spaß einen eigenen Baum von Samen auf groß zu ziehen. Aber die ersten Jahre hat man da halt auch erstmal nichts zu tun außer gießen und düngen.
    Das Ziehen von Bonsai gliedert sich in zwei Stufen:
    1. Stamm und Wurzelfuss ausbilden. Je nach Baumart und gewünschter Größe des finalen Baums dauert das ca. 5-15 Jahre. In der Zeit lässt man den Baum immer wieder stark wachsen, damit sich der Stamm und die Wurzeln verdicken (alle 1-2 Jahre auch passender Wurzelschnitt), dann wird stark zurückgeschnitten und der Stammfortlauf auf einen Nebenast zurückgesetzt (oder komplett nur ein Stammstück stehen gelassen und auf Neuaustrieb warten).
    2. Astaufbau und Feinverzweigung, hier wird regelmäßig pinziert um Rückknospung und Feinverzweigung anzuregen.

    Der Fehler den wohl jeder der mit dem Thema anfängt mal macht, ist diese beiden Stadien zu vermischen. Man liest vom pinzieren für Feinverzweigung und wendet das dann an Bäumchen an, die gerade erst mit Phase 1 beginnen, wo erstmal Masse aufgebaut werden muss. Und das wird nie was, wenn man dauernd zurückschneidet.
    Die größte Herausforderung bei deinem Bäumchen in den nächsten Jahren wird die sein nichts zu machen. :D
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  16. eiskalt8

    eiskalt8 Altgedient

    Dabei seit:
    27. Nov. 2015
    Beiträge:
    1.453
    Bekommene Likes:
    3.552
    das ist auf jeden fall selbst für mzee verhältnisse save das tuntigste hobby hahahahaha

    aber gönn dir hahahahaha
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 5
  17. Sandmann da MC

    Sandmann da MC Gold Status Member

    Dabei seit:
    7. Feb. 2003
    Beiträge:
    16.799
    Bekommene Likes:
    5.022
    Sowieso Tunte, wer Pflanzen zur Dekoration hat und nicht, weil er sich davon eine Ernte verspricht.
     
    • nein nein x 3
  18. Sorbit

    Sorbit Gold Status Member

    Dabei seit:
    30. Nov. 2017
    Beiträge:
    4.378
    Bekommene Likes:
    4.984
    Meine Güte lasst ihn doch. Bestimmt sehr beruhigendes Hobby
     
    • ja! ja! x 1
  19. IP.Saint

    IP.Saint Gold Status Member

    Dabei seit:
    20. Apr. 2004
    Beiträge:
    10.180
    Bekommene Likes:
    6.711
    Lass sie doch. :D
    Ich verkrafte es wenn jemand im mzee-Forum Bonsai als tuntig bezeichnet. :D
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
  20. Gronka Lonka

    Gronka Lonka Gold Status Member

    Dabei seit:
    7. Aug. 2007
    Beiträge:
    11.982
    Bekommene Likes:
    4.465
    mein primäres gartenziel ist einfach ein bisschen leben vor der bude zu haben. ich freu mich, dass sich bei uns verschiedene wildbienenarten wohlfühlen und den ganzen tag lang die spatzen zetern und die meisen zilpen. bisschen obst, gemüse und kräuter gibts noch, aber das ist der bonus.

    rasen wird nur auf höchster stufe gemäht und jedem unbekannten unkraut im blumenbeet wird erst mal ne chance gegeben, vielleicht isses ja was hübsches, rausrupfen kann man es später immer noch.

    das ganze macht weniger arbeit als ein akkurater englischer rasen mit kirschlorbeerhecke im quadratischen profil wie bei unserem nachbarn, hat ungleich mehr nutzen fürs ökosystem umd sieht einfach auch viel besser aus.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 12

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.