Musikverkäufe weiter rückläufig: The Eminem Show vs. Recovery

Chinchilla_no1

ist hier aktiv
Joined
Sep 15, 2006
Messages
763
entwicklung-musikmarkt.jpg


Der Musikbranche geht es schlecht, Grund dafür ist unter anderem: 95 Prozent aller Downloads sind illegal. Darüber hinaus wird die Piraterie die Musikbranche bis 2015 voraussichtlich 1,2 Millionen Arbeitsplätze kosten.
Der digitale Markt ist weltweit zwar auf dem Vormarsch, kann die Einbußen der CD aber nicht abfangen. In Deutschland geht es dem CD-Markt allerdings noch ganz gut, CDs machen 80 Prozent des Umsatzes aus, aber auch hier wächst der digitale Markt. 2011 wird sogar ein Umsatzwachstum von 33,2 Prozent erwartet.
Ein Beispiel gibt es auch aus der US-Rap-Szene: Eminem veröffentlichte 2002 das Album "The Eminem Show", damals verkaufte er 7,61 Millionen Platten. Vor ein paar Monaten kam "Recovery", da lagen die Verkaufszahlen im Jahre 2010 bei 3,42 Millionen. (aktuell 3.573.000)
Allerdings geht es dem Rap-Markt vor allem in den USA noch ziemlich gut, vor allem Dank Eminem. Im vergangenen Jahr lag die Zahl der verkauften Rap-Alben bei 27,3 Millionen, also 3 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

Vergleicht man das wiederum mit den Verkaufszahlen aus dem Jahr 2000, sieht man wirklich, wie schlecht es dem Markt geht. 2000 konnten insgesamt noch 107 Millionen Rap-Alben verkauft werden.

Einen schönen Überblick über den Verlauf des Musikmarktes bekommt man oben in der Info-Grafik.

Quelle: JD's Rap Blog - News aus der Musikbranche
 
Last edited by a moderator:
falsch. ich scheiße nicht auf musik, ich scheiße auf die branche, die es anscheinend als ihr recht ansieht, enorme gewinne einfahren zu dürfen. Oh nein, recovery hat sich NUR 3,42 millionen mal verkauft, wie schrecklich. da gabs mal ne southparkfolge, in der das parodiert wurde; die arme britney spears kann sich jetzt nicht mehr den ganz großen privatjet leisten, sondern muss mit dem billigeren modell fliegen, wegen der bösen raubkopierer.
klar spielen illegale downloads in die krise mit rein, aber die industrie betreibt hier zu ihren propagandistischen zwecken eine totale milchmädchen-rechnung, wenn sie download/verkäufe 1 zu 1 abrechnen. in wahrheit ist es doch so:
das WENIGSTE, von dem, was man sich runterlädt, würde man sich tatsächlich kaufen, wenn man es NICHT runterladen könnte.
und GERADE im deutschrap find ich es immer EXTREM lächerlich, wenn gangstarapper sich über illegale downloads beschweren. hallo? jaja, in ihrem ghetto MUSS man schon als kind drogen verticken um überhaupt überleben zu können, aber das geld für die die neueste platte von mc ghetto****er one - DAS muss natürlich da sein.
macht eure musik, weil ihr sie machen WOLLT, und seid froh, wenn ihr damit euren lebensunterhalt bestreiten könnt. ende aus.
 
Last edited by a moderator:
Man vergleiche die Verkaufszahlen von 1981 und 2009 und sehe, wie gut es der Musikindustrie im Vergleich zu den goldenen 80ern heute immer noch geht. Es konnte schließlich nicht immer nur bergauf gehen und mittlerweile haben die meisten Menschen eben ihre Musiksammlung von Vinyl auf CD nachgekauft. Normale Entwicklung. Raubkopierer sind natürlich trotzdem Verbrecher! ;)
 
dann sollen sie die cd´s günstiger machen, stört den künstler noch nicht einmal, da die meisten künstler ihr geld mit shows machen UND das war schon immer so!
und auch damals ab es die mittelschicht und die armen die sich keine bzw. kaum vinyls kaufen konnten, die haben sich dann die tracks aus dem radio auf tape aufgenommen und DAS ist genau das gleiche wie heut zu tage sich nen track ausn internet ziehen.
Ich mein, bei 1200 euronen ausgezahlt, 700-800 euro miete + kosten für internet, handy oder was weiss ich, haben die leute einfach nicht mal kurz 15 euro um sich ne cd zu kaufen. Weil wer entscheidet sich denn schon für ne cd statt 1 tag, vielleicht sogar 2 tage essen??

Die Musikindustrie muss sich mit der Zeit entwickeln, das ist einfach Fakt und da bringen auch kein ITunes was oder nen Napster, wenn die Leute nicht 15 Euro haben um sich das zeug zu kaufen.

Ich mein, das viele deutsche Künstler auf die niedrigen verkäufe reagieren, merke ich an meinen Konzertkarten. Früher habe ich für ein Samy Deluxe konzert im Grünspan oder Docks 20 MARK bezahlt, dann so 15 Euro, jetzt muss ich schon 25-30 Euro dafür hinlegen.
Nen gutes beispiel ist auch Linkin Park, die ich für 27,90Euro in der Sporthalle gesehen habe als ihr erstes Album rauskam, jetzt hat mein Bruder sich ne Karte für das Konzert im Juni gekauft, auch noch hintere Ränge (O2-Arena) und hat 69 Euro pro Karte gezahlt, für Stehplätze in der Mitte hätte er 120 Euro + bezahlt.
 
falsch. ich scheiße nicht auf musik, ich scheiße auf die branche, die es anscheinend als ihr recht ansieht, enorme gewinne einfahren zu dürfen. Oh nein, recovery hat sich NUR 3,42 millionen mal verkauft, wie schrecklich.

dass es eminem auch mit nur einer mille recht gut gehn würde bestreite ich nicht ;). vielmehr gehts halt um die musiker, die damit nicht so viel verdienen und jetzt halt noch weniger. auf die sollte man nicht scheißen, ist ja ihre arbeit
 
falsch. ich scheiße nicht auf musik, ich scheiße auf die branche, die es anscheinend als ihr recht ansieht, enorme gewinne einfahren zu dürfen. Oh nein, recovery hat sich NUR 3,42 millionen mal verkauft, wie schrecklich. da gabs mal ne southparkfolge, in der das parodiert wurde; die arme britney spears kann sich jetzt nicht mehr den ganz großen privatjet leisten, sondern muss mit dem billigeren modell fliegen, wegen der bösen raubkopierer.
klar spielen illegale downloads in die krise mit rein, aber die industrie betreibt hier zu ihren propagandistischen zwecken eine totale milchmädchen-rechnung, wenn sie download/verkäufe 1 zu 1 abrechnen. in wahrheit ist es doch so:
das WENIGSTE, von dem, was man sich runterlädt, würde man sich tatsächlich kaufen, wenn man es NICHT runterladen könnte.
und GERADE im deutschrap find ich es immer EXTREM lächerlich, wenn gangstarapper sich über illegale downloads beschweren. hallo? jaja, in ihrem ghetto MUSS man schon als kind drogen verticken um überhaupt überleben zu können, aber das geld für die die neueste platte von mc ghetto****er one - DAS muss natürlich da sein.
macht eure musik, weil ihr sie machen WOLLT, und seid froh, wenn ihr damit euren lebensunterhalt bestreiten könnt. ende aus.

so sieht es aus , propz gehen raus. :thumbsup::thumbsup:
sehr guter kommentar!

das ist wie bei kinofilme, wenn ich mir einen per stream ansehe oder einen aus langeweilie sauge (no homo)..heißt es nicht , dass ich mir den film auch im kino angesehen hätte oder in jemals auf bluray kaufe. es gibt soviele scheiss filme, und geld aus dem fenster werfe ich mit sicherheit nicht (gullivers reisen z.b für so einen scheiss würde ich niemals geld ausgeben) von daher kann man downloadzahlen nicht als argument nehmen. solche filme wie gullivers reisen werden dann erstmal getest .. wenn er dann doch überrascht/gefällt kann man über einen kauf nachdenken.
 
Last edited by a moderator:
Nen gutes beispiel ist auch Linkin Park, die ich für 27,90Euro in der Sporthalle gesehen habe als ihr erstes Album rauskam, jetzt hat mein Bruder sich ne Karte für das Konzert im Juni gekauft, auch noch hintere Ränge (O2-Arena) und hat 69 Euro pro Karte gezahlt, für Stehplätze in der Mitte hätte er 120 Euro + bezahlt.
da musste aber auch beachten,wie big warn die damals und wie big sind se heut?
 
künstler/regisseure (man kann cd und besucherzahlen im kino schon vergleichen) sollten sich erstmal einen namen aufbauen wo man sicher sein kein ''okay, der film wird krass,den muss ich sehen''.. der nächste batman wird ohne bedenken geschaut, nolan ist boss und hat sich den namen aufgebaut. wenn dann no names kommen .. können die von mir doch keinen blindeinkauf verlangen?
 
Last edited by a moderator:
Ich finde die Idee gut, dem ganzen Filesharing-Trara durch attraktive Gratisangebote seitens der Künstler ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen und so nicht nur viele Durchschnittshörer zu entkriminalisieren, sondern auch ein Zeichen gegen die profitorientierte Industrie zu setzen, wo nun nicht mehr die vormaligen Gesetzesbrecher, sondern die Künstler selber die Antagonisten sind. Ein prominentes Beispiel wären Radiohead, die haben ihr 2007er-Album "In Rainbows" komplett unabhängig und ohne Vorankündigung zum Pay-what-you-want-Preismodell veröffentlicht. Gut 90% haben sich das Ding damals kostenlos gezogen, als die CD im nächsten Jahr dennoch auf einem kleinen Label aus UK erschien, war's trotzdem weit oben in den Verkäufen. Funktioniert natürlich bloß, wenn man einigermaßen unabhängig ist. Ein ähnlicher Weg wurde anschließend auch von einigen anderen bekannten und unbekannten Interpreten verfolgt. Ich glaube, dass so etwas jederzeit wieder funktionieren würde. Wer in seiner Kindheit Dankbarkeit erlernt hat und das Produkt als Kunstwerk ernsthaft zu schätzen weiß, wird sich seine Sachen sowieso kaufen. Ich für meinen Teil wäre, sofern die Finanzen es zulassen, jederzeit bereit, für ein kostenloses Album, das mir gefällt, im Nachhinein ein paar Euro abzudrücken.

Und das mit dem Senken der Preise ist ein guter Punkt. Ich weiß nicht, ob ich bspw. JAW zu lieben gelernt hätte, wäre TOA nicht von Anfang an zum Midprice erschienen. Die einstellige Zahl vorm Komma erzeugt auf jeden Fall einen größeren "Kann man ja mal mitnehmen"-Effekt als so eine Scheibe für 14-16€.
 
als wirklicher fan hab ich die moralische pflicht zu supporten also jungs wasn mit euch macht mal 15 euro locker da ihr doch eh alle mit crack tickt ist das doch nischt
 
meine mal gelesen zu haben, dass die musikindustrie den verkäufern bei der einführung der cd versprach die preise pro tonträger zu reduzieren nachdem die produktionskosten gefallen waren, was sie dann allerdings nicht wahr machte. gabs es wirklich eine deutlichen preisunterschied zwischen alben auf cassette und anschliessend cd?


ich war damals zu jung und erinnere mich nicht..
 
aber das die grammys,oscars und millionen an werbe deals verdienen/bekommen wird nirgendswo gesagt. ausserdem geht es nur denen schlecht die von ihrer musik noch nicht leben können die ganzen großen haben so oder so schon lange ausgesorgt. wenn man es von einer positiven seite sieht macht es erfinderrisch leute müssen sich etwas besseres überlegen und ihre musik als neben einkunft sehen - oder es ganz lassen was früher oder später der fall sein wird - zu recht - niemand arbeitet umsonst. aber so wird auch die faulheit im hip hop eingedämmt da kann man dann ein album machen und 2 jahre von der kohle leben so werden mehr merch sachen rangeholt und mehr auftrtitte gefahren von denen im endeffeckt die fans und der künstler gleichermassen profitieren. musik ist eine randbranche und wird nach und nach vernichtet.

aber das die grammys,oscars und millionen an werbe deals verdienen/bekommen wird nirgendswo gesagt. ausserdem geht es nur denen schlecht die von ihrer musik noch nicht leben können die ganzen großen haben so oder so schon lange ausgesorgt. wenn man es von einer positiven seite sieht macht es erfinderrisch leute müssen sich etwas besseres überlegen und ihre musik als neben einkunft sehen - oder es ganz lassen was früher oder später der fall sein wird - zu recht - niemand arbeitet umsonst. aber so wird auch die faulheit im hip hop eingedämmt da kann man dann ein album machen und 2 jahre von der kohle leben so werden mehr merch sachen rangeholt und mehr auftrtitte gefahren von denen im endeffeckt die fans und der künstler gleichermassen profitieren. musik ist eine randbranche und wird nach und nach vernichtet.

*kein album machen und 2 jahre von der kohle leben..
 
Last edited by a moderator:
jaja , ein leidiges Thema :rolleyes:

ich finde es auch naiv , Download-Zahlen mit Käufen 1:1 zu vergleichen, weil viele Alben gezogen werden, die nicht gekauft werden würden, z. Bsp. um mal reinzuhören - viele User laden auch deutlich mehr Alben, als sie sich im Monat leisten könnten :eek:

Schade ist natürlich, dass es grade für die "kleinen" Artists härter ist, wenn die paar Leute, die ihr Album haben wollen und es auch kaufen würden, es stattdessen saugen oder sich vom Kumpel brennen lassen, der es evtl sogar gekauft oder schlimmstenfalls auch schon gezogen hat! Aber dass das CD- oder Vinylalbum auf Tape gezogen wurde gab´s auch schon vor dem Download-Zeitalter.

Wo es mich hart getroffen hat, und ich denke (ohne es zu wissen), dass es an zu geringen Verkaufszahlen lag, dass kein Folgealbum kam, war bei SD und Mr.Knight aka das Großmaul - für mich typische Beispiele, die mich immer dran erinnern, Artists zu unterstützen, von denen ich auch in Zukunft Alben hören will !
 
Back
Top Bottom