"moderne sklaverei" (arbeitstitel)

hajlok

auf Eis gelegt
Registriert
29. April 2000
Beiträge
2.026
der text is schon etwas älter, ich halt ihn aber für einen meiner besten. gebt ma bitte feedback, aber nicht nur auf reime usw sondern auch auf den inhalt achten !




k&t/influenza-collabo, neu [geschrieben von koljah, 07.-08. august 2002]
(auf beat 62)


fast niemand sieht – wie die maschinerie –
die massen anzieht – und sie fest integriert/
sie in klassen sortiert – und so noch mächtiger wird/
auch DU bist teil dieser struktur, ja ich spreche mit DIR/
du fühlst dich wohl, hälst dich für frei und kannst die ketten nicht spüren – weil sie schon immer da sind/
und dich die bestie verführt – wenn sie durch gezielte propaganda in dein innerstes dringt/
wirst ihr versteck nicht aufspüren –
wenn du als häftling parierst – und in ihrem teich fischst/
oder im dreck herumwühlst – der nur hier bereit liegt –
damit du dich darin verfängst/
und statt mehr nachzudenken – durch die straßen von babylon rennst/
deren laternen dich blenden – so dass du gar nichts erkennst/
aber blind weiterläufst – da du trotzdem glaubst zu sehn/
weil dich die scheinwelt täuscht – und dir auch noch erlaubt zu wählen –
zwischen tausend wegen/
die jedoch ins ungewisse führen – und gepflastert sind mit leichen/
du kannst erst unterdrückung spüren – wenn das wasser beginnt zu steigen –
um uns dann alle mitzureißen/
doch dann ist es längst zu spät, und deshalb wird ich nie mehr schweigen/
du wirst solang meinen schrei hören – bis der goldene turm einstürzt!/


(ca. 55 sekunden)
 
Also vom Inhalt her find ichs auf jeden Fall Dope, Auf Reime soll man ja net achten:D Aber vom Flow her find ichs irgendwie Komisch
 
klar kannste auch was zu den reimen sagen (interessiert mich ja auch), aber halt nicht NUR. gerade bei sowas gehts mir halt besonders um den inhalt.
was is an dem flow komisch?
 
Naja ich find du hast das so komisch geschrieben von der Zeilenlänge her, ich komm da mit dem Flow durcheinander, muss aber nicht zwangsläufig sein, ist halt mal bei mir so. Ja die Reime find ich nicht Gut, sind halt ein wenig Billig.
 
zu dem zeitpunkt als ich den text eingetippt hab, hatte ich noch ne etwas verplante schreibweise, deshalb stimmen die querstriche nich unbedingt immer mit dem regulären zeilen-ende überein sondern sind halt auch sinnabschnitte usw.
wieso sind die reime billig? ich seh da nahezu nur doppel- und auch ein paar tripple-reime, zudem halt noch kreuzreime etc
 
Sinnt natührlich nicht alle Reime Billig. z.B. sie in klassen sortiert – und so noch mächtiger wird/ find ich net so gut/ damit du dich darin verfängst/
und statt mehr nachzudenken – durch die straßen von babylon rennst/ gefällt mir auch net so
 
du checkst die kreuzreime nicht!
ich reim da ja nicht "sortiert" auf "wird".
sondern:

die MASSEN ANZIEHT – und sie FEST INTEGRIERT/
sie in KLASSEN SORTIERT – und so noch MÄCHTIGER WIRD/

wobei es stimmt, dass "massen anzieht"/"klassen sortiert" sehr unrein is.


das andere haste auhc nich ganz gepeilt, das is auch saukrass:

...damit du dich DARIN VERFÄNGST/
und statt MEHR NACHZUDENKEN – durch die straßen von BABYLON RENNST/
deren laTERNEN DICH BLENDEN – so dass du GAR NICHTS ERKENNST/

mensch achte darauf, dass sich "straßen von" zusätzlich auch noch auf "babylon" reimt!
also, grad das find ich ziemlich cool.
 
okay, also textlich find ich den Text sehr durchschnittlich...Reime sind eher das Weiße vom Ei, doppeldeutige Vergleiche hab ich auch nicht gefunden... mehr Stilmittel!

textlich besser, da du nichts konkret außer "unterdrückung" ansprichst, kann ich mich damit anfreunden und die unterdrückung, die mich stört hineininterpretieren, doch sicherlich wird es für manchen zu "schwammig" sein
 
crass! sau guter text!
außerdem: wer sich hier über reim oder so aufregt, kann sie erstens nicht lesen,
und: hat wohl noch nie an nem inhaltlich so brisanten text gesessen und es vermocht, diesen auch noch mit
so fetten reimen auszuschmücken, wie es koljah hier macht


PS: DAS HIER IST NICHT MEIN TEXT! liest sich fast arrogant, oder?!
 
naja, dino.
leute wie du, die es draufhaben, technisch saubere rap-texte zu schreiben und dabei die tollsten
vielsilbigen hauptwörter aufeinander zu reimen,
werden sich leider nie den stock ausm arsch ziehen können (vorsicht: is bloß ne allegorie!), und über gefühle oder ansichten authentisch reimen,
DENN: das würde deine ganze technik in deinen augen total kaputt machen und kein reim wäre dann noch fett.

naja, jede/r sollte für sich selbst halt prioritäten setzen.
wenn du deine so setzt, is das okay.

abgesehen davon sind in dem text n haufen vielsilbige reime drin,
die den text sehr schön-klingend machen werden,
und ich freu mich schon. ...
wenn koljah einen rat wie den von dir befolgen würde, könnte er solche texte nicht mehr schreiben, weil er einziges verb (zb "dringt") am ende einer zeile haben dürfte.

glücklicherweise gibt er nichtmal nen fihkk auf statements wie das von dir.

peace, LW

www.daskombinat.org
 
Lion du hast ne E-mail..
da is auch der beat drin

ich finde koljah sollte die audios posten.. so textlich finde ich es
nich wirklich umwerfend, aber audio is sehr nice.
 
Muss auch sagen, dass mich das was ich da lese nicht sooooo umhaut....denn auch Texte mit Inhalt kann man noch besser gestalten....;)
 
Zurück
Oben Unten