Sammel-Thema My two cents about Felix Martin Andreas Matthias Blume

Kollegah 4,5/5
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


hab immer wieder random ohrwurm von der hook zum titeltrack KAHODOPPELELLEHGEHAHHAH

dieses pressefoto auch hammer
mit der zigarre von der tanke vor i-nem großen gebäude am rhein stehen

hab von den meisten dieser bonus eps noch nie gewusst dass es die überhaupt gibt lol
zht4 war besser als king doch da war der hatetrain schon zu ordentlich am dampfen wie bei zurück in die zukunft 3

aber selbst zht3 hab ich schon seit jahren nich mehr hören wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab immer wieder random ohrwurm von der hook zum titeltrack KAHODOPPELELLEHGEHAHHAH

dieses pressefoto auch hammer
mit der zigarre von der tanke vor i-nem großen gebäude am rhein stehen

hab von den meisten dieser bonus eps noch nie gewusst dass es die überhaupt gibt lol
zht4 war besser als king doch da war der hatetrain schon zu ordentlich am dampfen wie bei zurück in die zukunft 3

aber selbst zht3 hab ich schon seit jahren nich mehr hören wollen
ZHT3 hab ich erst gehört, es ist so toll.
 
für mich gings schons mit "King" bergab was heißen soll das es schelcht ist, war ab da in anderen musikrichtungen unterwegs und dagegen konnte das lahme und monotone silbenzählen halt nicht mehr mithalten.
 
- Zht 1: Solider Flow, gute Stimmlage, geile Beatwahl (Kolles Angewohnheit, auf alten Amibeats zu rappen, hat er leider sehr früh in seiner Karriere abgelegt), textlich geil aber wiederum noch etwas unausgereift, wegen der Soundkulisse und der Atmosphäre und generell dem Feeling und weil es was Neues war, für mich aber leicht über Zht. 4



- Boss der Bosse: Besserer Flow aber meiner Meinung nach zu hohe Stimmlage im Vergleich, immer noch Hammer Beatwahl, Texte leicht verbessert und technisch ausgefeilter als auf ZHT 1, Pluspunkt für Intro, das absolut killt, kriegt ne 4/5, zweitbester Teil der Reihe

- Alphagene: Das ist tricky. Musikalischer Stilbruch, weil gerade die Beats in eine andere Kerbe schlagen. Stimmlage meiner Meinung nach unfreiwillig komisch, was aber paradoxerweise gut zusammenpasst mit den Punchlines. Textlich das erste Monument, hat sich reimlich und von der Konstruktion der Vergleiche noch eine Stufe weiterentwickelt, dafür Beatwahl deutlich schwächer (kuck auf die goldkette 2007 als negativbeispiel), habs halt als jugendlicher pisser gepumpt, weil ich in meinem jugendlichen leichtsinn nur auf die 32 silbigen Reimketten und den Vergleichen geachtet habe. Aus Nostalgiegründen, wegen der textlichen Weiterentwicklung und dem roten Faden gibts hier auch ne 4/5

Kollegah:
Nächste Weiterentwicklung. Hat textlich betrachtet vllt die besten Punchlines seiner Karriere, Flow deutlich besser, Stimme deutlich besser, eigentlich ein rundes Ding, wenn da nicht die musikalische Komponente wäre.... Bin nie mit dem Sound des Albums warm geworden, dafür vllt das beste outro, das er je geschrieben hat

Objektiv 5/5, subjektiv 4/5

JBG:
Hab ich übertrieben gefeiert damals. Damit ist Kollegah auch auf den Schulhöfen populär geworden (Farid Bang war es schon), Beats natürlich nicht mehr so hochwertig wie heutzutage, aber die Soundkulisse ist viel geiler als auf Kollegah, textlich ist er schwächer unterwegs aber passt sich so gut Farid Bang an, der zwar mit seiner unfreiwilligen Komik und seinen teils absurden Vergleichen negativ auffällgt aber trotzdem nicht wegzudenken ist. Für mich ein Classic, auch wegen des leichten trashfaktors, den man heutzutage beim hören des ersten jbg tapes wahrnimmt

objektiv 2,5-3/ 5, subjektiv 5/5

Zht 3:
Das erste Tape, von dem ich weiß, dass er sich textlich viel helfen gelassen hat. Geschulte Ohren hören vermitlich recht häufig holi raus.
Wenn man das ausblendet (was wir jetzt fairerweise im Hinblick auf Bushido auch tun) mit großem Abstand das beste Release seiner Karriere, wie schon sehr treffend festgestellt. Für das, was es sein sollte, perfekt, Soundkulisse, Stimmlage, Flow und Texte 1A, roter Faden ist gegeben, selbst die hingeschissenen Tracks (Hoodtales), weil Leute wie Boz nichts einreichen konnten, waren stärker als ganz Deutschrap im selben Jahr. Neben JBG das Kollegahrelease, das ich am Häufigsten gehört habe. In dieser Form war er die Nr. 1 in Deutschland, weil er auch noch cool dabei rüberkam, die Lockerheit war noch nicht verflogen

Klares 5/5

Hoodtape:
Hier muss ich etwas abweichen von der herrschenden Meinung. Sound ist solide bis ganz gut, aber auch irgendwie zu seicht und fad für mich gewesen, Texte teils stark auf Zht 3 Niveau, teils nicht so gut (viel mehr Zweckreime als früher, außerdem hört man auf dem Tape diverse Typer raus, seien es holi, ghodd, holy, fatal oder johnny, das hat sich halt in mein Kopf gebrannt, weil ich die hälfte der lines auf dem album gefühlt bereits kannte, weiss auch gar nicht ob daffy auch vertreten war) und der track sexxxx ist cringe as fuck

war für mich ein 2,5-3/ 5 release

Bossaura:
Puh, fand das gesamte Album whack persönlich betrachtet. Das war musikalisch Kay One Niveau.. Sun Diego und Kollegah aber vom Flow her extrem stark, muss man zugestehen, dafür extrem viele cringe hooks (hab kein problem mit autotune, hab ein problem mit sundiego auf autotune und der brauch auch gar nicht so zu tun, als hätte er ein genre erfunden) und grauenhafte features und insgesamt hat man einfach gemerkt, dass das ein Versuch war, auf kommerziellerer Ebene zu existieren - was funktioniert hat, dennoch für mich bis tief in die post zht.4 ära das schlechteste kollerelease. Extra Minuspunkt für Flex, Sluts und RocknRooooooooooll

1,5/5

JBG 2:

Der Durchbruch von beiden. Die erste 1 und 80.000 Einheiten in der ersten Woche. Ich weiß noch, wie alle aus meiner Schule plötzlich mit Pusher Trainingsanzug rumgelaufen sind und sich in Fitnessstudios angemeldet haben, war auch die Zeit wo wir das erste Mal in einem Auto sitzen durften (Ja ihr kecks ich bin jung) und das dann rauf und runter gepumpt haben.
Wie naiv ich war lol, natürlich nicht annähernd eines der besten Releases von Kolle, dafür hat die textliche Qualität merklich abgenommen, Farid dafür besser als auf dem ersten Teil, Sound besser weil hochwertiger produziert aber mit einer aggressiveren Grundatmosphäre als der erste Teil, der dafür bisschen mehr Straßenflair hatte... würde daher sagen, dass mir persönlich der erste Teil subjektiv deutlich besser gefallen hat, kriegt aber die gleiche Wertung, wegen der hochwertigen Produktion

3,5/5

King:
Das erfolgreichste Album seiner Karriere oder?
Produktion hochwertig, Sound gefiel mir auch, weil es vergleichsweise was neues war, Textlich eine Überraschung, waren die letzten 3 Releases eigentlich textlich fortlaufend immer schwächer, so hat Kolle hier 5 Schippen draufgelegt und sogar (fast und teilweise) das Niveau alter Tapes erreichen können, hatte aber mit Nummern wie „du bist boss“ die in die richtung „nachvollziehbarer paul würdig radiosong“ auch Negativaspekte. Nicht mein Favorit aber dennoch eher positiv aufgefallen für mich. Den ganzen Impact rund um das Album hab ich aber mal ausgeblendet

3,5/5


Zuhältertape 4:
War für mich das beste Release Kollegahs seit Zuhältertape 3. Textlich ungefähr auf King Niveau, dafür stimme und soundkulisse deutlich verbessert. Hatte lange nicht mehr so viel Spaß bei einem Kollerelease, aber man muss sagen: Zuhältertape 3 hat er nicht annähernd erreicht, und das hätte sein Anspruch sein müssen. Das gibt nen Minuspunkt.
darum für mich „nur“ 4/5

JBG 3: Puh, eigentlich gar nicht mehr mein Fall gewesen. Hatte zu der Zeit gar nicht mehr wirklich Deutschrap auf dem Schirm aber was geil an diesem Album war, war das öffentliche Schlachten von EGJ. Hab da keine Seite befürwortet aber man hat sich beim Hören von Songs wie „Rap wieder Rap“ teilweise echt gefragt, ob man gerade träumt, weil es surreal für einen ist, zu hören, wie Bushido, Shindy, Ali Bumaye und Laas Unltd., die zu der Zeit ja auch ein sehr erfolgreiches Camp waren, in jeglicher Form geschlachtet werden. Das ist für mich auf jeden Fall ne 4/5 wert, auch wenn es musikalisch gar nicht mehr meinem Geschmack entsprach



Nur meine Meinung Jungs, hab den in der Jugend viel gepumpt, darum ne sehr subjektive Liste, hab den Rest nicht mehr gehört aber mein Ranking wäre:

1. Zuhältertape 3
2. Kollegah
3. Boss der Bosse
4. Alphagene
5. Zuhältertape 1
6. Zuhältertape 4
7. JBG 3
8. King
9. JBG 2
10. JBG
11. Hoodtape
12. Bossaura
 
jbg 1 und hoodtape hinter jbg 2 und 3 HALLOOOOO WO BIN ICH HIER

sonst stimm ich dir im großen und ganzen zu
 
JBG 1 ist im meinem Herzen Platz 2 aller Zeiten hat auch wehgetan das teil so weit unten zu ranken
 
1. mir ist auf dem neuen fler album aufgefallen dass der ja immernoch so reimfixiert rappt, das kriegt der nicht mehr aus sich raus oder?

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



2. anfang seiner karriere hat er soundtechnisch doch durchaus variationen gehabt, mobb deep beats, eurodancetrash oder bossaura. was fährt der denn seit 2014 fürn soundbild? er passt sich doch auch null an trends an oder? warum? drill? trap? kennt der das oder hört der nur seine eigene musik

hab heute viel freizeit auf arbeit
 
Zurück
Oben Unten