Info MPC: Tutorials, Links, Tipps und Tricks

ich hatte das problem auch mal. schau mal im netz da gabe es ne englische anleitung
 
Last edited by a moderator:
jungs ich hab n problem..
auf einmal cuttet meine mpc2500 alles..
heisst wenn ich n sample "eingechopt" habe und dann drums drüber kloppen will..cuttet er das "eingechopte" sample..
also er layert quasi nicht den sound..egal ob ich auf nem anderem track bin oder nicht..nichtmal im play modus.
jemand ne idee?

mono einstellung im pgm. ist geil wenn du deine drums nicht auf tempo kriegst oder sonstwas.oder zu faul bist samples zu schneiden... dann drums pgm1 und chops pgm2...
 
hast wahrscheinlich autoslice funktion gewählt..mit eigenem programm..daher track1 und programm auf dem sample name
um dann drums kloppen zu können einfach auf track2 und programm.
so irgendwie halt yo.
 
klar geht das rüberziehen von samples:

im audioeditor schneiden, zb wavelab, audacity, cool edit, logic, cubase oder sonst wo
abspeichern im folgenden format: .WAV - 16 Bit - 44100

dann klappts auch mit dem samples laden auf der mpc ;)
 
hab mal ne Frage an euch, was haltet ihr von der Native Maschine MK1?

Ist das Ding empfehlenswert für den Anfang? Es ist halt erschwinglich und macht auf den Videos bei youtube nen guten Eindruck ....
 
hey, klar bockt das dingen, hatte die auch und hab mir mittlerweile die MK2 geholt, finde ich einfach von der haptik her besser als die MK1 und war mir die preisdifferenz auch wert.

schau doch mal nach meinem kanal auf youtube und guck dir meine videos mit der maschine an, sind aber noch mit der MK1.

generell ist auch maschine ne feine sache!

peace, WASK
 
hey, als ich auf diesen Thread gestoßen bin war es sehr spät :D

hab da dann voll vertieft einfach die videos angeschaut die hier gepostet sind ... werd nachher aber mal drüber schauen. An dieser Stelle erstmal Danke das du dir so viel Mühe machst mit deinen Videos.

Ich hab mir jetzt die MK1 bestellt, bzw kam sie heute an :thumbsup:

Was genau meinst du mit "haptik"?
 
mit haptik ist die "benutzung" gemeint, einfach wie sich ein teil, gerät oder ähnliches anfühlt.

die MK2 macht halt zb einen hörbaren und spürbaren KLICK wenn man die buttons benutzt. nein, natürlich nicht an den pads, die sind leise wie immer hehe.

und die 3 regler wurden gegen einen getauscht, der nun auch ähnlich klingt beim drehen wie bei ner MPC. okay, und die buttons bzw gruppen usw sind alle bunt mischbar, sonst ists aber funktionstechnisch nichts anderes als die MK1. aber ich wollte sie trotzdem haben, die 2er, also hab ich sie mir gekauft.

WASK
 
Die 32 stimmen sind relativ schnell erreicht. Beispiel:
Eine hihat in stereo sind 2 stimmen - links und rechts. Wenn die hihat an sich auf polyphon steht, kann sie sich überlappen. Wenn die hihat dann noch relativ lang gesampled ist, überlappt sie sich ja mehr als nur einmal, so wären es zb bei 7 hihatschlägen bis zu 14 stimmen, bloss fuer die hihat. Wenn dann noch weitere drums in stereo dazu gekommen wirds dann schnell eng.

Loesung:
Drums in mono samplen, und voice overlap fuer die einzelnen drumhits auf mono stellen.

Vorher:
Hihat 2
Kick 2
Snare 2
Selbst wenn alle auf monophon gestellt sind sind das bei stereo drums schon 6 stimmen.

In mono waeren es dann nur 3 stimmen ;)

Hoffe du verstehst was ich meine. Wenn nicht, frag einfach.

Peace
WASK
 
hey dude, sitze momentan nicht so oft an der mpc, ist zur zeit zeitlich etwas knapp deshalb dauert es auch immer ewig bis ich dir mal antworte^^
 
dicker, hattest du nicht mal vor, ein paar tutorials zu machen? falls ja könntest du ja mal was über die effekte und die q-slider parameter machen (bei denen hör ich nie einen unterschied, abgesehen von velocity und tune natürlich) den eq in der mpc hab ich auch noch nicht gerafft. nur eine idee, falls du noch lust haben solltest videos zu machen ;-)


ganz ehrlich, warum kackst du WASK an? Mach doch selbst ein tutorial!!! ist echt basic shit den du hier erfragen willst- in der Zeit wo du dich hier mit unnötigem Gelaber beschäftigst, haben andere schon längst gecheckt wie das geht, und hey: so viele Möglichkeiten gibts ja jetzt auch net mit dem q-slider oder.:O...????
 
So n doofe Frage... Ich habe n MPC 2500 XL mit JJOS XL drin... wie kann ich nachdem meinem Beat fertig ist, jeder PAD einzeln (im MPC) dumpen? Ich kann es mit CUBASE machen, aber das nimmt zu viel zeit im Anspruch.

Danke
 
Back
Top Bottom