Mikrofon für Hobby-Rapper - Tipps bitte

saduakas

Senior Member
Registriert
29. April 2009
Beiträge
1.162
Jo Leute.

Ich und ein paar Kumpels haben in letzter Zeit Spaß am Rappen gefunden und wollen das so hobby-mäßig fort führen.
Zurzeit nehmen wir allerdings nur im stinknormalen Zimmer mit Audacity und einem billigen Headset auf.
Soundqualität ist natürlich sehr schlecht, deswegen wollten wir uns jetzt ein neues Mikro zu legen. Hab auch schon ein paar gefunden, die hier z.B.:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
http://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020_usb.htm

Kann da jemand noch andere Mics empfehlen?

Jetzt noch eine andere Frage:

Bringt's überhaupt was, wenn wir uns einfach ein besseres Mikro kaufen? Oder brauchen wir dazu mehr Equipment, wie gute Soundkarte, besseres Aufnahmeprogramm, oder reicht ein etwas besseres Mikro für den Anfang?
Wie gesagt, wollen das nicht ernst, nur aus Spaß machen.
 
interface und kondensatormic wärn optimal,
das gibts zusammen schon für 250 eus,
mit usb mics hab ich selbst keine erfahrung
aber es wird schon nen gewaltigen
unterschied zum headset ausmachn andererseits isses auch
rausgeschmissenes geld wenn ihr dann innem jahr merkt dass ihr doch
gerne nen tick "professioneller" aufnehm möchtet...
vll kann euch jmd noch ne fundiertere auskunft gebn...
 
Das Problem ist, dass wir erst 15 sind ^^
Was heist, dass unser Budget eher begrenz ist, wenn ihr versteht was ich meine...
Sind 4 Leute, und wollten uns das dann teilen...
Brauch man wirklich dieses ganze Equipment?
Oder reicht es auch für Spaßaufnehm, nur ein mikro zu kaufen?
Den Ständer könnte man sich ja z.B. sparen, oder?
Und dieses Ding, das man vor das Mikro macht, Popdkiller,...ist das nötig? :thumbsup:
 
nein, aber genauso kannst du dich auch fragen ob ein mic wirklich nötig ist. mein tipp: t-bone sc450 usb bei thomann.de, kostet 99 ringelblumen und sollte zu 4t ja wohl erschwinglich sein, der sound is auch einigermaßen hörbar
 
wenn ihr das weiter fortführen wollt is es ya unsinn, jetzt mittelmäßiges equipment zu holen und dann später nochmal weiter aufzustocken....

wenn ihr aber schon wisst, dass ihr nur alle paar wochen ma was machen wollt oder es sein kann, dass ihr relativ schnell die lust wieder verliert, lohnt sichs natürlich auch nicht, so viel geld auszugeben
 
[ - Mage - ];7297029 schrieb:
wenn ihr das weiter fortführen wollt is es ya unsinn, jetzt mittelmäßiges equipment zu holen und dann später nochmal weiter aufzustocken....

wenn ihr aber schon wisst, dass ihr nur alle paar wochen ma was machen wollt oder es sein kann, dass ihr relativ schnell die lust wieder verliert, lohnt sichs natürlich auch nicht, so viel geld auszugeben

Ja, also dadurch das wir den Preis durch 4 teilen ist es in meinen Augen nicht wirklich rausgeschmissenes Geld.
Wie gesagt, wollen sound-technisch einfach nur etwas aufstocken, und wollen uns nicht sofort ein Homemade-Studio anschaffen.
 
Um noch einmal auf obengenanntes zurückzugreifen:

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Würde das nicht ausreichen, für " Spaßaufnahmen" ?
Oder gibt es da irgendwelche versteckten Nachteile in der Produktbeschreibung, die ich als uneingeweihter nicht erkenne?

Das Soundbeispiel auf der Seite, scheint ja ganz gut, oder?
 
Mal ne Frage:

Was macht dieser Popkiller eig.?



laute, luftintensive konsonanten (vornehmlich 'p's) abmildern, weil die in der aufnahme sehr schnell zum übersteuern neigen....



von usb-mics hab ich keine ahnung, kann mir aber persönlich nicht vorstellen, dass die viel reißen könn...
 
Hallo ich bin Hobbyrapper und mir wird Equipment im Wert von 250Euro empfohlen???

Einfach billiges Mic von Shure,am Anfang wird doch eh mehr gefreestyled als aufgenomm -.- aber jeden das seine(mir das meisste)
 
ja wenne spaß dran hass kannse au n headset nehmen^^

haahhaha
 
ich hab kein headset aber meine quali ähnelt der,trotzdem wenn ich disses mache besonders hier krieg ich immer aufmerksamkeit :D :D :D
 
Auf jeden Fall seinen Preis wert ist das hier:
http://www.thomann.de/de/mxl_990.htm

damit hab ich auch angefangen, bis ich dann auf sontronics umgestiegen bin.

Nur brauchst du halt nen poppschutz und ständer dazu.

Und noch ne schicke soundkarte, obwohl ich da ein interface bevorzugen würde.
 
Ja, also dadurch das wir den Preis durch 4 teilen ist es in meinen Augen nicht wirklich rausgeschmissenes Geld.
Wie gesagt, wollen sound-technisch einfach nur etwas aufstocken, und wollen uns nicht sofort ein Homemade-Studio anschaffen.
Ja dann ist ein USB Mic schon die richtige Lösung... Kostet ja auch nicht allzuviel und ihr habt 3 Jahre Garantie drauf.

Ich hatte mal das Samson C01U für 47€ bei eBay gekauft... neu und mit 3 Jahren Garantie kriegstes für 74€ wobei es das neue schon billiger gibt...
Sound ist klar, aber "komisch"... aber wenn ihr erst ma nur ne bessere Quali wollt, ist das ok... wobei ich denke, dass das T.Bone 440 da schon ganz gut für dient... kostet ja gerade ma 60€ und ne Spinne (Mic Halterung) ist auch schon dabei.
Dann würd ich mir noch den billigsten Mic Ständer holen und nen P-Blocker...
Dann seit ihr insgesamt etwa bei 100€.

Im nächsten Schritt (Home Studio) seid ihr locker bei 500€...
Also bei uns ist das so:
AKG Perception 400 (199€) + Ständer & Kabel im Sparpaket --> 209€
E-Mu 0404 USB Audio Interface --> 199€
P-Blocker - 23€
Züsätzliches Tisch-Greifarm-Stativ inkl. Kabel für 40€

Ist vom Preisleistungsverhältnis ein sehr gutes Set...
Ich bezweifle, dass es da ein besseres Mic als das Perception 400 gibt zur Zeit auf dem Markt, also das das Preisleistungsverhältnis angeht.

Peace - Soul
 
Zurück
Oben Unten