Mensch und Tier - Tierquaelerei, Massentierhaltung usw.

gentechnik is ja auch gefährlich...es birgt immer gewisse risiken wenn der mensch in die natur eingreift
meiner meinung nach sind wir nicht in der lage die folgen von gewissen technologien abzuschätzen, eingesetzt werden sie aber, deshalb is es mehr als legitim der sache kritisch gegenüber zu stehen

Der Mensch greift schon seit Jahrhunderten in die Natur ein. Die Kartoffeln, Möhren, Tomaten, die du isst, sind alle künstlich verändert und gezüchtet. Das sind keine natürlichen Sorten mehr. Gentechnik bedeutet einfach eine präzisere, bewußte Veränderung der Pflanzen, früher wurden die solange bestrahlt!!, bis eine positive Mutation entstand. Jetzt frag ich dich, warum ist du das eine, aber nicht das andere ?

Im übrigen hat keine relevante Studie eine Gefährdung durch Gentechnik feststellen können, ergo ist das ganze auch sicher. Natürlich kann man dem kritisch gegenüber stehen, dann aber bitte mit wissenschaftlichen Argumenten und nicht diesem diffusen "Gentechnik macht uns alle krank".
 
wer hat denn jetzt hier gesagt gentechnik macht alle krank? was heißt überhaupt "krank machen"?

außerdem weiß ich dass alles was ich esse manipuliert is und bei manchen sachen schmeckt man das auch, z.b. bei erdbeeren, äpfeln und tomaten...allerdings muss man sagen, dass nicht alles was wir essen nicht in dem sinne genmanipuliert is wie wir es heute betreiben, sondern dass viele sorten über jahrhunderte weg durch kreuzung und züchtung entstanden sind...(und nein ich finds als ganz normaler konsument nicht toll dass tomaten nur noch aus wasser bestehen nur damit sie groß sind und mehr wiegen...auch die star-köche sagen dass es in zukunft nicht mehr so stark um ihre fähigkeiten gehen wird, sondern mehr um die auswahl qualitativ hochwertiger produkte)

es gibt genug wissenschaftliche argumente
ungleichgewichte durch künstliche selektion hatten noch nie vorteile, unsere wälder gehen durch künstlich angelegte monokulturen kaputt...wir rotten unbewusst insektenarten aus, von denen wir gar nicht wissen welche funktion sie im endeffekt im ökosystem innehaben, wir treiben co-evolutionen voran ohne wissen zu können wie das am ende für uns ausgeht...unsere pflanzen benützen abwehrtechniken gegen schädlinge und wir wissen nicht inwiefern diese mechanismen auswirkungen auf uns oder unsere nutztiere haben

man muss diese dinge bedenken und sie runterspielen is nunmal nicht gerechtfertigt


hier mal ein schreiben, warum österreich sich dazu entschieden hat die einfuhr einer gewissen mais sorte nicht zu genehmigen
http://bmg.gv.at/cms/home/attachments/2/2/5/CH1060/CMS1212741055132/mon810_begruendung.pdf

das is zwar schon lange her, aber an den grundlegenden problemen die gentechniken mit sich bringen, hat sich nich wirklich was geändert

die studie von 2008 des österreichischen gesundheitsministeriums finde ich grad leider nicht, auf jeden fall is die nich durchweg positiv ausgefallen, weil es in manchen punkten unterschiede zwischen den testgruppen gab, die nicht geklärt werden konnten...das darf man halt nicht ignorieren, solange man die ursachen nicht definieren kann...da kann man nicht hingehen und die ernährung als ursachen pauschal mal ausschließen
is auch erstaunlich dass die industrie es nicht für nötig hält, ihre produkte über mehrere generationen zu testen, sondern nur kurzweilige tests durchführt

achja hier is sie
http://www.biosicherheit.de/pdf/aktuell/zentek_studie_2008.pdf

Die Fütterung von Labormäusen mit dem GV Mais NK603 x MON810 in zwei
Mehrgenerationenstudien mit unterschiedlichen Ansätzen, MGS und RACB, zeigte,
dass der RACB Versuch die sensiblere Methode darstellt und daher besser geeignet
erscheint, potenzielle Effekte von genetisch modifizierten Produkten zu überprüfen.
Die Reproduktionsparameter waren nicht signifikant unterschiedlich in
vier Generationen im Rahmen der MGS, zeigten aber signifikant negative Effekte
der GV Diät im dritten und vierten Wurf des RACB.

Die Genexpressionsanalyse und q-RT-PCR deuten ebenfalls Unterschiede zwischen
den Gruppen an. Die Differenzen bedürfen der weiteren Bestätigung, Effekte
der GV Diät können nicht ausgeschlossen werden. Die hohe interindividuelle
Variabilität könnte auf unterschiedlich sensitive Genotypen bei den Versuchsmäusen
des Auszuchtstamms OF1 hinweisen. Weitere Untersuchungen mit Inzuchtstämmen
könnten hier Aufschluss geben. Einige Ergebnisse der elektronenmikroskopischen
Untersuchungen geben Hinweise auf eine Interaktion der Futterzusammensetzung
mit dem Organismus.

Zusammenfassend weisen die Ergebnisse dieser Studie darauf hin, dass Interaktionen
zwischen den Testtieren und den verwendeten Maissorten bestehen, bei
Verwendung des stacked event NK603 x MON810 zeigten sich geringere Reproduktionsleistungen
im Verlaufe des RACB. Ob ähnliche Befunde für andere Stämme
oder auch Spezies reproduzierbar sind, muss in entsprechenden Ansätzen untersucht
werden. Diese sollten Reproduktionsparameter und eine weitergehende
Untersuchung der möglichen Wirkmechanismen umfassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo ist denn deutschland technologiefeindlich? dachte deutschland sei ne high-tech nation und in der weltweiten spitze. :confused:
wenn ich mich umseh seh ich überall die neueste technik, seien es moderne autos mit sämtlichem schnickschnack, iphones in jeder hosentasche, automatische kassen in supermärkten, regenerative energieerzeugung, high tech in krankenhäusern usw, usf.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krass, wie laut das ist. Geht aus dem Video hervor warum die das machen:confused:? Ich mein irgendeinen "Grund" müssen die ja schon haben sowas zu tun.
 
Das ist wirklich ne Sauerei, wenn aber akute Gefahr für die Bevölkerung besteht, dann kann ich es irgendwo nachvollziehen, ich weiß ja nicht, ob sich das logistisch besser machen lässt, bei einer so hohen Anzahl an Schweinen, die anscheinend ziemlich schnell umgebracht werden müssen (?).
 
Das ist wirklich ne Sauerei, wenn aber akute Gefahr für die Bevölkerung besteht, dann kann ich es irgendwo nachvollziehen, ich weiß ja nicht, ob sich das logistisch besser machen lässt, bei einer so hohen Anzahl an Schweinen, die anscheinend ziemlich schnell umgebracht werden müssen (?).

Sorry aber :D...
 
selbst wenn man mit der kalashnikov draufhält ist das besser als sie lebendig zu begraben wie bistn du drauf
 
selbst wenn man mit der kalashnikov draufhält ist das besser als sie lebendig zu begraben wie bistn du drauf

Jaja, das mit der AK hab ich natürlich nicht bedacht...:rolleyes: Erschieß du mal 1.000.000 Schweine in kurzer Zeit du Held.

__________________________________________________ ______________________

Dokü über WWF:

Der WWF gilt als größte Umweltschutzorganisation der Welt. Fast grenzenlos ist das Vertrauen in seine grünen Projekte. Mit aufrüttelnden Kampagnen zielt der WWF direkt auf das gute Gewissen der Spender - alle sollen sich beteiligen wenn aussterbende Arten geschützt und das Klima oder der Regenwald gerettet werden.
Vor 50 Jahren wurde der WWF gegründet - am 11. September 1961. Heute ist der WWF die einflussreichste Lobbyorganisation für die Umwelt - weltweit. Dank bester Kontakte zur Politik und zur Industrie. Eine ständige Gratwanderung zwischen Engagement und Käuflichkeit. Ein ganzes Jahr arbeitete der Dokumentarfilmer Wilfried Huismann an einem Film, der das grüne Bild des WWF entzaubern wird. Hinter der Öko-Fassade entdeckte der Autor während seiner Dreharbeiten weltweit Geschichten voller Sprengkraft.
Die Dokumentation will die Geheimnisse des WWF ergründen. Sie wird zur einer Reise ins Herz des grünen Empire und sie erschüttert den Glauben an den Panda.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wirklich ne Sauerei, wenn aber akute Gefahr für die Bevölkerung besteht, dann kann ich es irgendwo nachvollziehen, ich weiß ja nicht, ob sich das logistisch besser machen lässt, bei einer so hohen Anzahl an Schweinen, die anscheinend ziemlich schnell umgebracht werden müssen (?).
Ich schätze mal noch vor dem "logistischen Problem" spielt dabei primär der wirtschaftliche Aspekt ne Rolle.
Ab in den Graben und zubuddeln, ist ja vermutlich um einiges billiger als k.a. Vergasung oder dergleichen.
 
in einem deutschen tierheim gedreht

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werf das hier mal als Fragestellung in die Runde:

4343_aa38.jpeg
 
die kuh würde ich aber noch mitnehmen sonst gibt es keine burger mehr bei mc donalds.
 
Zurück
Oben Unten