Musikempfehlung des Tages - Fundgrube

__Hagi__

BANNED
Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
7.026
In diesem Thread sollen einfach Alben angesprochen werden, von denen ihr denkt, das Interesse reicht wohl nicht für nen eigenen Thread, sie aber nicht vorenthalten wollt. Eine kurze Beschreibung zu den Alben/Interpreten/DJs, gerade bei unbekannteren Interpreten, sollte sein.


Ich habe letztens im Spiegel etwa die Band "Hypnotic Brass Ensemble" entdeckt.
Eine Instrumentalband aus Chicago, deren Sound ich sehr geil fand. Ihr erstes Album "Hypnotic Brass ensemble" ist auf jeden Fall ein sehr geiles Ding.
Mittlerweile haben sie auch einen gewissen bekanntheitsgrad erreicht und waren etwa Toursupport von Mos Def, Maxwell oder Erykah Badu.

Hier der Spiegel Artikel:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,687731,00.html

Kleine Anekdote daraus: Obama hat sie in Chicago auf der Straße spielen sehen udn wollte sie als seine eigene Hausband verpflichten. Sie lehnten allerdings ab.
 
Gute Idee der Fred, hätte da zwei Tipps zum Thema Supergroups die trotz des Bekanntheitsstatus der einzelnen Mitglieder heutzutage kaum Bekannt sind, allerdings aus dem Singer/Songwriter bzw. Country Bereich.

Zum einen die Travelling Wilburys, eine Supergroup bestehend aus George Harrison († 2001), Jeff Lynne, Roy Orbison († 1988), Tom Petty und Bob Dylan. Sie bestand zwischen 1988 und 1990 und produzierten zwei Studioalben welche heute aber als Doppel-CD + DVD erhältlich sind, erschienen unter dem Namen "Travelling Wilburys - The Collection". Für mich jagt da ein Klassiker den Nächsten, die DVD ist auch sehr empfehlenswert, man bekommt Einblicke in die Entstehung, die Generation und den von allen Mitgliedern verehrten Roy Orbison der kurz nach den Aufnahmen der 1. CD verstarb.

http://www.youtube.com/watch?v=DQ89HHSq9b8

Außerdem noch The Highwaymen die1985 von Waylon Jennings, Willie Nelson, Johnny Cash und Kris Kristofferson gegründet wurden. Auch hier trafen sich die Superstars des Genres, allerdings auf eher schwankendem Niveau. Ich kann die Compilation "The Highwayman Collection" empfehlen, sind einige sehr schöne Songs drauf enthalten.

http://www.youtube.com/watch?v=VST2KKIYn50
 
schöner Thread:thumbsup:

ist ja nicht alles gleich Hipster Musik. Aber es sollte dann hier schon vorrangig um Alben gehen oder; nicht das das zu einem Youtube Thread wird:thumbsdown:


So Ich hau mal meine bisherigen TopTen Alben 2009 raus. Wobei es da teilweise schon Threads für gibt. Ich hab auch noch einiges vor mir ist also noch keine endgültige Liste

1. Asteroids Galaxy Tour - Fruit (http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100088764)
Mein absolutes Sommeralbum 2009. Hörs immer noch sehr gerne. Eigentlich sind alle 10 Lieder Perfekt (außer Satelite)

2. La Roux - La Roux (http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100093457)
Perfektes Pop Album. Die Hits dürften mitlerweile bekannt sein. Aber auch die Album Songs sind sehr gut

3. Fever Ray - Fever Ray
Solo Album von Karin Dreijer Andersson, der Sängerin von The Knife. Sehr düster und mysteriös. Perfekt produziert. Gefällt mir besser als die The Knife Alben.

4. Oliver Koletzki - Großstadtmärchen
Mal was aus Deutschland. Koletzki wagt sich ins Pop Terrain und überzeugt auf ganzer Linie. Grandiose Mischung aus straighten Techhouse Beats und Pop Refrains.

5. Peter Doherty - Grace/Wastelands
Starkes Soloalbum vom Libertines Frontman. Das Album geht eher in Richtung Singer/Songwriter und ist weniger Rockig, gefällt mir aber sehr gut.

6. Kasabian - West Ryder Pauper Lunatic Asylum
Kasabian bringen ihre beste Oasis Imitation und es funktioniert. Wer auf 90er Jahre Oasis Musik steht kommt an dem Album nicht vorbei

7. Franz Ferdinand - Tonight: Franz Ferdinand
Franz Ferdinand erfinden sich neu. Genauso gut wie ihr sensationelles Debut Album. No You Girls ist ein HIT

8. Plastiscines - About Love
Geheimtip; hübsche französische Mädchen machen Pop Punk. Konnte das überhaupt schief gehen?

9. Animal Collective - Merriweather Post Pavillon
Von den meisten als Album der Jahres gefeiert. Ich muss sagen das ich Strawberry Jam besser fand. Nichtdestotrotz gutes Album.

10. Depeche Mode - Sounds Of The Universe
Eins der besseren Depeche Mode Alben. Neben Wrong noch einige sehr gute Songs.


Honorable Mention:
Editors - In This Light And On This Evening
Filthy Dukes - Nonsense In The Dark
Röyksopp - Junior
Kish Mauve - Black Heart
Metric - Fantasies
Arctic Monkeys - Humbug
Passion Pit - Manners
Florence And The Machine - Lungs
Lily Allen - It's Not Me, It's You
Muse - The Resistance
Simian Mobile Disco - Temporary Pleasure
Little Boots - Hands
 
Das Depeche Mode Album hab`ich mir bis heute noch nicht angehört. Muss ich aber auf jeden Fall noch nachholen.
 
Ich bin neulich mal wieder über meine zwei älteren Arctic Monkeys Alben gestolpert und bin wieder ordentlich drin versunken. "Whatever people say that's what I'm not" ist wohl eins der besten Alben die ich überhaupt je in der Musikrichtung gehört hab. "Favorite last nightmare" ist auch ne geile Scheibe.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bjørn Hell**** - Krabbeklo
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Bjørn Hell**** - Taschenkrebs (Deutsche Version von "Krabbeklo")
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ahahaha! Bester Typ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10. Depeche Mode - Sounds Of The Universe
Eins der besseren Depeche Mode Alben. Neben Wrong noch einige sehr gute Songs.

findest du? für mich war das die enttäuschung 2009, irgendwie hab ich da gar keinen zugang dazu bekommen. :oops:


Editors - In This Light And On This Evening

editors bewegen sich von joy division in richtung depeche mode und gefallen mir aktuell auch weit besser als D.M.
wobei "the back room" immer noch das beste editors album is.


Ich bin neulich mal wieder über meine zwei älteren Arctic Monkeys Alben gestolpert und bin wieder ordentlich drin versunken. "Whatever people say that's what I'm not" ist wohl eins der besten Alben die ich überhaupt je in der Musikrichtung gehört hab.

:thumbsup: wahnsinnsalbum, hält bis heute den rekord an dauerrotation auf meinem mp3 player. so unperfekt hingerotzt wie es nur debutalben überzeugend können und deshalb unschlagbar gut.
 
schöner Thread:thumbsup:

6. Kasabian - West Ryder Pauper Lunatic Asylum
Kasabian bringen ihre beste Oasis Imitation und es funktioniert. Wer auf 90er Jahre Oasis Musik steht kommt an dem Album nicht vorbei

7. Franz Ferdinand - Tonight: Franz Ferdinand
Franz Ferdinand erfinden sich neu. Genauso gut wie ihr sensationelles Debut Album. No You Girls ist ein HIT

Editors - In This Light And On This Evening

Arctic Monkeys - Humbug
Muse - The Resistance

Hast ja sogar Geschmack, wobei auf den beiden zuletzt genannten (von mir zitierten) Alben, jeweils nur ein guter Track ist.

Ansonsten ist folgendes empfehlenswert

Blood Red Shoes - Fire like this
The Subways
Afi - Crash Love
State Radio
John Buttler Trio
Charlie Winston
 
findest du? für mich war das die enttäuschung 2009, irgendwie hab ich da gar keinen zugang dazu bekommen. :oops:

ich bin was Depeche Mode angeht eh ein bischen seltsam. mal abgesehen von Violator(was ja ohne Diskussion das beste DM Album ist) schwimm ich da ziemlich gegen den Strom. Ich mag Black Celebration und Music for the Masses überhaupt nicht, dafür ist Exciter mein zweit Lieblingsalbum von denen:oops:
 
Seeeehr empfehlenswert:

Broken Bells (DangerMouse + James Merce von den Shins) - gleichnamiges Album
 
man könnte hier ja auch einige ältere bands besprechen und im hipster thread die sachen die man in zwei wochen eh nicht mehr hört!?
 
jo ältere Sachen kann man hier auf jeden Fall auch posten:)

höre grade The Replacements. Sehr gute Musik

replacements sind geil.let it be ist eines der besten alben der 80ger.

hab vor kurzem the velvet underground entdeckt.:thumbsup:

hab mir jetzt the velvet underground and nico(erstes album) gekauft und hör praktisch seit tagen nichts anderes merhr.

alleine das intro von all tomorrow parties.:eek::thumbsup:

http://www.youtube.com/watch?v=wOgQv9NWlds
 
replacements sind geil.let it be ist eines der besten alben der 80ger.

hab vor kurzem the velvet underground entdeckt.:thumbsup:

hab mir jetzt the velvet underground and nico(erstes album) gekauft und hör praktisch seit tagen nichts anderes merhr.

alleine das intro von all tomorrow parties.:eek::thumbsup:

http://www.youtube.com/watch?v=wOgQv9NWlds

ui jetzt gehts aber los:D

Velvet Underground ist derzeit und eigentlich schon seit Monaten unantastbar meine Lieblingsband.

VU & Nico ist natürlich Classic (Heroin:eek:Venus In Furs:eek:)
aber krass ist ja das die dann einfach mal 2 weitere Sensationsalben rausgebracht haben
White Light/White Heat mit Sister Ray:cool:
Und das dritte wo Pale Blue Eyes drauf ist. Pale Blue Eyes ist glaub ich das schönste Lied der Welt:)
 
ui jetzt gehts aber los:D

Velvet Underground ist derzeit und eigentlich schon seit Monaten unantastbar meine Lieblingsband.

VU & Nico ist natürlich Classic (Heroin:eek:Venus In Furs:eek:)
aber krass ist ja das die dann einfach mal 2 weitere Sensationsalben rausgebracht haben
White Light/White Heat mit Sister Ray:cool:
Und das dritte wo Pale Blue Eyes drauf ist. Pale Blue Eyes ist glaub ich das schönste Lied der Welt:)

alter ich glaub auch das velvet underground meine lieblingsband aller zeiten seien wird.:D

venus in furs,heroin,sunday morning,i ll be your mirror,all tomorrow parties,the black angels death song usw..

die anderen alben hab ich noch nicht gehört werd ich aber auf jeden fall nachholen.

hätte aber nicht gedacht das es außer mir noch andere leute gibt die das feiern.gerade in einem hip hop forum.
 
die anderen alben hab ich noch nicht gehört werd ich aber auf jeden fall nachholen.

och man da hast du noch was vor dir!!!

vor allem White Light White Heat ist beim ersten mal extrem krass. Man denkt ja das ihr erstes Album schon experimentel und crazy ist, aber das Ding ist so abartig dreckig und verrückt. Man hat danach erstmal Kopfschmerzen... Sister Ray:cool:
 
Zurück
Oben Unten