Memento - Der krasseste Film des Jahres!

PoserSalami

ist hier aktiv
Registriert
7. April 2000
Beiträge
762
Yo, als ich den thread zu training day hat mich das auf ne Idee gebracht:
euch auf den krassesten Film hinzuweisen, den ich seit sehr langer Zeit gesehen hab.

Ich hab MEMENTO diesen Sommer in Stockholm ohne jegliches Vorwissen über den Film gesehen und wurde völlig überrollt. Der Film ist Regisseurtechnisch ein Meisterwerk, ich weis zwar nicht wer Regie geführt hat, aber von der Art und Weise wie er gemacht ist errinnert er etwas an 'pulp fiction', allerdings dann doch wieder nicht. auf jeden Fall ein Psychofilm erster Klasse...

Der Hauptdarsteller war mal Versicherungsvertreter (oder so) und hat bei einem Einbruch in sein Haus seine Frau und sein Kurzzeitgedächtnis verloren (beide wurden vom Einbrecher "erschlagen", so genau weis er das aber selber auch nicht mehr...)
Auf jeden Fall kann er dadurch, das ihm das Kurzzeitgedächtnis fehlt keine neuen Errinnerungen verarbeiten, er weis nur noch das was vor dem Einbruch war...
Dadurch das er keine neuen Errinnerungen speichern kann (er telefoniert z.B. und hat nach zehn Minuten vergessen mit wem er redet...) hat sein Leben eigentlich null Sinn, er bleibt nur mit der schmerzhaften Gewissheit zurück, daß seine Frau tot ist... also hat er sich zur Aufgabe gemacht den Mörder zu finden und sich an ihm zu rächen. Er rennt also von einer Gestalt zur anderen und wird von einem nach dem anderen verarscht.
Interessant ist aber die Technik mit der er sich an Sachen errinnert. um personen wiederzuerkennen macht er von ihnen Polaroids und schreibt schnell deren Eigenschaften und beziehungen zu ihm darunter, um sich andere Sachen zu merken baut er in seinem Motelzimmer verwirrende schaubilder und tätowiert sich sachen im Stil von "ich muß den mörder meiner Frau finden spiegelverkehrt auf den Körper, so daß er sich immer dran errinnert, wenn er in den Spiegel schaut.

Ein saumässig sehenswerter Film der wahrscheinlich leider im Getümmel der ganzen Harry Potter und Herr der Ringe-Mania untergehen wird. Ich bin froh das ich ihn schon gesehen hab, sonst hätte ich ihn wahrscheinlich auch übersehen, zumal der Film nicht mit irgendwelchen wirklichen hollywood stars gespickt ist...deswegen möchte ich allen die das hier lesen den Film wirklich ans Herz legen, schaut ihn euch jetzt an oder leiht ihn euch aus wenn er mal auf Video rauskommen sollte, echt sehenswert das Ding.

Lustig fand ich, als ich mal das kinomagazin für unterbelichtete "film ab" auf viva mit meiner lieblingsvivamoderatorin jessica schwarz (wegen ihrem aussehen natürlich) schaute und sie ihre fünf lieblingsstreifen aufgezählt hat und als 5. eben Memento genommen hat und auch gemeint hat das sie völlig hin und weg war als sie den Film diesen Sommer auf nem Filmfest gesehen hat. da hab ich einfach nur gedacht 'die muß ich heiraten', aber leider is doch irgendwie jetzt mit dem mongo aus dem Film in dem sie gespielt hat zusammen...:D :D
naja, aber dem genug, schaut euch memento an und schreibt hier rein wie ihrs fandet...

bis dann, peace out,
posa
 
Weitere Independentproduktionen, die cih nur empfehlen kann:

BLACK BOX BRD

In dem Film wird durch Berichten von Eltern, Freunden, Kollegen, Geschwistern das Leben von 2 MEnschen geschildert, wie sie verschiedener nicht seien könnten. Der eine ist Wolfgang "Gaks" Grams, ein junger Mann aus einfachen Verhältnissen der RAF Terrorist wird, und der andere ist Herr Herrenhauser, ein Mann, der eine starke Vaterfigur hatte und die beste Bildung genossen hat. Er wird Vorstand der Deutschen Bank und stirbt 1983 bei einem Bombenattentat der RAF...

Genial! Der Film ist einfach nur geil. Er wirkt, trotz das über die Personen nur erzählt wird, authentisch und schafft es weitesgehend wirklich objektiv zu bleiben.


Dann hab ich noch die Vorschau zu "Weisses RAuschen" oder so gesehen, ein Psychothriller der sehr gut seien soll. Die Werbung gefiel mir besser als die für "Memento" aber das kann ja trügerisch sein.

In diesem Sinne: Ich liebe die Specials in Kinos, wo man Independet Produktionen für 5 Mark sehen kann, die man meist nichtmal namentlich kennt, aber die einen meist positiv überraschen.

PEACE!!!
 
Hab vor kurzem auf ARD irgendwas über diesen Film gesehen - hab aber leider nur das Ende der Doku gesehen und wusste daher nicht wie der Film heißt. Danke, jetzt weiß ich es. Will mir den auf jeden Fall anschauen wenn er dann irgendwo bei mir zu sehen ist...
 
black box brd hab ich vor ca. 1monat gesehen und fand ihn sehr sehr gut. er hat ja auch nen preis bei der dokfilwoche in düsseldorf bekommen.
ich fand ihn sehr informativ und er beleuchtete mehr die private seite, die hintergründe, kann ich echt nur empfehlen.

memento läuft wann in dtl. an?

independent kinos sind sehr genial und bringen die wahren filme!!!
 
hab die kritik zu momento auf sat1 gesehen - scheint echtn derber film zu sein - der kritiker hät sich fast drauf einen gewichst so besgeistert war der !
ich geh auf jeden da rein !



RAPLOUNGE.DE
 
ich habe ebenfalls die Kritik heute Morgen auf hr3 gehört. Der Film ist ebenfalls sehr sehr gut weggekommen. Ich werd mir den ebenfalls anschauen, wann läuft der Film in Deutschland an....
 
klingt geil!!!!


ein weiterer klassiker:"The Bad Taste" von Peter Jackson(ja das ist der Regisseur von Herr der Ringe)

das ist sein erster film und ist eiine britische indie splatter produktion.
sehr lustig!!
geht um einen selbst ernannten sonder trupp der aliens in menschen gestalt schlachtet.

Ps:es werden Gehirne gelöffelt!
 
Original geschrieben von RiO
hab die kritik zu momento auf sat1 gesehen - scheint echtn derber film zu sein - der kritiker hät sich fast drauf einen gewichst so besgeistert war der !

gut gut... freut mich das der Film gute Kritiken bekommt, daß lenkt hoffentlich wenigstens ein bischen Aufmerksamkeit auf dieses Meisterwerk... ich kann nur nochmal sagen, schaut ihn euch an, es is so n Film bei dem man in der ersten Hälfte denkt "scheisse, ich peil gar nichts" und dann ausm kino rausgeht und nicht mehr aufhören kann drüber nachzudenken weil er auch viel Freiraum für eigene Interpretationen lässt.
wer auf solche Filme steht sollte sich Memento auf keinen Fall entgehen lassen...

peace out,
posa
 
erinnert mich daran das ich doch endlich mal ind so ne Snake-preview Vorstellung gehen wollte...verpeil ich auch immer wieder !
 
Hab ich den jetzt nicht verstanden doer was....

Regiefehler oder ein Fehler in der Erinnerung des Hauptprotagonisten:

In einer der letzen Szenen erinnert er sich wie er mit seiner Fraum in Bett liegt, hat damals aber schon die Tattos am Körper???!!!


Was bedeutet das jetzt???
 
ja das hab ich auch nicht gecheckt...genausowenig obs jetzt diesen 'sammy' gab oder nicht, oder ob dieser 'teddy' den verarscht hat oder nicht :confused: und diese andere tuss, was war mit der? hat die den nur ausgenutzt oder tatsächlich geholfen :confused: oder sind das für jeden unbeantwortbare fragen?
 
Das war, weil er so verwirrt wurde, und sich nicht mehr richtig daran erinnern konnte. Er überlegte ob seine Frau Diabetes hatte. Hatte sie nicht, weswegen der Gedanke keine Erinnerung war sondern ne Simulation.
 
was war wegen der diabetes? ja wenn er doch weiss dass seine frau keine diabetes hatte wars doch ne erinnerung und keine simulation..oder wie jetzt :confused:
 
hä wie was von was redest du?? schreib mal bitte mehr als einen satz sonst check ich nix.
 
Re: Hab ich den jetzt nicht verstanden doer was....

Original geschrieben von Attaphek
Regiefehler oder ein Fehler in der Erinnerung des Hauptprotagonisten:

In einer der letzen Szenen erinnert er sich wie er mit seiner Fraum in Bett liegt, hat damals aber schon die Tattos am Körper???!!!


Was bedeutet das jetzt???

genau das hab ich mir auch gedacht. abe rich nehm mal an dass er sich in siener jetzigen form in seine erinnerung "hineinpojiziert" hat.

BJ
 
Wieso soll das ein Regiefehler sein? Er kann doch auch schon zum damaligen Zeitpunkt diese Tatoos gehabt haben um seine "Erinnerungen" festzuhalten, schließlich wollte er den Einbrecher dingfest machen.

Zum Film im allgemeinen:
Der Film ist absolut überbewertet. Die revolutionäre Erzählweise und Machart dieses Films blendet viele Menschen und lenkt von der nichtssagenden schauspielerischen Leistung ab. Alles in allem ist der Film absolut nichts besonderes, doch die Erzählweise macht ihn für viele zu etwas "ganz besonderem". Ähnlich sieht es bei "8 grams" aus, jedoch kann dieser Film mit guter schauspielerischer Leistung und einer emotional ergreifenden Stimmung und Darstellungsweise brillieren.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Wieso soll das ein Regiefehler sein? Er kann doch auch schon zum damaligen Zeitpunkt diese Tatoos gehabt haben um seine "Erinnerungen" festzuhalten, schließlich wollte er den Einbrecher dingfest machen.

nein. weil als seine frau noch gelebt hat, hat auch sein gedächtnis noch funktioniert.

BJ
 
Zurück
Oben Unten