Morlockk Dilemma-Album wegen Plagiatsvorwurf verschoben

Wie soll man das denn als Absicht interpretieren, wenn das Orginal Teil in Deutschland keiner kennt?

Ach komm sowas wird im Artwork-Bereich doch ständig gemacht, nur weil du und ich und 3 andere hier das nicht kennen heisst das noch lange nicht das das Original allgemein unbekannt ist, vllt. ist es in einer bestimmten "Szene" der übelste Renner und wird von vielen gefeiert und wenn nun Morlokk oder sein Grafiker nun zufällig auch in diesem Bereich unterwegs ist und man es für cool hilt daraus was für sich selbst zu formen is das doch soweit ok, klar hätte er den Urheber fragen/bezahlen müssen o.ä. tun .. aber das ist allein sein eigenes Problem, dem Konsument kann sowas doch vollkommen egal sein, entweder es gefällt oder nicht Punkt. ;)
 
morlockk wird das von irgendnem grafiker vorgelegt bekommen haben, ders kennt, aber er selbst wird sich nur gedacht haben, dass es irgendwie geil aussieht.
 
Ist jemand der sampled ein biter? ist jemand der ein cover für seine zwecke verwendet (auch wenn er fast nicht nimmt) ein biter? auf sämtlichen BLOGS in D und in Südamerika wird jetzt darüber diskutiert - ich sehe sowas nicht als biten an es ist eine art des SAMPLEN mehr nicht!
jetzt soll er einfach das cover ändern und gut is. wär doch bescheuert für ein album bzw dessen cover das in den 80ern rauskam jetzt auch noch eine auflage zu zahlen... manche menchen, lable und vertriebe sehen halt nur die $$$$$$$$ in ihren augen. also **** das business - **** die industrie - irgendwann brechen alle verkäufe ein - an diesem tag, trennt sich die spreu von weize. und alle die irgendwas wegen kohle gemacht haben sind dann weg - hiphop in D sieht dann aus wie ein hallenbad im sommer - ziemlich leer aber extrem entspannt.
 
Ist jemand der sampled ein biter? ist jemand der ein cover für seine zwecke verwendet (auch wenn er fast nicht nimmt) ein biter? auf sämtlichen BLOGS in D und in Südamerika wird jetzt darüber diskutiert - ich sehe sowas nicht als biten an es ist eine art des SAMPLEN mehr nicht!
1 zu 1 einen beat kopieren heisst für dich also samplen?
genau das hat er gemacht. stellt euch das ganze mal be i bushido vor, ihr hättet euch eins drauf gewichst und gehofft, dass all die alben verbrennt werden.
ich mag morlockk auch, aber das geht so nicht.
 
er hat ja den KOPF geändert! :)

ja er hat es gestohlen - aber es ist aus den 80ern und hier in D - wirklich nicht bekannt.
buhsido ist so doof der sampled schwedische rockbands die dort gerade in den charts sind...
 
...wenn das gleiche Motiv wenigstens neu illustriert worden wäre. Aber wenn man selbst dafür zu faul ist, naja
 
...wenn das gleiche Motiv wenigstens neu illustriert worden wäre. Aber wenn man selbst dafür zu faul ist, naja

so isses.

es ist in der grafischen branche ja schon gang und gäbe, dass ideen wiederverwertet werden, aber dann soll man das dich bitte in seinem eigenen stil machen....
 
Jo, da brauch man nicht über Sampling und Interpretation diskutieren. Das ist Plagiarismus in Reinform. Schade eigentlich, da ich das Cover auch gefeiert hatte.

Aber immerhin kann Morlockk jetzt seine Vita pimpen: das Stehlen geistigen Eigentums macht ihn ja jetzt technisch zum Gangster. ;)
 
Ich finde es ja gut, daß einer der besten Rapper Deutschlands auch endlich mal ein wenig kostenlose Promo kriegt, aber mal ernsthaft: die geheuchelte Empörung können sich einige hier im Thread sparen

Viele eurer Lieblingsrapper klauen seit Jahren bei der Wackness, DAS ist wirklich unerhört!

Ein irrelvantes Cover ändert nix daran, daß Circus Maximus das meiste, wenn nicht gar alles in diesem Jahr in den Schatten stellen wird.

Und zum Schluß fällt mir zu Leuten, die bestimmt auch mal gerne Musik nicht ganz legal downloaden, und pseudo-investigativen Bloggern, die ihren Käse bei anderen Blogs abschreiben, folgendes abgeändertes Zitat ein: [i}Wie nennt man das, wenn Diebe "Diebe" anklagen?[/i]
 
Ist jemand der sampled ein biter? ist jemand der ein cover für seine zwecke verwendet (auch wenn er fast nicht nimmt) ein biter? auf sämtlichen BLOGS in D und in Südamerika wird jetzt darüber diskutiert - ich sehe sowas nicht als biten an es ist eine art des SAMPLEN mehr nicht!

Seh ich genauso. Das ist nicht 1:1 übernommen, wie hier manche behaupten. Lediglich der Oberkörper wurde übernommen, kann man durchaus als "Samplen" bezeichnen. ;)
 
wie sich hier alle über ein plagiiertes cover
indignieren , dass die meisten eh nur als jpeg auf ihrem rechner gehabt hätten
- sicher hätte man das im vorab mit dem künstler klären können
wenn dilemma das cover so wichtig gewesen wäre , dann hätte er auch eingestehen können nicht geistiger vater des artworks gewesen zu sein ..

Seh ich genauso. Das ist nicht 1:1 übernommen, wie hier manche behaupten. Lediglich der Oberkörper wurde übernommen, kann man durchaus als "Samplen" bezeichnen. ;)


die idee - mit der taube aus dem buch -
reicht doch vollkommen

für mich ist es auch mehr als sampling wenn
man ein wortspiel dem anderen gleicht ,
auch wenn der satzbau oder die vewrwendeten wörter
abweichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die idee - mit der taube aus dem buch -
reicht doch vollkommen

für mich ist es auch mehr als sampling wenn
man ein wortspiel dem anderen gleicht ,
auch wenn der satzbau oder die vewrwendeten wörter
abweichen

Na gut, im Endeffekt kann man Beats/Raps und Grafiken in dieser Hinsicht wohl nicht wirklich miteinander vergleichen.
Zumindest bin ich der Meinung, dass das Ganze alles andere als schlimm ist. Mir war sofort klar, als ich das Cover erstmals gesehen hab, dass sich der Grafiker da von irgendetwas hat inspirieren lassen. Dass es letztendlich kein Comic-Cover, sondern ein brasilianisches Albencover war, wurde ihm wohl zum Verhängnis.
 
wenn irgendein anderer rapper das machen würde, wäre er :

"der depp"...er wäre "bescheuert", er wäre "selbst schuld", er soll "richtig zahlen dafür", er ist "zu doof eigene ideen auf die beine zu stellen"...schreibt der morlockk dilemma fan ins forum......, schreibt der morlockk dilemma fan, dann ist es eine "hommage", oder "halb so wild"



ABER tut dies der "messias" selbst, dann ist es eine "hommage", oder "halb so wild".."gewollt"

so, so.....paris hilton darf eher aus dem knast, als verordnet....andere starke weiber für die selbe tat nicht......weil sie keinen bestimmten "status" bei bestimmten leuten haben...das ist gerechtigkeit......;)
 
wenn irgendein anderer rapper das machen würde, wäre er :

"der depp"...er wäre "bescheuert", er wäre "selbst schuld", er soll "richtig zahlen dafür", er ist "zu doof eigene ideen auf die beine zu stellen"...schreibt der morlockk dilemma fan ins forum......, schreibt der morlockk dilemma fan, dann ist es eine "hommage", oder "halb so wild"



ABER tut dies der "messias" selbst, dann ist es eine "hommage", oder "halb so wild".."gewollt"

so, so.....paris hilton darf eher aus dem knast, als verordnet....andere starke weiber für die selbe tat nicht......weil sie keinen bestimmten "status" bei bestimmten leuten haben...das ist gerechtigkeit......;)
Ich höre überhaupt keinen Morlockk Dilemma, kann mir den gar nicht geben, aber ich finde das jetzt auch nicht so schlimm.

Wirtschaftlich macht er dem Originalkünstler doch nichts kaputt.
Und die Leute feiern ihn doch, weil er in ihren Ohren gute Musik macht und nicht, weil er so exzellente Coverideen hat.
 
Zurück
Oben Unten