mpc200: sampler per midi antriggern

efkay1

Altgedient
Registriert
3. August 2004
Beiträge
715
mpc2000: sampler per midi antriggern

moin,

gucke etzt schon die ganze zeit durchs forum und anleitungen, ich kireg aber einfach nicht hin das meine mpc meinen softwaresampler antriggert.

habe mpc midi out1 zur 1212m midi in und umgekehrt ein 2tes kabel angeschlossen..

in der mpc anleitung finde ich das gewünschte nicht, in der anleitung vom sampler blick ich gar nicht erst durch.



vielleicht kann mir jemand helfen, hab auch im forum gesucht aber nichts dazu gefunden, aber wenn jemand n thread für mich hat oder ne page wo das beschrieben wird wäre echt nice
 
Mehr Infos bitte. Welche Host- Software und welches Plug In. Wird nur der Sampler nicht getriggert oder kommt erst garkein Midisignal im PC an?
Peace
 
kann ich dir schlecht sagen, hatte noch nie mit midi vorher was gemacht..
der software sampler is emulator x standalone von e-mu, wenn ich da auf options/midi gehe kann ich auch nich viel einstellen ausser ch1-16 17-32 usw. hab ich alles auf e-mu midi dsp.
egal was ich bei der mpc einstelle, es passiert nix (falls überhaupt was passieren sollte)

wie krieg ich denn am besten erstmal raus ob überhaupt ne midi verbindung steht, vielleicht hab ich ja auch falsch angeschlossen, was ich nicht glaube, oder die kabel sind kaputt oder sonstwas
 
Hi,

probier mal unten links an dem mpc wo du die spur anwählen kanns auf den midi kanal zustellen den du antrigegrn willst.
Bzw. achte darauf das am sampler und an deinem mpc die gleichen midi kanäle eingestellt sind...

ps.: du brauchst nur ein midi kabel vom midi out an deinem mpc in zum midi eingang deiner soundkarte ...

und versuch dann mal die kanäle 1-16 an deinem softw. sampler einzustellen, bzw. die einzelnen sounds die du antriggern willst einem midi kanal zuzuweisen und an der mpc dann diesen kanal einzustellen
 
also unten links an der mpc hab ich da nix zum einstellen, bzw. ich finde das was du meinst nicht..
im softsampler hab ich unter options die kanäle 1-16 dem midiinterface meiner soundkarte zugewiesen, ich glaub das ist alles was ich beim sampler machen kann/brauch

wie ich jetzt der mpc sage sie soll die kanäle 1-16 benutzen hab ich kein plan! der optionsbutton midi/sync da is nur zum syncen etc., besondere einstellungen finde ich darunter jedenfalls nich :confused:

vielleicht kannst du mir nochmal ausführlich sagen wie ich die mpc für diesen zweck richtig einstelle, dann wäre ich mir bei der mpc schonmal sicher und könnte im sampler rumprobieren
 
auf dem display an der unteren linken ecke wo du die spuren einstellen kannst
also TR: 01-unused
S: drum1:OFF

stellst dus folgendermaßen um

S: MIDI : 1A oder je nach midi kanal
2A -16A bzw B je nachdem an welchen output dus angeschlossen hast

dann im softwares. bsp ne snare dem midi kanal 1 zuweisen und dann kannst du wenn du wie oben an der mpc es einstellst de snare antriggern.

Du musst nicht nur midi kanal 1-16 einstellen können sondern für einzelnen sounds eine midi kanal, und falls du so ne LED an deiner sounkarte hast sollte diese aufblinken wenn die midi verbindung korrekt ist, daran erkennst du das es funktioniert


...falls es ok ist adde ich dich eben bei icq und erkläre es dir schritt für schritt!!
 
aaah, da war es :)
siehste, ich guck voll bei midi/sync rum und dabei war es im main screen... jetzt funzt es auch direkt dickes dankeschön
 
korrekt, das freut mich, dann kann der thread wohl geschlossen werden. Falls noch irgendwelche fragen sind, schrieb mich ruhig per pm an, viel erfolg weiterhin!!!
 
Zurück
Oben Unten