LP Morlockk Dilemma - Herzbube (02.08.2019)

links rechts links rechts links rechts - Fitnessprogramm für die tour oder wat? Krautcontrol

Der Stieberling passt nicht ins Album und Arschessah wie jesagt einfach komplett corny.
Wurde beim 2ten mal schon nicht mehr anjehört.
Beim Shacke wird auch nach Morlockk sofort geskippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee der beat wirkt noch beschissener wenn er ganz am ende des albums kommt wo sonst nur gute beats drauf sind
 
hab's heute früh einmal durchgehört neben Krümel-Kaffee und Käsestullen. Fand's okay aber v.a. erwartbar. Eine Ossi Version von Memory Lane mehr; Dilemma und Frauen-Songs haben nie getaugt (auch wenn der Tiefpunkt auf Circus Maximus nie wieder erreicht wurde); Futterneid ist klasse, beide Strophen bieten die erste Leistung (von irgendwem) seit ich weiß nicht wie lange, die mich reimtechnisch beeindruckt hat; diese immer gleiche Betonung der Silben wie auf Kapitalismus Jetzt wurde zum Glück etwas zurückgeschraubt; Singles sind wohl am meisten hängengeblieben.

Hab auch das Gefühl, dass es kein grower sein wird

Btw. Dilemma wohl der einzige Gimmick Rapper, der nie als Gimmick Rapper bezeichnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sich das echt jemand mehr als einmal geben, das ist alles so austauschbar und schon mal dagewesen, wie oft will er noch das leben in der mietskaserne verherrlichen und sich über vermeintliche bonzen im vorderhaus aufregen, die doch tatsächlich "hühnerbrust im überfluss" kredenzen, um dann doch wieder von seinem Seidenschal und seinen Lederslippern zu faseln. Dann diese antimusikalischen hooks, die wahrscheinlich nicht mal ironisch gemeint sind, das ewige Zweckgereime und die immergleiche Betonung, die letzte Punchline hat er wahrscheinlich auch 2013 geschrieben, zur Seite damit.
 
Find abgesehen von Schöne Mütter und Futterneid jeden Track gut.
Vom Sound und den Beats bestimmt das beste Morlockk Album.
Textlich natürlich auch immer noch auf hohem Niveau, leider fehlen im Vergleich zu älteren Releases die Lines mit wow Effekt. Aber kommt vllt noch beim öfter Hören.
 
hab's heute früh einmal durchgehört neben Krümel-Kaffee und Käsestullen. Fand's okay aber v.a. erwartbar. Eine Ossi Version von Memory Lane mehr; Dilemma und Frauen-Songs haben nie getaugt (auch wenn der Tiefpunkt auf Circus Maximus nie wieder erreicht wurde); Futterneid ist klasse, beide Strophen bieten die erste Leistung (von irgendwem) seit ich weiß nicht wie lange, die mich reimtechnisch beeindruckt hat; diese immer gleiche Betonung der Silben wie auf Kapitalismus Jetzt wurde zum Glück etwas zurückgeschraubt; Singles sind wohl am meisten hängengeblieben.

Hab auch das Gefühl, dass es kein grower sein wird

Btw. Dilemma wohl der einzige Gimmick Rapper, der nie als Gimmick Rapper bezeichnet wurde.

Naja gut, mit solchen Maßstäben kannste Wrap lassen oder bei Billy Woods und anderem Abstraktus bleiben und selbst der fährt mehr oder minder immerzu die gleichen Formeln.

erwartbar klar, aber es sagen Leute doch auch schon seit Jahren, dass ein Storytellingkonzeptalbum fällig ist.

Die Umsetzung gelang hier bis auf 2 feats und einen bonustrack trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, mit solchen Maßstäben kannste Wrap lassen oder bei Billy Woods und anderem Abstraktus bleiben und selbst der fährt mehr oder minder immerzu die gleichen Formeln.

erwartbar klar, aber es sagen Leute doch auch schon seit Jahren, dass ein Storytellingkonzeptalbum fällig ist.

Die Umsetzung gelang hier bis auf 2 feats und einen bonustrack trotzdem.

Joa geht so, wa. Allein History Will Absolve Me und Dour Candy sind grundverschieden. Letzteres ist ein Lifestyle Album von nem broken Rapper und Kleindealer, das die Standardrapthemen Sex, Drogen, Gewalt und Rap behandelt aber so wie dat halt niemand macht. Ersteres hat viel weitreichendere Themen als den eigenen stilisierten Alltag - Pompeii bringt bspw. Kriegsverbrechen und Harlem Drogendeals zusammen. Klar kommen Themen wieder - "kannst ja immer nur mit dem Schwanz pissen, den de hast" - aber bislang behandelt Woods die Dinger nie auf die gleiche Art. Würde da eher im Flowdepartment nach mehr Abwechslung fordern. Dilemma scheint mir seine Themen immer auf die gleiche Art zu behandeln. Kann da @Remraf781 schon verstehen, wenn auch nicht mit der Vehemenz. Also gut hörbar und besser als 90% Deutschrap ist Dilemma natürlich weiterhin.

Storyalbum ist fällig. Wobei ich bei sowas immer Bedenken hab, weil die kaum jemand gut macht. Spontan fällt mir nur Kendricks GKMC ein. Diese halbgaren Stories, die ausschließlich von den Skits zusammengehalten werden und lange Zeit als einzige Möglichkeit eines "Konzeptalbums" angesehen wurden, hängen mir zum Hals raus - Masta Ace und Prince Paul sind dafür zu verantworten. Noch schlimmer ist mir Prinz Pis Herr der Dinge in den Abgründen meines Hinterkopfs im Gedächtnis geblieben... Aber Dilemma ist eh zu gut, um den ersten geschweige denn den zweiten Fehler zu begehen. Trotzdem nicht erste Option, wenn ich wählen dürfte - Prezis Menschenfreund schien mir am vielversprechendsten zu sein.

Edit: Was ich wirklich neu fand war "Teufelskerl". Dilemmas Sexgeschichten kennt man ja aber was er hier glaub ich zum ersten Mal gemacht hat ist, dass er einen Unterschied aufmacht zwischen sich als Person und sich als Kunstfigur, nur um am Ende des Songs diese Unterscheidung wieder fallen zu lassen, indem er klarmacht, dass die Kunstfigur die Person ist (besser als Felix Blume / Kollegah lol). Nach der zweiten Strophe hat sich dann m.E. auch die Bedeutung der Hook verändert. Aber k.A., ob sich das alles positiv aufs replay value ausübt.
 
ich feier die strings auf "futterneid" und die hook von "sonntagshemd"

LECK MICH AM ARSCH BITCH
 
Morlockk cool! - Falk hängengeblieben - uhh uhh ohne dwums - uh uh Griselda

Wroc dauernd unterschlagen, den Mann mit dem besten Katalog im Wrap! Oder die Typen sind echt zu dumm für
seine lyrics, was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann.

"Ist krass wofür du zum Nachdenken am Tag Zeit findest.".

Der Falk jehört abjeschlagen!!!

Der onetake/ oneverse ist ne gute Übung, weil du dann live fix ballern kannst. flac sampln passt
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern dachte ich mir noch dass das album mich an diesen killer ausm "zum goldenen handschuh" film erinnert und dann taucht die kneipe im intro vom interview auf

fulk schucht: "benni de batscher" lol
ich dachte der milchbubi trinkt keinen alkohol?
 
Zurück
Oben Unten