Meine Seele: Mens Sana In Corpore Sano

NextLevel

ist hier aktiv
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
657
Okay, das ist jetzt mal ein sehr persönlicher Text, über ein Problem das mich in meiner Pubertät beschäftigte. Das Thema ist der Wunsch nach einem körperlichen Idealbild, durch Gesellschaft vorgegeben, dessen Nichtentsprechen zu Selbstzweifeln und Traurigkeit führt.
Genug geschwaffelt, gebt euch den Text:


Viele Frau’n verschönern sich mit Kosmetik,
reicht’s nicht aus, landen sie auf’m OP-Tisch.
Aber ohne Polemik, das wahre Problem ist,
sie haben vom Selbstvertrauen zu wenig.
So gesehen ist die Gesellschaft oberflächlich,
wenn die Akzeptanz wegen nem Modeetikett ist.
Verlogen und hässlich wird man sogar verdächtigt,
wenn man ohne Cash ist und letztlich –
muss man um seine inneren Werte wissen,
sonst leidet man schlimme Herzensbrüche.
Und auch ließ mich vom Äußeren ablenken,
dachte, plastische Eingriffe könnten Freude schenken
und nicht, dass sie in Enttäuschung enden.
Selbsthass wegen ner Trichterbrust,
die Gesellschaft ist rücksichtslos,
antwortet nicht mit Trost,
sondern spöttische Bemerkung’ hinterlassen Herzwund’n.
Voll Scham und Verzweiflung,
traf ich meine Entscheidung:
Wollte den Körper verändern, mir Selbstbewusstsein geben.
Wollte nicht mehr länger, mit diesem Brustbein leben
und für die Vergangenheit den Schlussstein legen.
Dachte, es sei an der Zeit frustfrei zu leben.
Also ich auf dem Bett im Krankenhaus,
der Termin für morgen anberaumt.
Der Traum – die körperliche Ästhetik.
Der Albtraum – der fürchterliche OP-Tisch.
Völlig unbeschönigt fühlte ich mich hundeelend,
wusste, ich konnte wählen,
schluchzte, ich konnte nicht wählen:
Narben, entweder körperlich oder seelisch.
Die Wahl, ob’s Herz bricht oder OP-Tisch.
Entscheide mich orthopädisch, doch die Sorgen vergehen nicht:
Komplikation ein - Organ geschädigt,
solche Ängste haben den Vortag verewigt.
Der Morgen, der Eingriff bringen ein Normalergebnis,
der nächtliche Horror bleibt unbestätigt.
Endlich entsprech ich mei’m Id-jalbild,
was die bisherige Trübsal tilgt.
Was jetzt gefühlsstark klingt, ist verklärt,
denn die Freude ist überschattet von Schmerz.
Hatte gehört, dass sich bald wieder meine Kraft vermehrt.
Dachte eher, dass ich nicht noch schwacher werd.

Geht vielleicht noch weiter...
 
umtz umtz umtz - bumbum - umtz umtz umtz- bumbum


an der Zeilenlänge muss du noch arbeiten - aber reime und ideen sind ziemlich gut.
 
Meine Leute, denen ich des vorgetragen hab, zeigen ne ähnliche Meinung.
Du meinst doch, dass es unrhythmisch klingt, oder?

Ist die Zeilenlänge so ausschlaggebend für Rhythmus, oder wie kann ich den Text rhythmischer machen?
 
Nein...mit Zeilenlänge is nur gemeint, dass wenn du jez n beat hast, un du da drauf rappen willst, dann hast du in der einen Line gerade ma 4 Wörter un in der nächsten mehr als 10, dann passt das nich zusammn...nehm dir ma ein beat, z.B. von www.screwaholic.com und probier den Text aufn Beat...dann wirst du merken, dass in der einen Line AAAAAALLEEEES SOOO GEZOOOGEN IS, un inner nächsten alles raz faz..da stimmt dann der flow nich, un du komms ausm Takt....

Ich hoff ma, ich hab das verständlich erklärt....
ich selber schreib nur auf beats, weil gerade die mich auch inspirieren... :D
 
Danke, hast es äußerst plausibel erklärt. Stimmt dass ich es noch nicht auf nen Beat gerappt hab. Muss mal schauen, was sich noch an Zeilenlänge ausgleichen lässt. Danke Mann.

Und textlich und inhaltlich?
 
What Up?

Kommt schon des is nich mein erster Text. Gebt halt ein bisschen Feedback!
 
joah finde ich auch sehr gute Idee und guter Text, Inhaltlich wie gesagt sehr gut.... hat was besonderes.... konnte ich auch n bisschen besser flowen als den anderen Text, aber ist glaub immer noch zu verworren.... aber cool
 
Ein Tipp:

Eine Line hat immer ungefähr in normaler Geschwindigkeit geflowed 12-14 Silben. Nicht weniger, nicht mehr. Daran kann man sich für den Anfang gut orientieren.

Ein Part hat in der Regel 16 Lines/Bars und ne Hook 4. Dann hast du in einem Lied 3 Strophen (3x16 + je nach dem wo du die Strophen reinpackst)

ALternative: 4x12 oder 2x24

Ich hoffe ich konnte dir helfen, denn technisch ist dein Text ziemlich, ziemlich schlecht, schreib immer aufn Beat, immer.
 
@ Loos: Danke, dass du überhaupt was zu einem meiner andren Texte geschrieben hast. Schätze ich wirklich.
Es stimmt, dass ich nie auf einen Beat schreibe. Ist das absolut zwingend, da es mich immer ein wenig abgelenkt?
Naja, gut des mit der Zeilenlänge seh ich ein.
Aber warum muss man sich an dieses starre 2X16-Schema oder die von dir gegebenen Alternativen halten?
Ja, Hook würde ich noch irgendwo einbauen.

Aber mich interessiert mehr, wie die Reime und der Inhalt bzw. die Art, wie ich in vermittle, von der Qualität sind.

Aber DANKE.

Du musst sehen, dass meine "sinnvoll(er)en" Texte überhaupt keine/sehr wenig Beachtung bekommen haben, während dieser Sido-Diss nach 5 Minuten doppelt so viele Antworten zu verzeichnen hatte. Das dies deprimierend ist, steht ja wohl nicht zur Frage.
 
jo, kann mich den andern nur anschließen. versuichs wie gesagt auf nen beat, aber der inhalt is wirklich gut.

@loos: ich hab noch nie in meinem leben auf nen beat geschrieben und meine zeilen ham normalerweiße 16-20 silben und ich kriegs trotzdem geflowt ;)
also ich denk ,dass kan man net verallgemeinern
 
Sorry Pol, aber ich versteh dich jetzt nicht ganz:
Du sagst, dass du noch nie auf nen Beat geschrieben hättest und hältst mich dazu an, genau dies zu tun.
Oder ist mir eine Ironie in deinem Beitrag entgangen?

Schreibst du auf Beats oder wie machst du des?
 
also:
ich finde deine gedankengänge in dem text selber teilweise etwas durcheinander..
wusste, ich konnte wählen,
schluchzte, ich konnte nicht wählen:
und dergleichen... mach lieber einfachere reime bei denen man ,wenn du sie rappst, leicht hinterherkommt:

HALLO ICH HEIßE KLAUS/
UND WOHNE AUF DER STRAßE/
ICH BIN NE WEIßE MAUS/
UND HAB NE ROTE NASE

ansonsten ist der grundgedanke schon recht gut. kannst ja auch ma meinen text anschauen und kommentar ablassen...
peace.
 
ne, ich schreib net auf beats, aber ich schrieb n paar zeilen, wo die zeilenklänge net zu krass variiert und flow des dann. wenn das taugt dann bleibts so. meine beats wird in zukunft(bisher nonet) n kumpel von mir auf a cappella aufnahmen von mir machen, so dass ich net auf den ebat schreib, sondern der beat auf men geschriebenes kommt.
wie dus machst is fdeine sache, aber einfach nur schrieben und net uaf flow achten is halt das, was du net darfst, seen? ;)

edit: muss ja sehr schwer sien, zwischen die drei buchstaben PUNKTE zu machen :oops: :cool: :D
 
@ Kain: Schon geschehen.
Das Beispiel, dass du dafür anfügst, dass mein Text verwirrend ist, finde ich jetzt nicht so gut gewählt. Das finde ich schon deutlich, wenn man den folgenden Satz noch einbezieht.
Dass es insgesamt etwas vewirrend ist, meinen auch oft meine eigenen Leute.
Danke

@P.O.L.: Hier liefer ich die drei Punkte nach: ... .
Wofür steht denn dein Akronym???
 
der text is ok
aber wie erwähnt isset kagge zum flowen.

aber 100mal besser als dein scheiß diss
 
Danke, ja mit Flow muss ich mich noch umstellen.

Und der Diss hat eigentlich nicht seine Wirkung verfehlt; immerhin seid ihr auf meine andren Texte aufmerksam geworden. Ich schreib eigentlich kaum Diss- und Battle-Texte, deshalb kommt's wahrscheinlich auch so schlecht, obwohl ich es echt nicht so schlecht finde, wie alle tun.
Andre Disses sind wirklich wesentlich schlechter; mir kommt's so vor als ob bei mir ein anderer Maßstab gelegt wird, aber wahrscheinlich bin ich da subjektiv verblendet.

Danke für's Feedback, auch wenn's net so ausführlich war.
 
mal en frisches thema...
ich find der text hatt was...;)
aber ich würd ihn nochaml überarbeiten...da kann man bestimt noch was besser machen...

still
pEtiT
 
War sowieso die erste Version. Aber danke für dein positives Feedback. Werd's wahrscheinlich nochmal überarbeiten und vll auch n Audio machen.
 
das ist ja kein vergleich zum diss!!!text gefällt mir richtig gut inhalt passt einfach tight!
 
Zurück
Oben Unten