Mischtechnik bzw. Michschung von Dosenfarbe und Acrylfarbe

zabdesign

am Start
Registriert
30. Juni 2005
Beiträge
14
Hallo Leute,

hat hier jemand von euch Erfahrung mit der Mischung von Lackfarbe aus Dosen und Acrylfarbe?
Mein Erfahrung ist, dass man mit Acrylfarbe nur sehr mies auf Lackfarbe aus Dosen malen kann.
Die Acrylfarbe haftet nur sehr schlecht, bis garnicht auf dem glatten Untergrund.

Gibt es Dosenfarbe, die einen matten Grund schafft, so dass ich auch mit Acryl lasierend darauf malen kann, oder ist die Mischung von Lack- und Acrylfarbe generell nicht zu empfehlen.

Über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich freuen!

Viele Grüße,
zabdesign
 
Soweit ich weiß gibt es von belton farbe aus der dose die auf acryl basis sind und auch nich wirklich teuer vieleicht einfach mal eine kaufen und antesten. würde dein bild gern mal sehen wenn fertig is kannste ja mal hier rein stellen
 
Hi,

danke für den Tipp mit Belton.
Da werde ich gleich mal nachforschen ...
das wäre ja richtig cool, wenn die sich mit Acrylfarbe vertragen! :)

> würde dein bild gern mal sehen wenn fertig is

Ich auch! ;-)

Wenn ich dran denke, stelle ich es rein.
Ich freue mich eh immer über konstruktives Feedback und Anregungen.

CU
zabdesign
 
Wenn Du mit Acrylfarbn pinseln willst, so mußt Du auch Sprayfarben nehmen, die auf gleicher Basis sind, sonst kann es Probleme geben.
Achte auf die Angaben, die auf der Dose sind.
 
Hi UDU,

> Wenn Du mit Acrylfarbn pinseln willst,
> so mußt Du auch Sprayfarben nehmen,
> die auf gleicher Basis sind, sonst kann
> es Probleme geben.
> Achte auf die Angaben, die auf der Dose sind.

Danke auch für diesen Tipp.
Wie bei allen Projekten, ist die Konzeption sehr wichtig. Dazu gehört eben auch eine sorgfältige Auswahl der Materialien.

Ich hoffe die Dosen sind in Bremen ohne weiteres zu haben und auch nicht allzu teuer. Ich werde - bevor ich an der Wand arbeite - mit den Farben und vor allem mit der Mischtechnik etwas experimetieren, damit es keine ungewollten Überraschungen gibt, wenn ich an der Wand arbeite.

CU,
zabdesign
 
Original geschrieben von zabdesign
Hi UDU,

> Wenn Du mit Acrylfarbn pinseln willst,
> so mußt Du auch Sprayfarben nehmen,
> die auf gleicher Basis sind, sonst kann
> es Probleme geben.
> Achte auf die Angaben, die auf der Dose sind.

Danke auch für diesen Tipp.
Wie bei allen Projekten, ist die Konzeption sehr wichtig. Dazu gehört eben auch eine sorgfältige Auswahl der Materialien.

Ich hoffe die Dosen sind in Bremen ohne weiteres zu haben und auch nicht allzu teuer. Ich werde - bevor ich an der Wand arbeite - mit den Farben und vor allem mit der Mischtechnik etwas experimetieren, damit es keine ungewollten Überraschungen gibt, wenn ich an der Wand arbeite.

CU,
zabdesign

Du kannst Spraylacke in saubere Gläser sprühen und die Restdosen verbrauchen und mit Pinsel arbeiten und von der gleichen Marke Farben nehmen, um zu sprühen, dann bist Du garantiert auf der richtigen Seite.
 
Aloha,

> Du kannst Spraylacke in saubere Gläser sprühen
> und die Restdosen verbrauchen und mit Pinsel arbeiten
> und von der gleichen Marke Farben nehmen, um zu sprühen,
> dann bist Du garantiert auf der richtigen Seite.

danke für den Hinweis.
Ich denke wenn es um Outlines und ganz feine Strukturen geht, die sozusagen mit geprühtem korrespondieren sollen (Farbton und Farbkonsistenz), dann kann es sinnvoll sein, die Lackfarben mit dem Pinsel aufzutragen. Malen tue ich allerdings wesentlich lieber mit Acryl, denn hier lassen sich leichter Übergänge und spezielle Mischtöne und lasierende Effekte erzielen.

Ich bin gespannt auf die Dosen-Farbe, die mir von euch für "Acyrl-Dosen-Mischtechnik" empfohlen wurden. Vielleicht kann man damit ja auch richtig gut Pinseln.

:)
 
@zab..mach dir mal nicht son stress,acrylfarben und lack das geht im allgemeinen sehr gut klar unabhängig davon welche dosenmarke du benutzt....wenn du ein wenig darauf achtest das die verschiedenen materialien unterschiedliche trocknungszeiten haben...ich benutze beides seit jahren auf leinwänden und hab nie probleme gehabt...auch in bremen gibt es einige kollegen die genau das machen was du vorhast...schau dich mal ein wenig im viertel um, un du wirst einiges sehen was in mischtechnik entstanden ist....für weitere fragen steh ich dir gern zur verfügung....by the way beim auftragen von sprühfarben hab ich die besten erfahrungen mit den montana black gemacht...
 
Original geschrieben von statik
@zab..mach dir mal nicht son stress,acrylfarben und lack das geht im allgemeinen sehr gut klar unabhängig davon welche dosenmarke du benutzt....wenn du ein wenig darauf achtest das die verschiedenen materialien unterschiedliche trocknungszeiten haben...ich benutze beides seit jahren auf leinwänden und hab nie probleme gehabt...auch in bremen gibt es einige kollegen die genau das machen was du vorhast...schau dich mal ein wenig im viertel um, un du wirst einiges sehen was in mischtechnik entstanden ist....für weitere fragen steh ich dir gern zur verfügung....by the way beim auftragen von sprühfarben hab ich die besten erfahrungen mit den montana black gemacht...

Cool, daß Du Dich rührst, spart es mir, Dich anzuschreiben.
M. würde sich auch mal umschauen, ob er noch ein paar Restdosen hat, deren Inhalt er mit Pinsel verarbeiten könnte.
 
@statik

@zab..mach dir mal nicht son stress,acrylfarben und lack das geht im allgemeinen sehr gut klar ...

:) da hast du wohl recht.
Mein Anspruch ist eben sehr hoch und ich will möglichst im Vorfeld alles klären um gut vorbereitet zu sein.

Du Lage für das Bild ist extrem gut (mitten im Viertel) und ich verspreche mir davon weitere Aufträge, was echt der Hammer wäre, da ich voll Bock habe Wände in der Öffentlichkeit zu gestalten.
Bis jetzt habe ich wenig Wandbilder im öffentlichen Raum gemalt.

Danke für den Hinweis mit den Trocknungszeiten. Ich bin echt gespannt wie sich die Materialien tatsächlich mischen lassen.
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es nicht gut geht.

Auch auf Leinwänden ist das total interessant, denn mit Acrylfarbe und Pinseln auf einer großen Fläche gleichmäßige Farbverläufe zu gestalten ist - aus meiner Erfahrung - total schwer und viel Arbeit. Mit der Dose und den richtigen Caps hingegen fix gemacht.

für weitere fragen steh ich dir gern zur verfügung

Was benutzt du für Pinsel, wenn es um die Mischtechniken auf der Wand geht. Sie müssen ja sehr robust sein. Hast du mit einer Sorte besonders gute Erfahrungen gemacht?
 
Original geschrieben von zabdesign
Was benutzt du für Pinsel, wenn es um die Mischtechniken auf der Wand geht. Sie müssen ja sehr robust sein. Hast du mit einer Sorte besonders gute Erfahrungen gemacht?

Nimm Borstenpinsel, weil die an der Wand besser die Farbe verteilen. Haarpinsel sind sehr schnell kahl.
 
Original geschrieben von zabdesign
Auch auf Leinwänden ist das total interessant, denn mit Acrylfarbe und Pinseln auf einer großen Fläche gleichmäßige Farbverläufe zu gestalten ist - aus meiner Erfahrung - total schwer und viel Arbeit. Mit der Dose und den richtigen Caps hingegen fix gemacht.

mit der richtigen technik wohlgemerkt....irgendwie klingt das alles nämlich so nach dem motto "na, dann nehm ich da nochmal dosen mit dazu, das kann ich bestimmt auch"...und ich bezweifle, dass man mit dosenhandling klarkommt, wenn man noch nie eine in der hand hatte....vielleicht erstmal irgendwie anderweitig die mischtechnik austesten, als gleich ins kalte wasser zu springen und beim auftrag zum ersten mal ne dose in die hand zu nehmen...
 
Hi 3headed Monkey,

anderweitig austesten ist sicherlich sinnvoll und das werde ich vorher auch tun!

Deine Interpretation entspricht allerdings nicht ganz dem Ist-Zustand.
Ich habe schon einige Male Dosen in der Hand gehabt, es zwar schon ein paar Jahre her, doch ich habe kein ungeschicktes Händchen und bin schnell wieder mit dem Medium vertraut.

Ein Experiment ist es schon, doch hat der Auftraggeber nicht den höchsten Anspruch und ich habe viel Freiraum bei der Gestaltung - ein Glück! :)

Das ich eine Mischtechnik anwenden will hat hauptsächlich praktische Gründe. Ich will als Hintergrund einen Wolkenhimmel gestalten, der auf einem blauen Farbverlauf basiert. Das wird mit Dosen wesentlich einfacher und schneller zu realisieren sein, als mit Rollen oder gar Pinseln, vor allem weil ich sich um eine Wand handelt die Locker 30 Quadratmeter groß ist.

Wolken lassen sich mit Dosen richtig gut gestalten. Mit Pinseln geht es auch, doch das ist großflächig gesehen wesentlich mehr Aufwand.

Wenn ich könnte, würde ich alles mit Dosen gestalten, doch habe ich es mit den Feinheiten noch nicht drauf. Mein Linienführung wäre für die Umsetzung meiner Idee nicht sauber genug und ich würde mein Bild nicht so umsetzen können, wie ich es im Kopf habe.
Ich verspreche mir eine zufriedenstellende Umsetzung eben genau von der Kombination aus Dosen und Pinselei.
 
Original geschrieben von UDU


Nimm Borstenpinsel, weil die an der Wand besser die Farbe verteilen. Haarpinsel sind sehr schnell kahl.
vollkommen korrekt....ich benutz die auch auf leinwänden,ich kann damit auch wesentlich sauberere linien ziehen....wie gesagt schau dir wände im viertel mal an..da gibts rund um den sielwall einiges
 
wie gesagt schau dir wände im viertel mal an..da gibts rund um den sielwall einiges

Ich wohne im Viertel und mir sind in letzter Zeit oft die Bilder eine Künstlers aufgefallen, der auch das Sielwall-Haus angemalt hat. Inner Friesenstraße und am Antifa-Café (im Viertel) ist auch ein Bild von ihm. Ich glaube er kommt aus Norwegen oder Finnland, auf jeden Fall irgendein skandinavisches Land.

Sein Style ist ziemlich abgefahren und unkonventionell. Eine Mischung aus Graffiti, Comic und Trash-Art. Er mischt - wie mir scheint - auch Dose und Pinselfarben ... und das ziemlich gekonnt. Seine Bilder sind im Viertel sehr verbreitet.

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber:
Was ich auch cool finde ist, dass er Bilder tapeziert, das heißt, er bemalt Papier, schneidet die Motive aus und plakatiert sie an Wände.
Dabei kommen dann zum Beispiel schräge Charaktere raus, die irgendwo mitten im Viertel an der Wand hocken - total cool die Idee. Diese Art der Gestaltung des öffentlichen Raums scheint immer populärer zu werden. Eine schöne Alternative zu Graffitis, die natürlich auch sehr interessant sein können.

An der Wand die ich bemalen soll, klebt auch so ein Freak von ihm, den ich wohl erstmal abspachteln muss.

Ihr habt mich auf die Idee gebracht, ihn auch mal zum Thema Mischtechnik zu fragen, denn der rennt mir ständig über den Weg.
 
er kommt aus dänemark...und genau ihn mein ich...und wenn du nur nen paar reste brauchst da können wir dir schon aushelfen...musst uns halt kontakten oder udu die gibt das dann weiter denk ich....
 
Original geschrieben von UDU


Cool, daß Du Dich rührst, spart es mir, Dich anzuschreiben.
M. würde sich auch mal umschauen, ob er noch ein paar Restdosen hat, deren Inhalt er mit Pinsel verarbeiten könnte.
der gute ist im urlaub ....aber wir kriegen das schon hin.....
 
:p Dachte ich mir schon und hatte gehofft, daß Ihr helfen würdet.
 
Zurück
Oben Unten